schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren



 
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 16:46 Uhr  -  
Alles EU6 Geschnöckel mit dem KAT... :D

Rekuperation (im Schub >15km/h wird Generator zugeschaltet um Energie zurück zu gewinnen):
-Batterie ab Start mehr als 80% Ladung (bei > 1°, bei <= 1° 100%... jaja)
-Batterie im Lauf nicht unter 60% (darunter, z.B. bei längerer Konstantfahrt, wird der Generator wieder dem Motor zugeschaltet)
-Etwaige St.St. Bedingungen (eher unwichtig)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 17:27 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 18:24 Uhr  -  
Hatte den smiley hinter meiner frage nach dem bitte vergessen nexo, nichts für ungut :) hatte das schon als spaß verstanden :P

Danke dir fürs Aufklären, schön jemanden im Forum zu haben der unser Fahrzeug in und auswendig kennt :perfekt:
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 18:31 Uhr  -  
Kein Problem :)

Na in und auswendig ist nen bisschen übertrieben :)

Manche ST.ST. Bedingungen, warum es z.Z. nicht funktioniert ist auch im Radio/Navi unter CAR ablesbar.
Kurze, knappe Information (z.B. "Klima benötigt Motorlauf")
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 18:34 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
Auke 49 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 75
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 22:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von PPP

Zitat geschrieben von Auke 49

@ ppp. 48 Jahre Berufserfahrung im KFZ Handwerk (Mechanik, Elektrik & Elektronik). Ja, ich strotze vor Wissen.

...dann häng noch mal 48 Jahre dran, vielleicht wird es dann was.

Klinke mich jetzt hier aus - also spar dir deine Mühen. :D

@ppp, Ausklinken ist gut, am besten für immer.
nach unten nach oben
Frank79 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 27.06.2013 - 15:47 Uhr  -  
Was tankt ihr denn? E5 oder E10? Im Nachbar-Forum ist zu lesen, dass E10 bedenkenlos getankt werden kann, außerdem soll es keine Leistungseinbußen mit sich bringen.

Was meint ihr?
Ab 17.08. im GTI Performance unterwegs! Hagelopfer - bis heute kein GTI!

Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien :D
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 27.06.2013 - 16:31 Uhr  -  
Hi frank,

da scheiden sich die Geister:
Ich z.B. nur Super Plü
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 15:36 Uhr von Petra.
nach unten nach oben
Frank79 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 27.06.2013 - 16:32 Uhr  -  
Ich wäre ja auch eigentlich für E5, also Super. Aber wenn E10 tatsächlich keinen Mehrverbrauch mit sich bringt und die Leistung gleich ist.
Aber ob es tatsächlich so ist?
Ab 17.08. im GTI Performance unterwegs! Hagelopfer - bis heute kein GTI!

Golf GTI Performance DSG 4-türig
Oryxweiß
Leder
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
19" Santiago
Dynaudio
Business Premium Paket
Rückfahrkamera
Navi Discover Media
Digitales Radio DAB
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Keyless Access
Spiegelpaket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Scheiben abgedunkelt
...und noch ein paar Spielereien :D
nach unten nach oben
SNIPERFU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Eichsfeld
Alter:
Beiträge: 382
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 27.06.2013 - 17:02 Uhr  -  
Das Thema "Einfahren" ist eigentlich genauso wie die Diskussion HS oder DSG. Jeder hat da seine eigenen Ansichten. VW schreibt ja selber als Empfehlung die ersten 1000km nur 3/4 Drehzahl und dann langsam steigern. Andere wiederum sagen richtig warm fahren und dann GAS danach ordentlich kalt fahren und der Motor wird es einem Danken. Klar stellt man sich dann die Frage wer hat Recht. Auf Motortalk hat jemand einen interessanten Link veröffentlicht in dem beide Einfahrmethoden gegenüber gestellt wurden. Erstaunlicherweise hat die zweite Methode dem Motor wesentlich besser getan. Es wurde da auch gut erklärt aber ich finde den Link im Moment gerade nicht wieder. Werde aber nochmal genauer suchen. Den 6er GTI habe ich damals nach VW Vorgabe eingefahren und war wirklich zufrieden. Leistung super, kein ÖL-Verbrauch. Alles gut. Beim 7er werde ich vielleicht mal die andere Methode testen. :-)
Gruß
Christian


GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2013 - 17:05 Uhr von SNIPERFU.
nach unten nach oben
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 28.06.2013 - 08:51 Uhr  -  
Egal welche Methode, die Unterschiede finden höchstens im minimal messbaren Bereichen statt. Im Grunde geht es hauptsächlich um Reibungverluste und die sind i.d.R. fast zu vernachlässigen. Grundsätzlich gibt es für den Begriff "einfahren" keinen wirklichen Standard, ansonsten gäb es einen Einfahrschutz, etc. der mit der Herstellergarantie verbunden ist. Ich hab meine Autos immer von Beginn an gefordert, die ersten 20-50 KM langsam steigern bis max 4.000 U/min ab 100 KM dann schon das erste Mal shortshifting aber ruhig schon mit 3/4 Last und ab 500 KM keine Beschränkungen mehr (lange Dauervollgasfahrten gibt es bei mir sowieso extrem selten).

@Frank: ich tanke E10, da ich bei meinen anderen Autos keinerlei Nachteile festgestellt habe. E10 hat allerdings einen etwas niedrigeren Energiewert, soll heißen, wenn du viel Leistung abrufst, kann der Verbrauch gegenüber E5 schon mal um 0,3-0,5 Liter hoch gehen (meine persönliche Erfahrung). Unter dem Strich lohnt es sich für mich aber allemal. Mit dem GTI habe ich natürlich noch keinen Vergleichswerte.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.06.2013 - 08:53 Uhr von Amby.
nach unten nach oben
Auke 49 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 75
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI einfahren ...  -  Gepostet: 28.06.2013 - 15:50 Uhr  -  
Ich denke mal die Motorenentwickler ( Ingenieure /Diplomingenieure) wissen wovon sie sprechen. Wenn die Empfehlung lautet, den Motor lt. Anweisung so einzufahren, kann das nicht verkehrt sein. Denen glaube ich eher, als irgendwelchen dubiosen Schreiberlingen. Meiner bekommt auf jeden Fall die VW EINFAHR Empfehlung.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

GTI warmfahren Forum: Allgemein Autor: Lars67 Antworten: 8
neuen GTI einfahren Forum: Allgemein Autor: d0Mi Antworten: 1


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 23:51