Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 16:46 Uhr -
Alles EU6 Geschnöckel mit dem KAT...
Rekuperation (im Schub >15km/h wird Generator zugeschaltet um Energie zurück zu gewinnen):
-Batterie ab Start mehr als 80% Ladung (bei > 1°, bei <= 1° 100%... jaja)
-Batterie im Lauf nicht unter 60% (darunter, z.B. bei längerer Konstantfahrt, wird der Generator wieder dem Motor zugeschaltet)
-Etwaige St.St. Bedingungen (eher unwichtig)
Rekuperation (im Schub >15km/h wird Generator zugeschaltet um Energie zurück zu gewinnen):
-Batterie ab Start mehr als 80% Ladung (bei > 1°, bei <= 1° 100%... jaja)
-Batterie im Lauf nicht unter 60% (darunter, z.B. bei längerer Konstantfahrt, wird der Generator wieder dem Motor zugeschaltet)
-Etwaige St.St. Bedingungen (eher unwichtig)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 17:27 Uhr von NeXoRaNoX.
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 18:24 Uhr -
Hatte den smiley hinter meiner frage nach dem bitte vergessen nexo, nichts für ungut hatte das schon als spaß verstanden
Danke dir fürs Aufklären, schön jemanden im Forum zu haben der unser Fahrzeug in und auswendig kennt
Danke dir fürs Aufklären, schön jemanden im Forum zu haben der unser Fahrzeug in und auswendig kennt
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 18:31 Uhr -
Kein Problem
Na in und auswendig ist nen bisschen übertrieben
Manche ST.ST. Bedingungen, warum es z.Z. nicht funktioniert ist auch im Radio/Navi unter CAR ablesbar.
Kurze, knappe Information (z.B. "Klima benötigt Motorlauf")
Na in und auswendig ist nen bisschen übertrieben
Manche ST.ST. Bedingungen, warum es z.Z. nicht funktioniert ist auch im Radio/Navi unter CAR ablesbar.
Kurze, knappe Information (z.B. "Klima benötigt Motorlauf")
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 18:34 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 22:26 Uhr -
Zitat geschrieben von PPP
Zitat geschrieben von Auke 49
@ ppp. 48 Jahre Berufserfahrung im KFZ Handwerk (Mechanik, Elektrik & Elektronik). Ja, ich strotze vor Wissen.
...dann häng noch mal 48 Jahre dran, vielleicht wird es dann was.
Klinke mich jetzt hier aus - also spar dir deine Mühen.
@ppp, Ausklinken ist gut, am besten für immer.
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 27.06.2013 - 15:47 Uhr -
Was tankt ihr denn? E5 oder E10? Im Nachbar-Forum ist zu lesen, dass E10 bedenkenlos getankt werden kann, außerdem soll es keine Leistungseinbußen mit sich bringen.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
Ab 17.08. im GTI Performance unterwegs! Hagelopfer - bis heute kein GTI!
Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien
Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 27.06.2013 - 16:31 Uhr -
Hi frank,
da scheiden sich die Geister:
Ich z.B. nur Super Plü
da scheiden sich die Geister:
Ich z.B. nur Super Plü
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 15:36 Uhr von Petra.
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 27.06.2013 - 16:32 Uhr -
Ich wäre ja auch eigentlich für E5, also Super. Aber wenn E10 tatsächlich keinen Mehrverbrauch mit sich bringt und die Leistung gleich ist.
Aber ob es tatsächlich so ist?
Aber ob es tatsächlich so ist?
Ab 17.08. im GTI Performance unterwegs! Hagelopfer - bis heute kein GTI!
Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien
Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 27.06.2013 - 17:02 Uhr -
Das Thema "Einfahren" ist eigentlich genauso wie die Diskussion HS oder DSG. Jeder hat da seine eigenen Ansichten. VW schreibt ja selber als Empfehlung die ersten 1000km nur 3/4 Drehzahl und dann langsam steigern. Andere wiederum sagen richtig warm fahren und dann GAS danach ordentlich kalt fahren und der Motor wird es einem Danken. Klar stellt man sich dann die Frage wer hat Recht. Auf Motortalk hat jemand einen interessanten Link veröffentlicht in dem beide Einfahrmethoden gegenüber gestellt wurden. Erstaunlicherweise hat die zweite Methode dem Motor wesentlich besser getan. Es wurde da auch gut erklärt aber ich finde den Link im Moment gerade nicht wieder. Werde aber nochmal genauer suchen. Den 6er GTI habe ich damals nach VW Vorgabe eingefahren und war wirklich zufrieden. Leistung super, kein ÖL-Verbrauch. Alles gut. Beim 7er werde ich vielleicht mal die andere Methode testen.
Gruß
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2013 - 17:05 Uhr von SNIPERFU.
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 28.06.2013 - 08:51 Uhr -
Egal welche Methode, die Unterschiede finden höchstens im minimal messbaren Bereichen statt. Im Grunde geht es hauptsächlich um Reibungverluste und die sind i.d.R. fast zu vernachlässigen. Grundsätzlich gibt es für den Begriff "einfahren" keinen wirklichen Standard, ansonsten gäb es einen Einfahrschutz, etc. der mit der Herstellergarantie verbunden ist. Ich hab meine Autos immer von Beginn an gefordert, die ersten 20-50 KM langsam steigern bis max 4.000 U/min ab 100 KM dann schon das erste Mal shortshifting aber ruhig schon mit 3/4 Last und ab 500 KM keine Beschränkungen mehr (lange Dauervollgasfahrten gibt es bei mir sowieso extrem selten).
@Frank: ich tanke E10, da ich bei meinen anderen Autos keinerlei Nachteile festgestellt habe. E10 hat allerdings einen etwas niedrigeren Energiewert, soll heißen, wenn du viel Leistung abrufst, kann der Verbrauch gegenüber E5 schon mal um 0,3-0,5 Liter hoch gehen (meine persönliche Erfahrung). Unter dem Strich lohnt es sich für mich aber allemal. Mit dem GTI habe ich natürlich noch keinen Vergleichswerte.
@Frank: ich tanke E10, da ich bei meinen anderen Autos keinerlei Nachteile festgestellt habe. E10 hat allerdings einen etwas niedrigeren Energiewert, soll heißen, wenn du viel Leistung abrufst, kann der Verbrauch gegenüber E5 schon mal um 0,3-0,5 Liter hoch gehen (meine persönliche Erfahrung). Unter dem Strich lohnt es sich für mich aber allemal. Mit dem GTI habe ich natürlich noch keinen Vergleichswerte.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.06.2013 - 08:53 Uhr von Amby.
Betreff: Re: GTI einfahren ... - Gepostet: 28.06.2013 - 15:50 Uhr -
Ich denke mal die Motorenentwickler ( Ingenieure /Diplomingenieure) wissen wovon sie sprechen. Wenn die Empfehlung lautet, den Motor lt. Anweisung so einzufahren, kann das nicht verkehrt sein. Denen glaube ich eher, als irgendwelchen dubiosen Schreiberlingen. Meiner bekommt auf jeden Fall die VW EINFAHR Empfehlung.
Ähnliche Themen
GTI warmfahren | Forum: Allgemein | Autor: Lars67 | Antworten: 8 |
neuen GTI einfahren | Forum: Allgemein | Autor: d0Mi | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 00:00