Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Öltemperatur
ab wann wird es kritisch ?
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 10:50 Uhr -
Hm, das finde ich auch hoch. Über 110° habe ich nur mal im Hängerbetrieb bei konstant 100 km/h geschafft.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 10:55 Uhr -
Ist das beim 7ner eigentlich gewollt das die Öltemperatur selbst bei gemütlichen Stadtfahrten schon über 104 Grad beträgt? Bei meinem A45 bekomme ich selbst bei Dauerlast nicht oder nur äussert selten höhere Temperaturen angezeigt.
Mir ist bewusst das das Öl wohl 140 Grad mitmacht...
Mir ist bewusst das das Öl wohl 140 Grad mitmacht...
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:16 Uhr -
So viel ich mitbekommen habe ist dies beabsichtigt und solange der Motor vom 7er es länger mit macht wie der vom 6er unterstütze ich das auch
Golf 7 GTi Performance
Inkl. allem außer: DCC, Kessy, Leder, Parkkomfortpaket
Bestellt: 08.05.14
Auftragsbestätigung: 13.05.14
Start der Produktion: 16.07.14
Abholung: 01.08.14
Inkl. allem außer: DCC, Kessy, Leder, Parkkomfortpaket
Bestellt: 08.05.14
Auftragsbestätigung: 13.05.14
Start der Produktion: 16.07.14
Abholung: 01.08.14
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:18 Uhr -
Okay! Hatte mich nur gewundert warum das Öl beim rumcruisen schon "so" warm wird. Wenn das aber so beabsichtigt ist, ist das natürlich in Ordnung.
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:24 Uhr -
Denke so lange es unter Last nicht wesentlich wärmer wird, solls doch machen was es will
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:39 Uhr -
ist beabsichtigt, wegen Kondensat.
GTI Performance 2018
GTI-Driver
Registriert
Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Registriert
ist aktuell abwesend...
Geschlecht: Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:53 Uhr -
Die etwas höhere Öltemperatur hängt sicherlich auch mit dem Wegfall des Auspuffkrümmers zusammen. Durch die Abgassammlung im Zylinderkopf ist dieser thermisch höher belastet. Die bisher erreichten Temperaturen stellen ja auch noch kein Problem dar, wobei an den Stellen wo die Haupterwärmung stattfindet noch einmal ein paar Grad draufkommen.
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 11:54 Uhr -
...das Thema Kondensat kenne ich zumindest vom 5er-GTI.
Hier hatte jeder Bedenken das die Kopfdichtung defekt ist, wenn im Winter oder bei Fahrten ohne höheren Drehzahlen sich dieses am Öldeckel ansammelte.
Meine Öltemp. war auf der Urlaubsrückreise mit ganz kleinem Anhänger, konstant 120 km/h und Außentemperatur um 29°, auch dauerhaft um 112°, +- 3°.
Hier hatte jeder Bedenken das die Kopfdichtung defekt ist, wenn im Winter oder bei Fahrten ohne höheren Drehzahlen sich dieses am Öldeckel ansammelte.
Meine Öltemp. war auf der Urlaubsrückreise mit ganz kleinem Anhänger, konstant 120 km/h und Außentemperatur um 29°, auch dauerhaft um 112°, +- 3°.
07.02.14: GTI Bestellt
25.02.14: AB erhalten, unverb. Liefertermin KW 16
17.03.14: Abholtermin 22.04.14 gebucht
22.04.14: Die 1. Fahrt von Wolfsburg @home mit dem Neuen
20.06.17: Seit dem nun Audi S5 Sportback
25.02.14: AB erhalten, unverb. Liefertermin KW 16
17.03.14: Abholtermin 22.04.14 gebucht
22.04.14: Die 1. Fahrt von Wolfsburg @home mit dem Neuen
20.06.17: Seit dem nun Audi S5 Sportback
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 09.08.2014 - 20:34 Uhr -
man hat die Öltemperatur so ausgelegt, dass sie knapp über 100°C ist, damit der Wassereintrag im Öl sicher verdampft und nicht zurückbleibt. Das Öl bleibt dadurch länger "frisch" und schützt den Motor somit besser. Mit intergriertem Abgaskrümmer hat es wenig zu tun, eher die erhöhte Ölmenge von 5,7l erklärt das Funktionsprinzip.
GTI Performance 2018
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 16.08.2014 - 09:06 Uhr -
Auf den Großglockner rauf hatte ich kurz mal 117 Grad Öltemperatur stehn. War ziemlich viel Verkehr, ein paar Autos überholen und dann wieder bei den nächsten hinterherbummeln,.....
Ähnliche Themen
Öltemperatur in der MFA anzeigen | Forum: Elektronik | Autor: heinerkarin | Antworten: 22 |
Öltemperatur Anzeige unter 50°C | Forum: VCDS Codierung | Autor: MeisterMaTze | Antworten: 31 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 14:39