Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
ih8sn0w
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Never-Never Land
Alter: 52
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2013
Registriert
Herkunft: Never-Never Land
Alter: 52
Beiträge: 141
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 05.12.2015 - 23:13 Uhr -
Aber das kommt doch immer:
"Geh zu XYZ, da bekommst du dein Fahrzeug individuell auf dem Prüfstand abgestimmt...!"
"Komm zu uns wir schreiben die Software dann so wie du es willst"
etc., etc.
Nach deinem Bericht warst du dann zweimal ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
"Geh zu XYZ, da bekommst du dein Fahrzeug individuell auf dem Prüfstand abgestimmt...!"
"Komm zu uns wir schreiben die Software dann so wie du es willst"
etc., etc.
Zitat
Bei 2 konnte ich Wünsche äußern. Da wurde dann via Laptop was geändert. Bei den anderen 2 war das angeblich nicht möglich.
Nach deinem Bericht warst du dann zweimal ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Golf 8 GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2015 - 23:14 Uhr von ih8sn0w.
Grund der Editierung: Quote vergessen
Grund der Editierung: Quote vergessen
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 06.12.2015 - 01:09 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von Roadflyer
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Offengestanden weiß ich gar nicht genau, wie es sich mit der Zulassung
so einer Softwaremanipulation eines Tuners verhält - muss dieser dazu
eine Zulassungsfahrt zur Emissionsmessung auf einem Prüfstand fahren
auf dem die Einhaltung der Abgasnorm verifiziert wird?
So ist es!
Nebenbei wird dabei auch noch die Höchstgeschwindigkeit und Geräuschemission neu ermittelt und die ausreichende Dimensionierung der Bremsanlage bescheinigt. Steht dann alles im Gutachten.
Nur damit wir hier nichts verwechseln: sprichst Du von einer stinknormalen
AU oder tatsächlich von einer Neuabnahme im Sinne des NEFZ?
Letzteres würde bedeuten, dass sich der CO2-Ausstoß und damit die Grund-
lage für die KFZ-Steuer ändert, was wiederum einen entsprechend korrigier-
ten Steuerbescheid für den Halter zur Folge hätte. Ist das tatsächlich so?
Schade, dass Nexo nicht mehr da ist, der wäre hier Profi...
Aber vielleicht kann sich ja auch einer der Tuner dazu äußern, sie müssten
es schließlich definitiv wissen.
Bei der Verbrauchs- und Abgasmessung bewegt sich der Motor im gleichen Kennfeld wie mit der Originalsoftware, da der Messzyklus mit sehr geringer Motorleistung gefahren wird. An den für die Steuer relevanten Werten ändert sich deshalb nichts.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 07.12.2015 - 09:45 Uhr -
@Roadflyer:
Ja stimmt, das leuchtet ein. Aber muss nun eine Tuningsoftware einen
vollen NEFZ Zyklus zur Zulassung durchfahren oder nicht?
Außerdem frage ich mich gerade: wenn ein guter Tuner tatsächlich Ein-
blick in alle relevanten Kennfelder der Motorsteuerung hat, müsste dann
dabei die "Manipulationssektion" nicht auch längst aufgefallen sein?
Ja stimmt, das leuchtet ein. Aber muss nun eine Tuningsoftware einen
vollen NEFZ Zyklus zur Zulassung durchfahren oder nicht?
Außerdem frage ich mich gerade: wenn ein guter Tuner tatsächlich Ein-
blick in alle relevanten Kennfelder der Motorsteuerung hat, müsste dann
dabei die "Manipulationssektion" nicht auch längst aufgefallen sein?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 09:05 Uhr -
ich glaub hier ist der eintrag Sinnvoller als im APR thread.
also gestern hab ich das Angebot von Hohenester Motorsport bekommen für ne Einzelabstimmung. Jedoch nicht gerade ein Schnäppchen... Qualität hat seinen Preis
1499,-- kostet das ganze. auf 300 PS und 435NM. Find ich aber gut das die die NM nicht bis ans Limit raufsetzt...
bei APR wurde mir auch gesagt, da es eine LOW und HIGH Optimierung gibt-Kostenpunkt: 1100,--
high: 315PS NM 550
low: 305ps NM:450
Anscheinend sind die Turbolader nicht gerade die besten bei den älteren Modellen (2013/2014)
Bin mir gar nicht sicher ob ich da überhaupt was machen sollte, wenn so viele Troubles gibt mit den älteren Ladern.
Was meint ihr?
also gestern hab ich das Angebot von Hohenester Motorsport bekommen für ne Einzelabstimmung. Jedoch nicht gerade ein Schnäppchen... Qualität hat seinen Preis
1499,-- kostet das ganze. auf 300 PS und 435NM. Find ich aber gut das die die NM nicht bis ans Limit raufsetzt...
bei APR wurde mir auch gesagt, da es eine LOW und HIGH Optimierung gibt-Kostenpunkt: 1100,--
high: 315PS NM 550
low: 305ps NM:450
Anscheinend sind die Turbolader nicht gerade die besten bei den älteren Modellen (2013/2014)
Bin mir gar nicht sicher ob ich da überhaupt was machen sollte, wenn so viele Troubles gibt mit den älteren Ladern.
Was meint ihr?
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Keron
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Registriert
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 09:10 Uhr -
Ist dein Lader denn schon Revision R oder hast du noch ein Q?
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 09:57 Uhr -
weiss nicht wo ich das raus lesen kann.. aber ich hab ein golf baujahr 2013 also im dz 2013 hab ich erm bekommen... also vermutlich mal einen der ersten
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 10:24 Uhr -
Ab wann wurden die "neuen" Turbolader verbaut? Bin im moment auch hin und hergerissen, ob ich mir eine Leistungssteigerung gönne!?
GTI Performance
Carbon Steel Grey Metallic, 5-Türen, IS-Racing Federn, Spurverbreiterung VA/HA 16/24mm, DSG, 18" Austin, Leder Alacantara, Business-Paket mit Composition Media, Rückfahrkamera, Licht & Sicht-Paket, Frontscheibe beheizbar, 65% getönte Seitenscheiben, Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, Spiegelpaket, paar Codierungen, Performance Schriftzüge, Abholung in WOB: 2. April 2014
Carbon Steel Grey Metallic, 5-Türen, IS-Racing Federn, Spurverbreiterung VA/HA 16/24mm, DSG, 18" Austin, Leder Alacantara, Business-Paket mit Composition Media, Rückfahrkamera, Licht & Sicht-Paket, Frontscheibe beheizbar, 65% getönte Seitenscheiben, Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, Spiegelpaket, paar Codierungen, Performance Schriftzüge, Abholung in WOB: 2. April 2014
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 10:30 Uhr -
@ Ronin
wirst wahrscheinlich wirklich noch nen Lader der "alten" Revision haben.
1.499 Euro bei Hohenester hört sich natürlich nicht nach nem Schnäppchen an. Allerdings kommts auch stark auf den Umfang an.
Wenn da neben der Abstimmung auch noch die Tüv-Eintragung (Österreich?) und evtl. 1 jahr Garantie dabei ist, dann ist der Preis ganz ok.
Die gut über 550NM bei APR find ich immer heftig. Die meißten geben bei Stufe 1 immer so max 450NM an. Mit DP und Ansaugung dann 480NM oder so.
550 ist find ich echt heftig und komischerweise hat ein IS38 Laderumbau auf R-Lader "nur" um die 510-520 NM.....Allerdings über ein breiteres Drehzahlband.
Aber die Erfahrungen einiger hier im Forum zeigt ja, dass ca. 550NM bei APR durchaus stimmt.
Turborevision mit der Endung 702R in ca. 12.2013, dann 702T in ca. 05.2014 und dann 722G ab ca. 11.2014
Schäden sind beim 702R bekannt. Vom 702T hört man hier in DE glaub weniger bis gar nichts (USA sind Fälle bekannt) und beim 722G hab ich bisher noch gar nichts mitbekommen.
wirst wahrscheinlich wirklich noch nen Lader der "alten" Revision haben.
1.499 Euro bei Hohenester hört sich natürlich nicht nach nem Schnäppchen an. Allerdings kommts auch stark auf den Umfang an.
Wenn da neben der Abstimmung auch noch die Tüv-Eintragung (Österreich?) und evtl. 1 jahr Garantie dabei ist, dann ist der Preis ganz ok.
Die gut über 550NM bei APR find ich immer heftig. Die meißten geben bei Stufe 1 immer so max 450NM an. Mit DP und Ansaugung dann 480NM oder so.
550 ist find ich echt heftig und komischerweise hat ein IS38 Laderumbau auf R-Lader "nur" um die 510-520 NM.....Allerdings über ein breiteres Drehzahlband.
Aber die Erfahrungen einiger hier im Forum zeigt ja, dass ca. 550NM bei APR durchaus stimmt.
Turborevision mit der Endung 702R in ca. 12.2013, dann 702T in ca. 05.2014 und dann 722G ab ca. 11.2014
Schäden sind beim 702R bekannt. Vom 702T hört man hier in DE glaub weniger bis gar nichts (USA sind Fälle bekannt) und beim 722G hab ich bisher noch gar nichts mitbekommen.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2015 - 10:34 Uhr von Bandit1260.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.12.2015 - 12:23 Uhr -
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 10:47