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Öltemperatur
ab wann wird es kritisch ?
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105° - Gepostet: 14.09.2015 - 22:06 Uhr -
Das is richtig. Die neueren Modelle haben es nicht mehr. Is wohl bei den ein oder anderen die Halterung abgebrochen und bekam Kontakt zum Lüfter. Meiner hat diese Abdeckung noch. Alles fest bis jetzt.
Golf 7 GTI Performance , 3 Türer, Oryxweiß und ein paar Extras...
Bestellt: 23.03.13, Abholung WB: 30.08.13
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Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105° - Gepostet: 14.09.2015 - 22:09 Uhr -
Die vordere Motorraumabdeckung gibt seit ca. Anfang 2014 nicht mehr.
Die war öfters mal losgegangen, deshalb wird sie nicht mehr verbaut.
Thema mit Foto
Die war öfters mal losgegangen, deshalb wird sie nicht mehr verbaut.
Thema mit Foto
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.09.2015 - 22:14 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105° - Gepostet: 14.09.2015 - 22:49 Uhr -
Die kannst du nachrüsten falls du Wert darauf legst. Einen echten Zweck erfüllt sie aber keinen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105° - Gepostet: 14.09.2015 - 23:06 Uhr -
Ich habe diese Abdeckung auch noch. Was mich aber wundert, das VW beim ersten Service diese nicht entfernt hat? Das Problem ist ja bekannt.
GTI verkauft!
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Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105° - Gepostet: 15.09.2015 - 00:46 Uhr -
Zum Thema elektrische Oelpumpe kann ich zu VW leider nix beitragen, aber bei dem Hersteller wo ich war hat es sie zuletzt in den großen Diesel Motoren (2Liter) gegeben. Und mit denen gab es anfangs eine Menge Probleme weil sie nach dem Rollenfahrtest und nach Motor abstellen nicht anlief. Die Folge war es durfte kein Auto ausgeliefert werden bis das Problem behoben war wegen verdacht auf Motorschäden. Was verändert wurde und wie das Problem behoben wurde, keine Ahnung da waren wir schon nicht mehr da.
Gruß Holgie
Gruß Holgie
Golf 7 GTD mit DSG, Eibach Pro Kit, H&R Sport Stabis, Duplex Anlage 2mal 100 Rund powerd by V&L Berend. BBS CH 8x19 ET45 vorne und ET38 hinten in Silber glänzend Golf R Carbon Spiegelkappen
Showroom
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Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 17.10.2015 - 10:19 Uhr -
Zitat geschrieben von gT_11
Mit dem richtigen öl sollte 130° aber kein problem darstellen, nur wenn er leistung dadurch wegnimmt ....
Das stellt sehr wohl ein Problem dar, denn sonst würde das STG ja nicht
Leistung wegnehmen. Das Problemchen ist selbstverständlich nicht, dass
das Öl im Sumpf 130° hat, sondern schon eher, dass es dann gleichzeitig
im Kolbenbereich weitaus höhere Temperaturen erreichen wird, und vor
allem, dass andere Bauteile von den Kolben, über Ventile, den gesamten
Zylinderkopf bis zum Lader auch alle andere zu heiß werden. Die Öltemp.
ist ja nur ein Indiz für den ganzen Rest, der eben leider keine Temperatur-
fühler besitzt. Sensoren gibt es für Kühlmittel und Öl, also muss das eben
dafür herhalten.
Zitat geschrieben von gT_11
.... sollte man mal über einen anderen öl-kühler nachdenken oder eher nicht ?
Nö, man nimmt einfach das, was der VW-Konzernbaukasten MQB hergibt.
Wie schon seit Jahrzehnten bei VW üblich besitzt der GTI einen Öl/Wasser-
Wärmetauscher. Mit anderen Worten, die Wärme des Öl wird an das Kühl-
mittel abgegeben (was eine Reifen von Vorteilen hat). Man tut auch dem
Öl, aber vor allem dem thermisch hochbelasteten Zylinderkopf den weitaus
größten Gefallen, indem man einen oder (wenn gar keine vorhanden ist)
ggf. sogar zwei der Zusatzwasserkühler nachrüstet, wie sie einige DSG-GTI
und alle R mit DSG bereits ab Werk besitzen. Damit bleibt nicht nur die
Kühlmittel-, sondern auch die Öltemperatur niedriger. Und ganz nebenbei
senkt das auch die Klopfneigung bei hoher Last, man hat also sogar effektiv
etwas mehr Leistung.
Wer seinen GTI auf 300 PS gepuscht hat, der sollte sich das mal überlegen.
Im Serienzustand wird man sowieso niemals den genannten Wert erreichen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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Manuel90
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Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 02.11.2015 - 00:00 Uhr -
bei meinem hatte ich auch schon öfter um die 115° das geht sehr schnell in Österreichs Passstrassen, gefälle und steigungen von 23% , aber nur für max 10 mins und dann kühl gefahren, tausch das Öl so und so alle 15 tkm, mit longlife was kanpp an der grenze ist würd ichs nicht mehr machen da es dan ja schon recht viel abrieb aufgenommen hat, meine persönliche meinung !
Lg
Manuel
Lg
Manuel
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
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Betreff: Ab welcher Öltemperatur wird es kritisch? - Gepostet: 31.12.2015 - 19:46 Uhr -
Hallo
Hatte dieses Jahr mal kurzfristig eine Öltemp. von 112°C, da ich für Videodreharbeiten auf einer kurvigen Landstrasse ein bisschen Gas geben musste. Habe das Fahrzeug seit Ostersonntag und seit dem erst 4.000Km gefahren. Ich habe über einen vorzeitigen Ölwechsel nachgedacht, weil einige wenige behaupten, dass Öltemperaturen von über 110°C dem Öl stark zusetzen. Was ist da dran? Nachdem was ich so im Netz gelesen habe, sollten 112°C auch langfristig doch eigentlich kein Problem darstellen ?( Jetzt wieder gleich knapp 100 Euro raushauen wegen mal 10 Minuten 112°C ist glaub ich übertriebene Sorge.
Möchte hier jedoch keine DIskussion über den Sinn oder Unsinn von LL-Öl und kürzere Wechselintervalle vom Zaun brechen. Geht mir lediglich um den langfristigen Einfluss der Temperatur auf die Ölqualität.
Hatte dieses Jahr mal kurzfristig eine Öltemp. von 112°C, da ich für Videodreharbeiten auf einer kurvigen Landstrasse ein bisschen Gas geben musste. Habe das Fahrzeug seit Ostersonntag und seit dem erst 4.000Km gefahren. Ich habe über einen vorzeitigen Ölwechsel nachgedacht, weil einige wenige behaupten, dass Öltemperaturen von über 110°C dem Öl stark zusetzen. Was ist da dran? Nachdem was ich so im Netz gelesen habe, sollten 112°C auch langfristig doch eigentlich kein Problem darstellen ?( Jetzt wieder gleich knapp 100 Euro raushauen wegen mal 10 Minuten 112°C ist glaub ich übertriebene Sorge.
Möchte hier jedoch keine DIskussion über den Sinn oder Unsinn von LL-Öl und kürzere Wechselintervalle vom Zaun brechen. Geht mir lediglich um den langfristigen Einfluss der Temperatur auf die Ölqualität.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.12.2015 - 20:00 Uhr von Noonian.
Betreff: Re: Ab welcher Öltemperatur wird es kritisch? - Gepostet: 31.12.2015 - 20:45 Uhr -
Öl temp von 112 grad ist absolut unkritisch!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Ab welcher Öltemperatur wird es kritisch? - Gepostet: 31.12.2015 - 21:43 Uhr -
Was ??? Hundertzwölf Grad ??? Den Motor kannst du in die Tonne treten !!!
Sofort verkaufen, die Kiste, bevor sie sich zerlegt !!!!
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Grüße, Mike
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Pelzig
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