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Probleme Gewindefahrwerk



Franku6 
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Betreff: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 16.06.2014 - 22:36 Uhr  -  
Hallo zusammen.

Ich habe ein H&R Deep Version Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern verbaut... Sonst alles Top nur wenn man über Kopfsteinpflaster oder ausgebesserten Straßen fährt klappert es vorne was mich sehr stört.
Hat jemand auch so ein Fahrwerk verbaut und solche Probleme?

mfg Frank

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haeigen 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 17.06.2014 - 14:24 Uhr  -  
hi.
so gesehen ist das kein problem.
es ist technisch bedingt bei den rennsport domlagern.
weil diese ein uniballdomlager haben.
das klappert ist so gesehen "normal".
es handelt sich hierbei um die 4.Generation der H&R domlager.
bei den vorigen generationen war es noch viel extremer.
dieses klappern hat aber nicht H&R, auch zahlreiche andere hersteller die in dieser branche unterwegs sind
haben das klappert. wobei das klappern der H&R domlager noch extrem gering ist.
da habe ich schon andere domlager von herstellern gehört, da wird die angst und bange.
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blacknight 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 17.06.2014 - 19:53 Uhr  -  
das ist leider so ein Problem mit den lagern , mir sind die einfach zu teuer, hab mich damals für die Kotflügel von kerscher entschieden, war zwar alles in allem etwas teurer aber fahr in meinen augen ne anständige tiefe und klapperfrei. würd die dinger ausbauen weil ruhe bekommst da nie rein.
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speedgolfr 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 17.06.2014 - 20:52 Uhr  -  
Im Grunde ist es kein Klappern ( wäre ja schlimm wenn was lose wäre :devil: ) sondern ein Klopfen. Das liegt daran das Metall auf Metall liegt,was normal das Gummilager weck filtert und nun 1Zu1 in den Fahrraum übertragen wird. Das Klopfen kommt von den Dämfern wenn sie arbeiten, mann hat das gefühl bei anderen Herstellern das es lauter oder leiser ist, im Grunde liegt es an der Arbeitsweise der Dämpfer die bei jedem Hersteller unterschiedlich ist daher auch die verschieden War zu nehmenden Klopfgeräusche.
Das Klopfen kommt, wie gesagt, nicht von den Domlagern sondern den Dämpfern.
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haeigen 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 18.06.2014 - 11:39 Uhr  -  
was frank meint ist eher ein poltern, das als klappern wargenommen wird.
das andere klappern kommt von den federn. wenn das gewinde zuhoch eingestellt ist. schraubt man ihn runter ist das klappern/klopfen der federn weg.
zu hoch eingestellt, es liegen federwindungen beim einfedern aufeinnander.
runterschrauben und die feder entspannt sich, windungen haben platz zu arbeiten.
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Lindwurm79 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 18.06.2014 - 16:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von haeigen

was frank meint ist eher ein poltern, das als klappern wargenommen wird.
das andere klappern kommt von den federn. wenn das gewinde zuhoch eingestellt ist. schraubt man ihn runter ist das klappern/klopfen der federn weg.
zu hoch eingestellt, es liegen federwindungen beim einfedern aufeinnander.
runterschrauben und die feder entspannt sich, windungen haben platz zu arbeiten.


kannst du das bitte naeher erklaeren.... macht so garkeinen sinn!

wenn ich den Bock runter drehe, dann wird die feder mehr gestaucht. wieso entspannt die sich??? die feder hat doch weniger platz zu arbeiten, nicht mehr platz.
GTD, Limestone, S&S, 65%, Composition M, Dynaudio, Alcantara, Licht&Sicht, 4Türer, LED TFL&Nebel.. Mehr brauch ich net...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2014 - 16:25 Uhr von Lindwurm79.
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haeigen 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 18.06.2014 - 22:57 Uhr  -  
ne, das hast du falsch verstanden.
schau, wenn du das gewinde hoch drehst um den wagen höher zulegen. drückst du die feder doch durch das hochdrehen nach oben. die feder kann oben ja irgendwann nicht mehr weiter hoch. also fängst du an durchs weiter hochdrechen die feder zusammen zu drücken.
folglich, stellst du den wagen dann auf die räder drücken die federn sich nochmal zusammen. irgendwann bist du an dem punkt angekommen, das ein paar windungen der feder so nah übereinnander liegen, das sie bei bodenwelle "zusammen stoßen". das macht das klapper/polter geräusche.

andersrum...
drehst du das gewinde runter, zeihst du quasi die feder "auseinnander". die windungen der feder "ziehen" sich voneinnander weg (sozusagen).
die fängt an sich zu entspannen, du nimmst ja quasi last von der feder bei herunterdrehen.
nun stellst du den wagen wieder auf die räder. nun machen die federn keine geräusche mehr, weil die windungen genug platz zur nächsten windung haben. somit kommen sie nicht mehr aneinnander.

das hast du fast immer nur bei den richtig tiefen fahrwerken.
wenn sie zB fürn winter hochgedreht werden.

hoffen konnte es verständlich erklären. mir fehlen da die fach ausdrücke ;).
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Lindwurm79 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 19.06.2014 - 08:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von haeigen

ne, das hast du falsch verstanden.
schau, wenn du das gewinde hoch drehst um den wagen höher zulegen. drückst du die feder doch durch das hochdrehen nach oben. die feder kann oben ja irgendwann nicht mehr weiter hoch. also fängst du an durchs weiter hochdrechen die feder zusammen zu drücken.
folglich, stellst du den wagen dann auf die räder drücken die federn sich nochmal zusammen. irgendwann bist du an dem punkt angekommen, das ein paar windungen der feder so nah übereinnander liegen, das sie bei bodenwelle "zusammen stoßen". das macht das klapper/polter geräusche.

andersrum...
drehst du das gewinde runter, zeihst du quasi die feder "auseinnander". die windungen der feder "ziehen" sich voneinnander weg (sozusagen).
die fängt an sich zu entspannen, du nimmst ja quasi last von der feder bei herunterdrehen.
nun stellst du den wagen wieder auf die räder. nun machen die federn keine geräusche mehr, weil die windungen genug platz zur nächsten windung haben. somit kommen sie nicht mehr aneinnander.

das hast du fast immer nur bei den richtig tiefen fahrwerken.
wenn sie zB fürn winter hochgedreht werden.

hoffen konnte es verständlich erklären. mir fehlen da die fach ausdrücke ;).



OK, danke fuer deine Muehe @haeigen !
So versteh sogar ich das.... :dance:
GTD, Limestone, S&S, 65%, Composition M, Dynaudio, Alcantara, Licht&Sicht, 4Türer, LED TFL&Nebel.. Mehr brauch ich net...
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Franku6 
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Betreff: Re: H&R Deep Gewinde klappern mit Verstellbaren Domlagern  -  Gepostet: 19.06.2014 - 22:14 Uhr  -  
Ok danke Euch .

Hab ihn heute etwas tiefer gedreht und siehe da es poltert nicht mehr so stark.

mfg
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michaNRW 
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Betreff: Probleme mit Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 29.09.2015 - 15:37 Uhr  -  
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich hatte mir im Mai ein Gewinde einbauen lassen. Anfangs war es auch alles ok, aber in letzter Zeit nerven mich ein paar Geräusche. Beim Überfahren von Kanten auf der Straße (Belagsreparatur, Gullideckel usw.) höre ich eine Art Klappern. Sowohl vorn als auch hinten. Jedoch ist das vorn schon nicht mehr wirklich schön. Ich habe seither ca. 8000 km mit dem Fahrwerk zurückgelegt. Die Geräusche waren jedoch bereits nach kurzer Zeit nach dem Einbau, allerdings nur sehr leise und nicht wirklich störend. Die Geräusche werden von Kilometer zu Kilometer mehr.

Was könnte dies sein? Mir wurde schon gesagt, es sollen die Domlager sein. Verbaut sind die normalen Domlager (keine Uniball).
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