Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 16:33 Uhr -
Zitat geschrieben von BATMAN
Ich glaube prozentual gesehen, sind es vielleicht 10%, wahrscheinlich noch zu hoch gegriffen.
Das schreit nach einer Umfrage
---
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 16:44 Uhr -
finde den artikel auch total schlecht.. klar das rechtliche brauchen wir nicht disskutieren. Das muss sowieso jeder für sich entscheiden. Ich beschäftige mich seit ich mich entschieden habe ne SW Optimierung durhczuführen damit ein bisschen, aber aber der glaub ich hat von nichts ne Ahnung.
@Andi: ich bin vollkommen bei dir, ich bin auch eher der sagt Hardwareseitig Tunen, aber zb späterstens beim Einbau einer neuen Downpipe mit nem Sportkat sollte man sich sehr wohl überlegen ob man nicht danach eine Abstimmung macht. Klar kann man ohne Abstimmung auch Fahren aber wenn das ganze mal aufeinander Abestimmt wurde denke ich ist das wieder was ganz anderes.
Ich hab nur das eine Auto und mir ist Alltagstauglichkeit genauso wichtig und auch stabilität. Ich hab nichts davon auf unmengen von PS hochzuoptimieren. Da hab ich lieber weniger PS nach dem Optimieren aber dafür besser abgestimmt. Darum bin ich auch so unentschlossen wohin ich fahren soll obwohl mir auch gesagt wurde das im Grunde bei mir zb . die Kombi (ansaugsystem, dp, abgasanlage ) sowieso eher Standart ist und die Software im Grunde schon fertig auf nem Server liegt.
@Andi: ich bin vollkommen bei dir, ich bin auch eher der sagt Hardwareseitig Tunen, aber zb späterstens beim Einbau einer neuen Downpipe mit nem Sportkat sollte man sich sehr wohl überlegen ob man nicht danach eine Abstimmung macht. Klar kann man ohne Abstimmung auch Fahren aber wenn das ganze mal aufeinander Abestimmt wurde denke ich ist das wieder was ganz anderes.
Ich hab nur das eine Auto und mir ist Alltagstauglichkeit genauso wichtig und auch stabilität. Ich hab nichts davon auf unmengen von PS hochzuoptimieren. Da hab ich lieber weniger PS nach dem Optimieren aber dafür besser abgestimmt. Darum bin ich auch so unentschlossen wohin ich fahren soll obwohl mir auch gesagt wurde das im Grunde bei mir zb . die Kombi (ansaugsystem, dp, abgasanlage ) sowieso eher Standart ist und die Software im Grunde schon fertig auf nem Server liegt.
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 16:49 Uhr -
Zitat geschrieben von Ronin1980
Darum bin ich auch so unentschlossen wohin ich fahren soll obwohl mir auch gesagt wurde das im Grunde bei mir zb . die Kombi (ansaugsystem, dp, abgasanlage ) sowieso eher Standart ist und die Software im Grunde schon fertig auf nem Server liegt.
Auch wenn die Teile "standard" sind.....jeder Motor ist minimal anders. Somit gibts zwar fertige Kennfelder, welche aber auf jeden Fall noch auf Dein Auto / Motor angepaßt werden sollten.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 20:24 Uhr -
Zitat geschrieben von Ronin1980
Ich beschäftige mich seit ich mich entschieden habe ne SW Optimierung durhczuführen damit ein bisschen, ...
Vielleicht sollte man mal kritisch über diesen Begriff nachdenken.
Er ist schlichtweg unehrlich.
Wenn eine Hundertschaft Spitzeningenieure bei VW in monatelanger
Arbeit Kennfelder entwickelt, dann stellen diese das Optimum dar.
Und nicht das, was herauskommt, wenn ein Ein- oder Zweimannunter-
nehmen diese Kennfelder verbiegt, so begabt und motiviert diese ein
bis zwei Mann auch sein mögen.
Die Worte Änderung, Manipulation, von mir aus auch noch Anpasssung
sind also weitaus angebrachter.
"Optimierung" ist lediglich ein Euphemismus, den die Tuner sich ausge-
dacht haben, nur um die Schattenseiten und Risiken zu verschleiern.
Ist das denn für einige Leute wirklich so schwer zu durchschauen?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 20:43 Uhr -
Auch wenn ich Dir inhaltlich prinzipiell zustimme, muss es aber nicht immer und immer wieder wiederholt werden. Ich denke, das es nun alle verstanden haben.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 20:53 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Zitat geschrieben von Ronin1980
Ich beschäftige mich seit ich mich entschieden habe ne SW Optimierung durhczuführen damit ein bisschen, ...
Vielleicht sollte man mal kritisch über diesen Begriff nachdenken.
Er ist schlichtweg unehrlich.
Wenn eine Hundertschaft Spitzeningenieure bei VW in monatelanger
Arbeit Kennfelder entwickelt, dann stellen diese das Optimum dar.
Und nicht das, was herauskommt, wenn ein Ein- oder Zweimannunter-
nehmen diese Kennfelder verbiegt, so begabt und motiviert diese ein
bis zwei Mann auch sein mögen.
Die Worte Änderung, Manipulation, von mir aus auch noch Anpasssung
sind also weitaus angebrachter.
"Optimierung" ist lediglich ein Euphemismus, den die Tuner sich ausge-
dacht haben, nur um die Schattenseiten und Risiken zu verschleiern.
Ist das denn für einige Leute wirklich so schwer zu durchschauen?
Njr weil diese wundervollen Ingenieure die Kennfelder so "perfekt" programmieren..heißt es noch lange nicht das es das Optimum für den Motor ist.
Und das sage ich ohne Chip..
.:R
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 21:09 Uhr -
Mike, es ist nicht das Optimum! Es ist das Optimum des Kompromisses. Somit ergeben sich Optimierungsmöglichkeiten für Tuner und PS-Junkies. Sie optimieren die Leistung, verringern dadurch wohlmöglich die Haltbarkeit. Sie durchbrechen den Kompromiss des Herstellers. Wie man erkennen kann, das Optimum hängt immer vom eigenen Standpunkt ab.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 21:40 Uhr -
Ich bin auch der Meinung "Optimum" ist der falsche Begriff. Optimum wird definiert als "...das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles" (Wikipedia). Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum zu.
Was die Tuner da veranstalten, ist sicher kein Optimum sondern dient allein der Leistungssteigerung und nur dem. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen optimaler Leistung und maximaler Leistung. Und wie auch schon gesagt wurde, die Ingenieure von VW kennen wesentlich mehr Parameter eines Motors als irgendwelche Tuner.
Als Beispiel: Man kann einen Elektromotor auch durch eine höhere Spannung und einen höheren Strom zu mehr Leistung verhelfen, aber in der Praxis (Industrie) macht das niemand. Wenn mehr Leistung benötigt wird, wird der Motor gegen einen Leistungsstärkeren ausgetauscht. Nur das macht Sinn und bietet das Optimum!
Was die Tuner da veranstalten, ist sicher kein Optimum sondern dient allein der Leistungssteigerung und nur dem. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen optimaler Leistung und maximaler Leistung. Und wie auch schon gesagt wurde, die Ingenieure von VW kennen wesentlich mehr Parameter eines Motors als irgendwelche Tuner.
Als Beispiel: Man kann einen Elektromotor auch durch eine höhere Spannung und einen höheren Strom zu mehr Leistung verhelfen, aber in der Praxis (Industrie) macht das niemand. Wenn mehr Leistung benötigt wird, wird der Motor gegen einen Leistungsstärkeren ausgetauscht. Nur das macht Sinn und bietet das Optimum!
GTI verkauft!
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 22:09 Uhr -
Solid, deshalb schrieb ich ja; es hängt vom eigenen Standpunkt ab. Ich will Leistung in meinem Gti. Also bietet der Tuner für mich das Optimum .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.12.2015 - 22:13 Uhr -
Nein nicht das Optimum sondern eine Lösung für dein Begehren... evtl. ein Optimum für dein Gefühl, das ist aber nicht technisch.
GTI verkauft!
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 17:59