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Gewindefahrwerk hochdrehen für Urlaub oder Winter > Spur/Sturz neu einstellen?
Gewindefahrwerk hochdrehen für Urlaub oder Winter > Spur/Sturz neu einstellen?
Gekjo
Betreff: Gewindefahrwerk hochdrehen für Urlaub oder Winter > Spur/Sturz neu einstellen? - Gepostet: 27.10.2015 - 09:51 Uhr -
Hallo,
ich werde mein Gewindefahrwerk zum Winter höher stellen lassen. Ich habe so an 2cm gedacht. Außerdem soll die Werkstatt sich alles mal anschauen, da ich ja noch Garantie auf das Fahrwerk habe.
Wie macht ihr das zum Winter?
Oder fahrt ihr so weiter?
Danke
ich werde mein Gewindefahrwerk zum Winter höher stellen lassen. Ich habe so an 2cm gedacht. Außerdem soll die Werkstatt sich alles mal anschauen, da ich ja noch Garantie auf das Fahrwerk habe.
Wie macht ihr das zum Winter?
Oder fahrt ihr so weiter?
Danke
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.04.2018 - 17:37 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert und Themen zusammengefügt
Grund der Editierung: Titel editiert und Themen zusammengefügt
Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 09:59 Uhr -
ich fahre in gleicher Tiefe, keinen Bock auch wieder Spur und Sturz etc. akribisch einzustellen...
...das Fahrwerk selbst, habe ich aber beim Radwechsel äußerlich "überprüft", sauber gemacht und mit etwas Ölspray/Wachs bearbeitet, fertig!
Bin aber auch in der glücklichen Lage, dass meine bessere Hälfte und ich fast den gleichen Arbeistweg haben und meist eh immer zusammen fahren
und für den Fall, dass es doch mal zu viel Schnee gibt, bleibt der GTI stehen und wir nehmen Frauchens Polo....
...der GTI kommt dann halt wieder bei besserer Witterung zum Einsatz und im Sommer fahren wir eh mehr "schnell" *fg*
...das Fahrwerk selbst, habe ich aber beim Radwechsel äußerlich "überprüft", sauber gemacht und mit etwas Ölspray/Wachs bearbeitet, fertig!
Bin aber auch in der glücklichen Lage, dass meine bessere Hälfte und ich fast den gleichen Arbeistweg haben und meist eh immer zusammen fahren
und für den Fall, dass es doch mal zu viel Schnee gibt, bleibt der GTI stehen und wir nehmen Frauchens Polo....
...der GTI kommt dann halt wieder bei besserer Witterung zum Einsatz und im Sommer fahren wir eh mehr "schnell" *fg*
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Gewindefahrwerk und Winter - Gepostet: 27.10.2015 - 12:28 Uhr -
Das Thema "Gewindefahrwerk im Winter" ist auf jeden Fall eine Diskussion wert.
Ganz so wartungsfrei wie ein normales festes Fahrwerk ist es dann doch nicht,
wenn man auch noch später mal was einstellen können möchte. Grundsätzlich
ist es nicht verkehrt, die Gewindeteller ab und zu zu bewegen, damit sie gängig
bleiben. Dasselbe trifft auf Dämpfkrafteinstellungen zu.
Die Konservierung hat Andi gerade angesprochen, auch das sollte man ein wenig
beleuchten, neben dem Gewinde vor allem auch die Einsteller eines KW V3.
Aber zurück zur Frage des TE. Ich persönlich finde, dass es dann sinnvoll ist sein
Gewinde höher zu drehen, wenn man etwas tiefer unterwegs ist und/oder man
mit etwas mehr Schnee zu rechnen hat. Solange die Gewinde an allen vier Ecken
sauber und unbeschädigt sind (bei KW an die Madenschraube denken) ist es kaum
Aufwand das Auto um vielleicht 20 bis 30 mm nach oben zu schrauben.
Nur, was ist mit der Fahrwerksgeometrie? Sie ändert sich auf jeden Fall bei allen
nennenswerten Änderungen der Standhöhe. Darum müsste man eigentlich neu
vermessen lassen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort 'eigentlich'. Es kommt
nämlich darauf an. Bei nur 10 mm würde ich im Regelfall keine Notwendigkeit für
eine Vermessung sehen, bei 30 mm hingegen immer. 20 mm liegen dazwischen,
und da lohnt sich dann ein Blick auf das Protokoll der letzten Vermessung. Es
ist bei den Golf-Achsen so, dass man durch Höherdrehen vorne etwas mehr Vor-
spur bekommt, und an der HA etwas weniger. Beim Tieferschrauben ist es nahe-
liegenderweise umgekehrt. Stehen auf dem Protokoll also Werte, die jeweils
noch etwas Luft in die entspr. Richtung lassen, dann ist es ok. Wer Zweifel hat,
der postet hier oder im Vermessungsthread sein Protokoll und sagt, was er vor
hat. Ich werde es mir dann gerne ansehen und meine Einschätzung abgeben.
Nebenbei, weil das ja vorkommt: Wer damals etwas höher hat vermessen lassen,
und danach tiefergeschraubt hat, der hat beste Chancen, dass es mit der Winter-
einstellung sowieso perfekt sein wird.
Ganz so wartungsfrei wie ein normales festes Fahrwerk ist es dann doch nicht,
wenn man auch noch später mal was einstellen können möchte. Grundsätzlich
ist es nicht verkehrt, die Gewindeteller ab und zu zu bewegen, damit sie gängig
bleiben. Dasselbe trifft auf Dämpfkrafteinstellungen zu.
Die Konservierung hat Andi gerade angesprochen, auch das sollte man ein wenig
beleuchten, neben dem Gewinde vor allem auch die Einsteller eines KW V3.
Aber zurück zur Frage des TE. Ich persönlich finde, dass es dann sinnvoll ist sein
Gewinde höher zu drehen, wenn man etwas tiefer unterwegs ist und/oder man
mit etwas mehr Schnee zu rechnen hat. Solange die Gewinde an allen vier Ecken
sauber und unbeschädigt sind (bei KW an die Madenschraube denken) ist es kaum
Aufwand das Auto um vielleicht 20 bis 30 mm nach oben zu schrauben.
Nur, was ist mit der Fahrwerksgeometrie? Sie ändert sich auf jeden Fall bei allen
nennenswerten Änderungen der Standhöhe. Darum müsste man eigentlich neu
vermessen lassen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort 'eigentlich'. Es kommt
nämlich darauf an. Bei nur 10 mm würde ich im Regelfall keine Notwendigkeit für
eine Vermessung sehen, bei 30 mm hingegen immer. 20 mm liegen dazwischen,
und da lohnt sich dann ein Blick auf das Protokoll der letzten Vermessung. Es
ist bei den Golf-Achsen so, dass man durch Höherdrehen vorne etwas mehr Vor-
spur bekommt, und an der HA etwas weniger. Beim Tieferschrauben ist es nahe-
liegenderweise umgekehrt. Stehen auf dem Protokoll also Werte, die jeweils
noch etwas Luft in die entspr. Richtung lassen, dann ist es ok. Wer Zweifel hat,
der postet hier oder im Vermessungsthread sein Protokoll und sagt, was er vor
hat. Ich werde es mir dann gerne ansehen und meine Einschätzung abgeben.
Nebenbei, weil das ja vorkommt: Wer damals etwas höher hat vermessen lassen,
und danach tiefergeschraubt hat, der hat beste Chancen, dass es mit der Winter-
einstellung sowieso perfekt sein wird.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.10.2015 - 12:30 Uhr von electric.
Klausten
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Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 13:43 Uhr -
Also mit dem nochmals vermessen halte ich erst ab 30mm oder noch mehr für sinnvoll. Habe nach Runterschrauben von 20mm an der Hinterachse nur eine marginale Änderung an den Werten die nichtmal der Rede wert sind, feststellen dürfen.
Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 13:45 Uhr -
Na dann habe ich ja Glück, Spur wurde zum Einbau des Fahrwerks eingestellt. Und da es im Winter eingebaut wurde war auch die Winterhöhe eingestellt.
So viel Unterschied habe ich in Zahlen garnicht verändert. Vorn im Winter 15mm höher und hinten 10mm höher. Optisch bringt es aber eine Menge, darum freue ich mich auch schon auf April/Mai 2016
Also um auf Gekjos Frage zurückzukommen:
Ich drehe im Winter hoch und für Sommersetup wieder runter.
So viel Unterschied habe ich in Zahlen garnicht verändert. Vorn im Winter 15mm höher und hinten 10mm höher. Optisch bringt es aber eine Menge, darum freue ich mich auch schon auf April/Mai 2016
Also um auf Gekjos Frage zurückzukommen:
Ich drehe im Winter hoch und für Sommersetup wieder runter.
GTD tief / laut / sparsam
Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 14:07 Uhr -
Wenn wir nun ins Detail gehen:
früher habe ich zur "Pflege" immer WD40 genommen, aber das wäscht sich sehr schnell runter. Ballistol ebenfalls.
Daher habe ich jetzt mal das MOS2 Sprühöl von Sonax genommen http://www.sonax.de/Produkte/%...AX-MoS2Oil und war echt überrascht!
Reinigt super und der Film, der hinterlassen wird, wirkt "beständiger". Habe damit auch diverse Stecke im Motrraum behandelt.
Bevor der Winter richtig zuschlägt, fahre ich mal auf eine Bühne und "Wachse"...wie electric schon sagte dann mit besonderer Beachtung diverser "Einsteller"!
früher habe ich zur "Pflege" immer WD40 genommen, aber das wäscht sich sehr schnell runter. Ballistol ebenfalls.
Daher habe ich jetzt mal das MOS2 Sprühöl von Sonax genommen http://www.sonax.de/Produkte/%...AX-MoS2Oil und war echt überrascht!
Reinigt super und der Film, der hinterlassen wird, wirkt "beständiger". Habe damit auch diverse Stecke im Motrraum behandelt.
Bevor der Winter richtig zuschlägt, fahre ich mal auf eine Bühne und "Wachse"...wie electric schon sagte dann mit besonderer Beachtung diverser "Einsteller"!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 14:16 Uhr -
Hi Andi, Wachs ist etwas blöd, weil es alles verklebt, und auch Sand bindet.
Außerdem bekommt man es nicht einfach so runtergewischt. Nimmt man dann
Kaltreiniger oder Waschbenzin, dann löst dieses leider auch das Öl in den Dich-
tungen der Einsteller, womöglich werden sogar Dichtringe angegriffen.
Darum würde ich einfach wasserbeständiges Fett nehmen, und auch nur dort,
wo Wasser eindringen kann. Insbesondere die Edelstahlgewinde deiner KW-Fe-
derbeine brauchen keinen Schutz, und die Alufederteller an der HA, wie sie die
allermeisten Gewindefahrwerke haben, sind auch trocken am besten aufgehoben.
Also mit dem nochmals vermessen halte ich erst ab 30mm oder noch mehr für sinnvoll.
Ist ja mein Reden.
Habe nach Runterschrauben von 20mm an der Hinterachse nur eine marginale Änderung an den Werten die nichtmal der Rede wert sind, feststellen dürfen.
Wieviel konkret war es? Insbesondere die Vorspur an der HA vorher und nachher
wäre interessant. Dann wissen wir präzise wovon wir reden. Änderungen der
Spur spürt man ja viel deutlicher als solche im Sturz.
Außerdem bekommt man es nicht einfach so runtergewischt. Nimmt man dann
Kaltreiniger oder Waschbenzin, dann löst dieses leider auch das Öl in den Dich-
tungen der Einsteller, womöglich werden sogar Dichtringe angegriffen.
Darum würde ich einfach wasserbeständiges Fett nehmen, und auch nur dort,
wo Wasser eindringen kann. Insbesondere die Edelstahlgewinde deiner KW-Fe-
derbeine brauchen keinen Schutz, und die Alufederteller an der HA, wie sie die
allermeisten Gewindefahrwerke haben, sind auch trocken am besten aufgehoben.
Zitat geschrieben von Klausten
Also mit dem nochmals vermessen halte ich erst ab 30mm oder noch mehr für sinnvoll.
Ist ja mein Reden.
Zitat geschrieben von Klausten
Habe nach Runterschrauben von 20mm an der Hinterachse nur eine marginale Änderung an den Werten die nichtmal der Rede wert sind, feststellen dürfen.
Wieviel konkret war es? Insbesondere die Vorspur an der HA vorher und nachher
wäre interessant. Dann wissen wir präzise wovon wir reden. Änderungen der
Spur spürt man ja viel deutlicher als solche im Sturz.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Klausten
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Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 14:50 Uhr -
Also:
Sturz hat sich bei 20mm wie folgt verändert:
War R und L = -1°38
Ist R und L = -1°50
Spur war:
R und L 0°08
Gesamtspur 0°16
Spur ist:
R und L 0°12
Gesamtspur 0°24
Sturz hat sich bei 20mm wie folgt verändert:
War R und L = -1°38
Ist R und L = -1°50
Spur war:
R und L 0°08
Gesamtspur 0°16
Spur ist:
R und L 0°12
Gesamtspur 0°24
Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 15:29 Uhr -
Danke. So in etwa war das auch zu erwarten.
Wenn der Sturz von -1°38' auf -1°50' durch die 20 mm tiefer ansteigt, dann ist das im Rahmen,
wie ich oben schon gemutmaßt hatte. Die Vergrößerung der Vorspur von +0°16' auf +0°24' ist
zwar "noch" unkritisch, sollte aber schon eher (in Form eines stabilieren Hecks) spürbar sein.
Viel mehr (als diese 24 Minuten) sollte es aber auf gar keinen Fall werden, weil sonst die Nei-
gung zur Sägezahnbildung zunimmt. Das merkst du natürlich erst verzögert mit zunehmendem
Reifenverschleiß.
Und warum ich sagte, dass ein Blick aufs Protokoll lohnt: Sollte jemand vorher schon um 20'
Vorspur haben, dann gerät er leicht aus dem Toleranzfenster, wenn er ebenfalls um diese 20
mm tieferdreht. Umgekehrt gilt das sinngemäß Gleiche natürlich auch fürs Höherdrehen und
etwas kleine Spur, sowie an der Vorderachse wie oben bereits angesprochen jeweils umge-
kehrt. Wie gesagt, wer unsicher ist, der nennt besser die Werte oder postet besser das Pro-
tokoll, und wir versuchen es gemeinsam zu klären.
Wenn der Sturz von -1°38' auf -1°50' durch die 20 mm tiefer ansteigt, dann ist das im Rahmen,
wie ich oben schon gemutmaßt hatte. Die Vergrößerung der Vorspur von +0°16' auf +0°24' ist
zwar "noch" unkritisch, sollte aber schon eher (in Form eines stabilieren Hecks) spürbar sein.
Viel mehr (als diese 24 Minuten) sollte es aber auf gar keinen Fall werden, weil sonst die Nei-
gung zur Sägezahnbildung zunimmt. Das merkst du natürlich erst verzögert mit zunehmendem
Reifenverschleiß.
Und warum ich sagte, dass ein Blick aufs Protokoll lohnt: Sollte jemand vorher schon um 20'
Vorspur haben, dann gerät er leicht aus dem Toleranzfenster, wenn er ebenfalls um diese 20
mm tieferdreht. Umgekehrt gilt das sinngemäß Gleiche natürlich auch fürs Höherdrehen und
etwas kleine Spur, sowie an der Vorderachse wie oben bereits angesprochen jeweils umge-
kehrt. Wie gesagt, wer unsicher ist, der nennt besser die Werte oder postet besser das Pro-
tokoll, und wir versuchen es gemeinsam zu klären.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Gewindefahrwerk zum Winter höher drehen? - Gepostet: 27.10.2015 - 15:31 Uhr -
Electric,
hast du einen "Tipp" für ein solches "Fett"?
Mit Wachs wollte ich, auch wenn sie aus Edelstahl sind, die Dämpfer schützen und die "Achsteile" wie Querlenker etc. sowie offen liegende Teile des Unterboden.
Ansonsten Frage ich einfach bei KW, was die empfehlen.
hast du einen "Tipp" für ein solches "Fett"?
Mit Wachs wollte ich, auch wenn sie aus Edelstahl sind, die Dämpfer schützen und die "Achsteile" wie Querlenker etc. sowie offen liegende Teile des Unterboden.
Ansonsten Frage ich einfach bei KW, was die empfehlen.
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