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DCC Reset



Petra 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 28.12.2015 - 20:49 Uhr  -  
So viele Meinungen :o Bin jetzt auch nicht viel weiter :(

@Solidbaer
ACC, VZE, DLA, Lane Assist usw. funktionieren mMn, ebenso das DCC.
Die Federn sind genau 8 Wochen nach Zulassung reingekommen, kann mich an den "Vorherzustand" leider nicht mehr erinnern.

Frage mich halt, ob alles nach dem, nennen wir es weiterhin DCC Reset, noch genauer oder sogar besser geht.
Habe meinem :) die Kontaktdaten von a0345166's :) gegeben, da meiner das alles bis dato nicht kannte
und er sich gerne schlau machen will. Hab bisher noch nichts gehört, wegen der Feiertage.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

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kennney 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 28.12.2015 - 21:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra


Ich lese hier aber immer wieder, dass sich nach dem Reset eine spürbare Veränderung bemerkbar macht.
Einbildung ?




Also Einbildung ist es nicht. Ich habe den Reset auch erst nach ca 2 Jahren machen lassen.
Der Unterschied zwischen den Modis ist nach einem Reset deutlicher, als vorher. Nach dem Reset ist aber nach meinem Empfinden der Sportmodus nicht mehr ganz so sportlich wie ohne Reset. Zumindest nach meinem empfinden.
Das mit dem Reset ist so ne Sache, denn wenn man ihn durchführen lässt, gibt es kein zurück.
Also den Zustand ohne Reset wieder herzustellen ist nach meinem Wissen nur mit größerem Aufwand herzustellen.
So wie ich das sehe, müßte man hierzu die originalfedern wieder einbauen -> Reset -> Tieferlegungsfedern wieder einbauen und kein Reset durchführen.
Wenn es hier einen anderen Weg gibt bin ich hier absolut über Infos dankbar. Denn das würde ich dann testen ;-)

@ Petra
Der Servicemitarbeiter und auch WOB (da es ja bei mir Probleme gab) haben gesagt das ein Reset NICHT notwendig ist.
Wenn du mit den Modis so zufrieden bist, dann lass es so!

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2015 - 21:44 Uhr von kennney.
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 28.12.2015 - 22:00 Uhr  -  
Also das DCC ist auf Sport ohne Reset (Eibach Sportline) schon relativ straff, in den anderen Modis ist aber noch ein Unterschied erkennbar auf unebener Strecke. Der Reset ist für nächste Woche geplant und ich erhoffe mir dass es dadurch noch etwas komfortabler wird als es jetzt "noch" ist.

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
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SolidBear 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 28.12.2015 - 23:20 Uhr  -  
Ich kann mir nur anhand der Aussagen von Fachleuten (Werkstatt) mit denen ich gesprochen habe eine Meinung bilden.
Dieser "Reset" ist eigentlich eine Grundeinstellung bei komplett ausgefedertern Zustand um den Werte der Geber, die an den Querlenkern sitzen abzufragen. Dieser wird dann als "0" im System hinterlegt. Durch das Einfedern ändert sich der Wert und das System weiß somit den Einfederweg. Wenn nur die Federn gewechselt wurden ändert sich nicht der Endanschlag des Ausfederweges. Dieser wird durch den Stoßdämpfer vorgegeben und der ist original.
Diese Grundeinstellung wird auch Vorgenommen wenn einer dieser Geber (ich glaube es sind nur 3 verbaut) ersetzt werden muss.
Mir stellt sich dann natürlich die Frage, wenn sich bei einigen Leuten das Verhalten des DCC nach Grundeinstellung verändert hat, welcher Wert wurde da als Nullpunkt angesehen?

@Petra
Wenn doch alles ohne Probleme funktioniert was soll dann noch genauer oder besser funktionieren?
GTI verkauft!
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Petra 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 29.12.2015 - 00:10 Uhr  -  
@Solidbaer & kennney

Da gebe ich euch recht, wenn alles funktioniert (meine ich zumindest) ist ja alles ok.
Wer weiss, ob nicht dann noch was verschlimmbessert wird. Werde nochmal bei meinem :) nachhören, ob er sich schlau gemacht hat.

@RLineDan7

Wäre schön, wenn du über das Ergebnis etwas berichtest. Danke vorab.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

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kennney 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 29.12.2015 - 08:57 Uhr  -  
@Petra ich kann dir da auch berichten ;-)

Habe in meinem ED Eibach 02 Federn verbaut.
Ohne Reset ist es definitiv bei mir so gewesen, daß zwar ein Unterschied zwischen den Modis existiert, aber der Unterschied kleiner ist. Allgemein ist dann auch der Komfort Modus sportlicher als wie mit dem Reset.
Das es einen Unterschied nach dem Reset gibt, konnte ich deutlich spüren, denn beim ersten mal war selbst der Sportmodus so wie der Comfort, also Butter weich. Erst nach dem zweiten Reset, war dann der Sport Modus wieder straffer. Und zwischen den Modis ein größerer Unterschied zu bemerken.

Im Nachhinein wie schon geschrieben, würde ich es nicht mehr machen lassen und wünsche mir den alten Zustand wieder.
Denn Subjektiv ist auch beim Sport Modus die Lenkung nicht mehr so straff wie vorher.
Insgesamt sollte es bei VIIer ja ähnlich sein.
Wenn du vor den Federneinbau die Modis gewechselt hast, sollten hier diese jetzt straffer sein. Nach dem Reset werden dann Comfort und Normal wieder weicher. Sport ist bei mir etwas weicher geworden.

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.12.2015 - 09:00 Uhr von kennney.
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Petra 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 29.12.2015 - 10:52 Uhr  -  
Dank dir kennney :)

Ja, es ist etwas straffer nach dem Einbau der Federn geworden und ist für mich auch ok so.
Ich bin/war halt der Meinung, dass man diesen Reset machen muss, damit alles wieder "rundläuft"
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

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kennney 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 29.12.2015 - 11:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra


Ich bin/war halt der Meinung, dass man diesen Reset machen muss, damit alles wieder "rundläuft"


Und genau das ist nicht richtig.
Man KANN ihn durchführen lassen, aber müssen tut man dies nicht.
Wie schon geschrieben.
Nach dem Reset sind halt die Modis wieder so wie vor den Federneinbau.

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MeisterMaTze 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 16.02.2016 - 11:07 Uhr  -  
Interessant wäre wenn wir mal alle zusammen irgendwie es schaffen würden eine VCDS Anleitung uns zusammen zu bauen wie man den Reset durchführen kann!
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te-75 
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Betreff: Re: DCC Reset  -  Gepostet: 27.03.2016 - 20:01 Uhr  -  
@RLineDan7
Und, wurden die Modis nach dem Reset komfortabler?

Natürlich ist es Empfindungssache, doch dass die Empfindungen so drastisch auseinander gehen, von, "man merkt nix", bis hin zu, "deutlicher Komfortverbesserung", "Comfort-Modus wird deutlich komfortabler", "Sport-Modus wird deutlich komfortabler".

Selbst Werkstätten wissen nicht oder sind sich auch nicht einig, ob´s sinnvoll ist, irgendetwas an Komfortgewinn bringt oder unnötig ist.

Was wird gemacht beim Reset, Solid Bear hat es schön erklärt, die Grundeinstellung der Geber der Querlenker werden im ausgefederten Zustand neu gespeichert.
Sind diese denn anders wenn Tieferlegungsfedern verbaut sind, im ausgefederten Zustand wohlgemerkt? - Eigentlich doch nicht, oder?

Was ändert sich mit den Federn? Das Auto wird tiefer, ist also im eingefederten Zustand tiefer, die Stoßdämpfer tauchen weiter ein und haben einen kürzeren Arbeitsbereich. Doch der bleibt nach dem Reset ja genauso kurz wie vor dem Reset. Wie bitteschön soll also da irgendetwas komfortabler werden?
Oder wird dem Dämpfer gesagt, Dämpfer du bist nun tiefer eingefedert bei Nullstellung, weil du tiefere Federn hast, passe dich bitte der Tiefe an und regele wieder wie mit normalen Federn? Dann würde das jedoch bedeuten, dass der Dämpfer schneller verschleißt und man somit lieber keinen Reset machen sollte, oder...???

Und wie erklärt man sich die Fälle, die mit Tieferlegungsfedern mit dem DCC nach 30.000 km massive Probleme bekamen, die von Durchschlagen der Dämpfer, Hoppeln bis Unfahrbarkeit im Comfortmodus berichteten und nun wieder auf Originalfedern unterwegs sind?
Sind das Ausnahmen und wenn ja was ist da schief gelaufen oder wird dieses Schicksal früher oder später einmal alle ereilen?

Fragen über Fragen, wer hat die Antworten ;-)

Schöne Osterfeiertage,
Grüße te-75
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