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GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage
GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 15.08.2015 - 16:51 Uhr -
Habe heute mal mein DV+ ausgebaut um zu schauen wie es aussieht nach ca. 3Tkm, mich hat fast der Schlag getroffen. Extreme Riefen, Abplatzer, Macken etc. daher hat das originale SUV gleich wieder einzug erhalten. Meine Persönliche Meinung zum DV+, danke aber Nein danke, mir kommt es nicht mehr in den Wagen.
Noch paar Bilder wie es aussah, was als Dreck erscheint sind wirklich Riefen und kratzer.
Bilder auf Userwunsch hin entfernt.
Noch paar Bilder wie es aussah, was als Dreck erscheint sind wirklich Riefen und kratzer.
Bilder auf Userwunsch hin entfernt.
.:R, EGO-X ab Turbo, HFi V3, gepfeffert.com KW V3 ...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2015 - 19:37 Uhr von Speed.
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 12.09.2015 - 12:09 Uhr -
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank euch beiden für diese wertvollen Posts und eure Mühe der Sache auf den Grund zu gehen.
Eines vorab, ich möchte hier nichts gut oder schlecht reden es geht nur um die Technik.
Das ist eine Ebene, auf der man reden kann. Leider waren die Foren bisher sehr oft nur von Halbwissen geprägt.
Nun zum GFB DV+
Was gleich auffällt der Messingkolben ist zylindrisch und unten an der Dichtung komplett glatt. Das Ventil macht also "schlagartig" zu. Durch das kleine Loch im Kolbenboden strömt der Ladedruck auf die innere Kolbenfläche die größer ist als die Druckfläche und hält somit das SUV immer perfekt geschlossen. Das GFB öffnet erst wenn der Steuerkolben oben (der schwarze) die kleine "Steuerbohrung" öffnet und die Druckseite zur Saugseite freigibt.
Super erklärt! Wer sich noch genauer Einlesen möchte, sei auf unsere deutsche FAQ Sektion verwiesen:
http://www.gofastbits.de/shop_content.php?coID=22
jetzt heisst es überlegen, was sinnvoll ist und was nicht....oder anders gesagt, welchen Vor- und nachteile das eine oder anderes System so mit sich bringt.
dabei muss man zwangsläufig bedenken, was man will:
- reine "Leistung", die ggf. Bauteile stärker belastet, dann sehe ich das GFB vorne
- Standfestigkeit bzw "Bauteilschonung", dann wiederum sehe ich die Serien-Lösung im Vorteil.
Eine Belastung der Bauteile findet praktisch nicht statt. Es wird nur so viel Ladedruck im System zurückgehalten, dass gerade so der Lader in seiner Drehzahl nicht abgebremst wird, sodass dann nach dem Schalten das Ladeluftsystem nicht erneut gefüllt werden muss. Eine Belastung fände nur statt, wenn der Lader duch den Überdruck abgebremst würde.
Und bei der Serien-Lösung muss man zugeben, gibt es ja auch noch Unterschiede:
- Membran-Ventil, das zwar sehr dicht ist, aber auch leider anfällig ist, was "Risse" angeht
- Kolben-Ventil, dass zwar kaum schadenanfällig ist, aber zu Undixchtigkeit neigen kann, wobei das aktuelle wohl auch schon wieder nachgebessert wurde
So ist es!
Wer also ein dichtes Ventil haben möchte aber zugleich die Charakteristik des OE Ventils behalten möchte (also immer ganz öffnen), kann das DV+ auch ohne die große Feder betreiben. Dann arbeitet es genau so wie das OE Ventil, ist aber 100% dicht!
Last dazu hier: http://www.gofastbits.de/shop_...ow_me_item
vorab vielen Dank euch beiden für diese wertvollen Posts und eure Mühe der Sache auf den Grund zu gehen.
Zitat geschrieben von joergs
Eines vorab, ich möchte hier nichts gut oder schlecht reden es geht nur um die Technik.
Das ist eine Ebene, auf der man reden kann. Leider waren die Foren bisher sehr oft nur von Halbwissen geprägt.
Zitat geschrieben von joergs
Nun zum GFB DV+
Was gleich auffällt der Messingkolben ist zylindrisch und unten an der Dichtung komplett glatt. Das Ventil macht also "schlagartig" zu. Durch das kleine Loch im Kolbenboden strömt der Ladedruck auf die innere Kolbenfläche die größer ist als die Druckfläche und hält somit das SUV immer perfekt geschlossen. Das GFB öffnet erst wenn der Steuerkolben oben (der schwarze) die kleine "Steuerbohrung" öffnet und die Druckseite zur Saugseite freigibt.
Super erklärt! Wer sich noch genauer Einlesen möchte, sei auf unsere deutsche FAQ Sektion verwiesen:
http://www.gofastbits.de/shop_content.php?coID=22
Zitat geschrieben von AndiG
jetzt heisst es überlegen, was sinnvoll ist und was nicht....oder anders gesagt, welchen Vor- und nachteile das eine oder anderes System so mit sich bringt.
dabei muss man zwangsläufig bedenken, was man will:
- reine "Leistung", die ggf. Bauteile stärker belastet, dann sehe ich das GFB vorne
- Standfestigkeit bzw "Bauteilschonung", dann wiederum sehe ich die Serien-Lösung im Vorteil.
Eine Belastung der Bauteile findet praktisch nicht statt. Es wird nur so viel Ladedruck im System zurückgehalten, dass gerade so der Lader in seiner Drehzahl nicht abgebremst wird, sodass dann nach dem Schalten das Ladeluftsystem nicht erneut gefüllt werden muss. Eine Belastung fände nur statt, wenn der Lader duch den Überdruck abgebremst würde.
Zitat geschrieben von AndiG
Und bei der Serien-Lösung muss man zugeben, gibt es ja auch noch Unterschiede:
- Membran-Ventil, das zwar sehr dicht ist, aber auch leider anfällig ist, was "Risse" angeht
- Kolben-Ventil, dass zwar kaum schadenanfällig ist, aber zu Undixchtigkeit neigen kann, wobei das aktuelle wohl auch schon wieder nachgebessert wurde
So ist es!
Wer also ein dichtes Ventil haben möchte aber zugleich die Charakteristik des OE Ventils behalten möchte (also immer ganz öffnen), kann das DV+ auch ohne die große Feder betreiben. Dann arbeitet es genau so wie das OE Ventil, ist aber 100% dicht!
Last dazu hier: http://www.gofastbits.de/shop_...ow_me_item
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 14.09.2015 - 11:19 Uhr -
Ich habe ausserdem soeben die Nachricht vom zuständigen Ingenieur bei GFB bzgl. der Öffnungszeit erhalten:
Das DV+ braucht 0,03 Sekunden, um zu öffnen, was genau dem des OE Ventils entspricht.
Das DV+ braucht 0,03 Sekunden, um zu öffnen, was genau dem des OE Ventils entspricht.
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 14.09.2015 - 14:46 Uhr -
Ich habe in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und verbautem DV+ in höheren Gängen einen "Ruckler" beim Schalten. Das fällt eigentlich nur im Eco Modus auf, wenn das DSG früher hochschaltet also untertouriger fährt und in den 5 oder 6 Gang wechselt. Ich hab es jetzt mal ausgebaut und das Verhalten ist deutlich abgeschwächt. Wie hängt das Zusammen?
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 14.09.2015 - 18:15 Uhr -
Zitat
Habe heute mal mein DV+ ausgebaut um zu schauen wie es aussieht nach ca. 3Tkm, mich hat fast der Schlag getroffen. Extreme Riefen, Abplatzer, Macken etc. daher hat das originale SUV gleich wieder einzug erhalten.
Ich habe heute nach 3Tkm auch mal nachgeschaut wie mein DV+ aussieht.
Ich konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Gut, ein wenig Ruß oder sowas war am Kolben. Aber den habe ich abgewischt und nu alles Tacko am Kolben.
Habe alles wieder eingebaut und werde nächstes Frühjahr wieder nachschauen.
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
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Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 14.09.2015 - 18:17 Uhr -
Zitat geschrieben von andy_rs
Ich habe in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und verbautem DV+ in höheren Gängen einen "Ruckler" beim Schalten. Das fällt eigentlich nur im Eco Modus auf, wenn das DSG früher hochschaltet also untertouriger fährt und in den 5 oder 6 Gang wechselt. Ich hab es jetzt mal ausgebaut und das Verhalten ist deutlich abgeschwächt. Wie hängt das Zusammen?
ist ja im Grunde das gleiche "Phänomen", dass ich beim Handschalter im niedrigen Gang und bei niedriger Drehzahl beobachtet habe!!!
konnte es beim untertourigen fahren auch immer problemlos reproduzieren!
bei Serien-SUV ist das Verhalten nicht weg, aber wie auch du schreibst, deutlich (!) abgeschwächt!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 15.09.2015 - 14:13 Uhr -
Ok schon mal gut zu wissen, hast du Seriensoftware?
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 15.09.2015 - 14:53 Uhr -
Ja, Seriensoftware
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Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 18.09.2015 - 22:22 Uhr -
vorweg, ich hoffe, dass sich "GFB" hier nochmal/weiter aktiv beteiligt....!!!
habe mich nochmal mit dem DV+ beschäftigt....
...vorallem weil mir das Fahren mit dem DV+ deutlich besser gefiel, als mit Serien-SUV, denn das Ansprechverhalten nach dem Gangwechsel war mit dem GFB DV+ einfach top
Dazu dann noch die letzten Posts hier......und bei mir hat fast alles und jeder eine zweite Chance verdient
also, DV+ wieder rausgekramt....
Den Messingkolben schön mit Meguiars Metallpolitur poliert. Richtig gelesen, poliert undzwar bis er richtig glatt war und glänzte...fast zu Schade zum Einbau *ggg*
Dann alles akribisch sauber gemacht!
Danach fiel schon auf, dass sich der Kolben viel sauberer bewegen ließ *freude*
Dann, ab zum Auto und wieder einbauen.
Wie auch zuletzt, mit beiden Federn....dieses mal aber mit noch mehr "Schmierung", also den Messingkolben schön mit Öl benetzt (mehr als damals beim Ersteinbau)
...und dann, ab auf die Straße...
Alles funktioniert und das sehr gut!
Das Ansprechverhalten ist defintiv besser als Serie, darüber brauchen wir nicht reden und das macht das DV+ ja auch aus, aber,
....viel wichtiger, beim Rollen auf unserem Grundstück und dem Schotterweg zur Straße, konnte ich das "ruckeln" nicht mit der Deutlichkeit reproduzieren, wie damals, bzw. wie mit dem Serien-SUV!!!
ich beobachte und berichte weiter!
habe mich nochmal mit dem DV+ beschäftigt....
...vorallem weil mir das Fahren mit dem DV+ deutlich besser gefiel, als mit Serien-SUV, denn das Ansprechverhalten nach dem Gangwechsel war mit dem GFB DV+ einfach top
Dazu dann noch die letzten Posts hier......und bei mir hat fast alles und jeder eine zweite Chance verdient
also, DV+ wieder rausgekramt....
Den Messingkolben schön mit Meguiars Metallpolitur poliert. Richtig gelesen, poliert undzwar bis er richtig glatt war und glänzte...fast zu Schade zum Einbau *ggg*
Dann alles akribisch sauber gemacht!
Danach fiel schon auf, dass sich der Kolben viel sauberer bewegen ließ *freude*
Dann, ab zum Auto und wieder einbauen.
Wie auch zuletzt, mit beiden Federn....dieses mal aber mit noch mehr "Schmierung", also den Messingkolben schön mit Öl benetzt (mehr als damals beim Ersteinbau)
...und dann, ab auf die Straße...
Alles funktioniert und das sehr gut!
Das Ansprechverhalten ist defintiv besser als Serie, darüber brauchen wir nicht reden und das macht das DV+ ja auch aus, aber,
....viel wichtiger, beim Rollen auf unserem Grundstück und dem Schotterweg zur Straße, konnte ich das "ruckeln" nicht mit der Deutlichkeit reproduzieren, wie damals, bzw. wie mit dem Serien-SUV!!!
ich beobachte und berichte weiter!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 20.09.2015 - 13:08 Uhr -
Habe das Ruckeln beim meinem GFB bei Lastwechsel und langsamer Fahrt leider auch gehabt. Ebenso wenn ich bei hoher Drehzahl wieder aufs Gas bin. Erst hatte ich es mit beiden Federn verbaut, danach nur mit einer Feder. Da war das Rucken besser aber leider immer noch schlechter als mit dem Serien SUV. Jetzt ist wieder Serie drin und es ruckelt kaum mehr. Den Kolben hatte nicht poliert. Vielleicht sollte ich dem GFB auch nochmal ne zweite Chance geben und den Kolben polieren!?
@AndyG. Ist das Ruckeln bei dir mit dem polierten GFB besser als mit Serien SUV?
@AndyG. Ist das Ruckeln bei dir mit dem polierten GFB besser als mit Serien SUV?
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