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Allgemeine Fragen zur Tieferlegung
Betreff: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 10:45 Uhr -
So Leute, will jetzt schleunigst meinen tiefer legen lassen.
Aber wo ?
ABT Händler ?
Verbaut nur ABT Federn.
Wisst Ihr was die verbauen ????
ABT hat keine Spurplatten im Programm!
Oder H&R bei Reifenhändler oder VW ?
H&R ist eigentlich meine 1. Wahl.
Mein VW will 1000 kpl. ohne Spurplatten.
Verbaut dann auch H&R.
Hat mir aber quasi davon abgeraten wegen VW Garantie.
Diese erlischt fürs Fahrwerk und alle Probleme die aufs Fahrwerk zurückzuführen sind.
Was immer das auch heißt.
Oettinger hat bei mir in der Nähe auch ein paar Händler.
Was wird da an Federn verbaut ?
Aber wo ?
ABT Händler ?
Verbaut nur ABT Federn.
Wisst Ihr was die verbauen ????
ABT hat keine Spurplatten im Programm!
Oder H&R bei Reifenhändler oder VW ?
H&R ist eigentlich meine 1. Wahl.
Mein VW will 1000 kpl. ohne Spurplatten.
Verbaut dann auch H&R.
Hat mir aber quasi davon abgeraten wegen VW Garantie.
Diese erlischt fürs Fahrwerk und alle Probleme die aufs Fahrwerk zurückzuführen sind.
Was immer das auch heißt.
Oettinger hat bei mir in der Nähe auch ein paar Händler.
Was wird da an Federn verbaut ?
Golf GTI "Performance" 6-Gang / Carbon Steel Grey Metallic / Santiago 7,5 J x19 mit 225/35 / H&R Sportfedersatz
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.05.2020 - 16:09 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Themen zusammengefügt
Grund der Editierung: Themen zusammengefügt
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 11:24 Uhr -
Ich habe den Titel mal editiert damit wir das Thema längere Zeit als allgemeinen Thread weiter führen können.
Ich persönlich würde einfach rein preistechnisch von VW Händler, Abt oder Namenhaften Tunern wie Oettinger, MTM Abstand nehmen wenn es nur darum geht den Wagen tiefer zu legen. Klar machen die das auch.
Aber warum für sowas 1.000 Euro bezahlen. Die greifen meistens auch auf Hersteller wie H&R oder Eibach etc. zurück und verkaufen die Sachen halt unter ihrem Namen.
Triff für dich eine Produktentscheidung von welchem Hersteller die Federn sein sollen.
Dann kannst du teilweise auch über deren Homepage nach Einbaupartnern schauen.
Oder googlest in deinem Umkreis nach Tunern und frägst dort an.
Es gibt in jeder größeren Stadt vernünftig geführte Werkstätten / Tuner die sowas ohne weiteres anbieten.
Ohne das man für den Namen Abt etc. unnötig Geld drauf legen muss
Ich persönlich würde einfach rein preistechnisch von VW Händler, Abt oder Namenhaften Tunern wie Oettinger, MTM Abstand nehmen wenn es nur darum geht den Wagen tiefer zu legen. Klar machen die das auch.
Aber warum für sowas 1.000 Euro bezahlen. Die greifen meistens auch auf Hersteller wie H&R oder Eibach etc. zurück und verkaufen die Sachen halt unter ihrem Namen.
Triff für dich eine Produktentscheidung von welchem Hersteller die Federn sein sollen.
Dann kannst du teilweise auch über deren Homepage nach Einbaupartnern schauen.
Oder googlest in deinem Umkreis nach Tunern und frägst dort an.
Es gibt in jeder größeren Stadt vernünftig geführte Werkstätten / Tuner die sowas ohne weiteres anbieten.
Ohne das man für den Namen Abt etc. unnötig Geld drauf legen muss
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2013 - 11:27 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 12:52 Uhr -
Wiiie Du hast einfach meinen Titel bearbeitet?
............. ok ok
............. ok ok
Golf GTI "Performance" 6-Gang / Carbon Steel Grey Metallic / Santiago 7,5 J x19 mit 225/35 / H&R Sportfedersatz
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.04.2024 - 22:44 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 12:59 Uhr -
Zitat geschrieben von MrPrez
Ich habe den Titel mal editiert damit wir das Thema längere Zeit als allgemeinen Thread weiter führen können.
Ich persönlich würde einfach rein preistechnisch von VW Händler, Abt oder Namenhaften Tunern wie Oettinger, MTM Abstand nehmen wenn es nur darum geht den Wagen tiefer zu legen. Klar machen die das auch.
Aber warum für sowas 1.000 Euro bezahlen. Die greifen meistens auch auf Hersteller wie H&R oder Eibach etc. zurück und verkaufen die Sachen halt unter ihrem Namen.
Triff für dich eine Produktentscheidung von welchem Hersteller die Federn sein sollen.
Dann kannst du teilweise auch über deren Homepage nach Einbaupartnern schauen.
Oder googlest in deinem Umkreis nach Tunern und frägst dort an.
Es gibt in jeder größeren Stadt vernünftig geführte Werkstätten / Tuner die sowas ohne weiteres anbieten.
Ohne das man für den Namen Abt etc. unnötig Geld drauf legen muss
Das zuraten zu einer Vorgehensweise , bzw. zu Produkten , ist ja völlig i.O.
Logisch das die Tuner die in diesem Forum Werbung machen ,und dafür bezahlen , eine Empfehlung verdienen.
Ich werde (würde) persönlich auch einen von denen bevorzugen. Mit der Eigentlichen Empfehlung kann ich mich identifizieren
ABER
Aber das abraten durch einen Mod. von deren Mitbewerbern wie ABT , MTM , OETTINGER oder dem örtlichen VW Händler mit der Aussage VIIEEEL zu teuer für das Gleiche.
Das ist mMn NICHT IN ORDNUNG.
Da wünsche ich mir mehr Toleranz und Neutralität.
Nicht alle die dort eine Leistung oder Produkt kaufen haben zu teuer gekauft oder sind über die Latte gezogen worden.
Ich finde so etwas sollte man ( zumindest als Mod. ) den Markt regulieren lassen und sich raus halten.
Ein kW Fahrwerk aktiv für 2-3TEURO eingebaut hat genauso seine Daseinsberechtigung wie die abgesägte Feder um den Bock flach auf den Asphalt zu legen für 150 Schleifen . Jeder so wie er mag
Zur Sache:
Bei den meisten geht es hier darum das Auto in Richtung Showcar zu veredeln , mit einem erträglichen finanziellen Aufwand , und ohne sich zu viele Kompromisse einzuhandeln bezüglich den technischen Eigenschaften im Vergleich zu einem Serienauto.
Das Problem ist: Der Golf 7 GTI ist mit DCC in der Serie ein SEHR SEHR GUTES AUTO
Spurplatten Tiefer mit Federn und 19 Zoll Räder oder noch größer machen das Auto vielleicht optisch schneller
Technisch ist das nicht zu empfehlen.
Technisch ist ein aktives Fahrwerk mit OZ Ultraleggera in 18 Zoll und Toyos und der ISR Bremse schon gaaaanz weit vorne.
Und Firmen wie ABT oder Wendtland Oettinger MTM usw. sind ebenfalls zu empfehlen. Die technische Kompetenz der Firma ABT will hier doch keiner in Abrede stellen ? Oder ?
Ob das Angebot dann das Geld Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 13:08 Uhr -
Uff was ein Post. Also zuerst einmal wäre es vielleicht ratsam, wenn Du uns mitteilen würdest wo "bei Dir in der Nähe" ist. Möchtest Du nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk? Von einem Umbau bei sog. "namenhaften" und bekanntermaßen überteuerten Tunern wie Abt würde ich generell abraten, zumal Abt auch größtenteils fremdproduzieren lässt. Da zahlt man schnell mal 50% nur für den Namen- Such Dir einen lokalen Tuner, der einen guten Leumund und bestenfalls Erfahrung mit GTI-Umbauten hat und lass Dir da einen Preis für alles am besten inkl. TÜV machen. 1000 Eus ist viel zu teuer. Mehr als 600-700 Eus sollte das bei entsprechenden Gutachten komplett mit Teilen (Federn & Spurverbreiterung), Fahrwerksvermessung und Xenon-Einstellung inkl. TÜV nicht kosten.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2013 - 13:10 Uhr von Amby.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 13:21 Uhr -
Zitat geschrieben von happytiger
Aber das abraten durch einen Mod. von deren Mitbewerbern wie ABT , MTM , OETTINGER oder dem örtlichen VW Händler mit der Aussage VIIEEEL zu teuer für das Gleiche.
Das ist mMn NICHT IN ORDNUNG.
Da wünsche ich mir mehr Toleranz und Neutralität.
Nicht alle die dort eine Leistung oder Produkt kaufen haben zu teuer gekauft oder sind über die Latte gezogen worden.
Ich finde so etwas sollte man ( zumindest als Mod. ) den Markt regulieren lassen und sich raus halten.
Ein kW Fahrwerk aktiv für 2-3TEURO eingebaut hat genauso seine Daseinsberechtigung wie die abgesägte Feder um den Bock flach auf den Asphalt zu legen für 150 Schleifen . Jeder so wie er mag
Das ist mMn NICHT IN ORDNUNG.
Da wünsche ich mir mehr Toleranz und Neutralität.
Nicht alle die dort eine Leistung oder Produkt kaufen haben zu teuer gekauft oder sind über die Latte gezogen worden.
Ich finde so etwas sollte man ( zumindest als Mod. ) den Markt regulieren lassen und sich raus halten.
Ein kW Fahrwerk aktiv für 2-3TEURO eingebaut hat genauso seine Daseinsberechtigung wie die abgesägte Feder um den Bock flach auf den Asphalt zu legen für 150 Schleifen . Jeder so wie er mag
Wir als Mods schreiben immer noch als User und haben keine verkaufsförderenden Absichten bzgl. der Händler die hier im Forum registriert sind.
MrPrez hat hier einfach seine Meinung niedergeschrieben, mehr nicht.
Und das werde ich jetzt auch tun:
Die Frage ist halt, wie kritisch willst du dich mit dem Thema Federn auseinandersetzen. Was sollen die an deinem Fahrzeug bewirken? Was willst du mit den Federn erreichen?
Preise & Federvarianten unterscheiden sich stark. Aber nicht jede "teure" Feder ist auch eine Bessere oder verspricht bessere Eigenschaften. Jede Feder unterliegt den Gesetzen der Physik und da kann ein höherer Preis auch nichts dran ändern. Aber man zahlt ja auch nicht nur für den Einbau oder die Federn. Beratung und Kundensupport sollten bei größeren Tunern wohl auch im Fokus stehen.
Gruß Bo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2013 - 13:21 Uhr von Atre777.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 14:01 Uhr -
Ei Ei Ei was hab ich das ausgelöst.
Ich komme aus dem Raum Gießen.
Suche einfach nur eine Werkstatt die schon Erfahrung mit der Tieferlegung von GTI's hat.
Ist halt ein nicht ganz billiges Fahrzeug für mich.
Sollten nur Fachleute ran.
Und ich weiß eben keinen mit entsprechenden Referenzen.
Ziel soll sein:
Fahreigenschaften und Qualität des Fahrwerks sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Is ja schon bombe.
Optik soll verbessert werden.
Und ein wenig Härter muß man halt in Kauf nehmen bei einem Federtausch.
Ganzes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage.
Halte ich für übertrieben, in meinem Fall.
Ich komme aus dem Raum Gießen.
Suche einfach nur eine Werkstatt die schon Erfahrung mit der Tieferlegung von GTI's hat.
Ist halt ein nicht ganz billiges Fahrzeug für mich.
Sollten nur Fachleute ran.
Und ich weiß eben keinen mit entsprechenden Referenzen.
Ziel soll sein:
Fahreigenschaften und Qualität des Fahrwerks sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Is ja schon bombe.
Optik soll verbessert werden.
Und ein wenig Härter muß man halt in Kauf nehmen bei einem Federtausch.
Ganzes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage.
Halte ich für übertrieben, in meinem Fall.
Golf GTI "Performance" 6-Gang / Carbon Steel Grey Metallic / Santiago 7,5 J x19 mit 225/35 / H&R Sportfedersatz
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 01.08.2013 - 15:14 Uhr -
@ happytiger
Arbeitest du bei ABT oder warum steigst du so in die Emotionen?
Sorry aber du hast meinen Beitrag a.) überhaupt nicht verstanden und b.) steigerst du dich da mit der Mod Geschichte in irgendwas rein was absoluter Quatsch ist.
Ich habe es lediglich gut gemeint und wollte ein Tipp geben.
Ich habe weder irgendeinen Forenhändler oder eine Adresse explizit genannt noch habe ich gesagt man sollte sowas lieber im Hinterhof für 150 Euro machen.
Es ist einfach so dass sich ABT und die größeren Tuner auf Komplettumbauten oder Chiptuning spezialisiert haben.
ABT ist Premiumtuner von VW. Und klar haben die tolle Sachen und KnowHow das bezahlt man aber auch.
Es gibt keine ABT Federn sondern die lassen wie die anderen namenhaften Tunern die Federnsätze auch bei den großen Federnherstellern entwickeln. Der User hat ein Angebot für 1.000 Euro komplett mit Einbau. Möchte einfach nur den Wagen etwas tieferlegen. Kann man da nicht neutral den Tipp geben das für 500 Euro inkl. Achsvermessung und Einbau in einer anderen Qualitätswerkstatt machen zu lassen?
Aber gut, wenn wir beim Thema neutralität sind. Und der User auch jetzt geschrieben hat aus welchem Raum er kommt. Dann empfehle ich jetzt einfach mal komplett unneutral
Dominik Leib von http://www.leibengineering.de/
Der hat sich zwar jetzt auf BMW spezialisiert aber hat mir damals bei meinem 6er GTI und vielen anderen aus dem Raum Frankfurt Gießen die Federn eingebaut.
Er kennt sich auch mit dem DCC aus.
@ gtiler
Würd da einfach mal vorbei fahren, anrufen. Fragen kostet nix.
Kurz noch
@happytiger
nein ich verdiene an dieser Weiterempfehlung nichts.
ja, Das ist der Sinn eines Forums. Tipps geben, Erfahrungen austauschen
und nicht wie du schreibst das ganze dem Markt überlassen.
ja, ich habe auch Zugangsdaten wie E-Mail adresse und Passwort. d.h. ich bin hier auch User nicht nur Kindergärtner
Arbeitest du bei ABT oder warum steigst du so in die Emotionen?
Sorry aber du hast meinen Beitrag a.) überhaupt nicht verstanden und b.) steigerst du dich da mit der Mod Geschichte in irgendwas rein was absoluter Quatsch ist.
Ich habe es lediglich gut gemeint und wollte ein Tipp geben.
Ich habe weder irgendeinen Forenhändler oder eine Adresse explizit genannt noch habe ich gesagt man sollte sowas lieber im Hinterhof für 150 Euro machen.
Es ist einfach so dass sich ABT und die größeren Tuner auf Komplettumbauten oder Chiptuning spezialisiert haben.
ABT ist Premiumtuner von VW. Und klar haben die tolle Sachen und KnowHow das bezahlt man aber auch.
Es gibt keine ABT Federn sondern die lassen wie die anderen namenhaften Tunern die Federnsätze auch bei den großen Federnherstellern entwickeln. Der User hat ein Angebot für 1.000 Euro komplett mit Einbau. Möchte einfach nur den Wagen etwas tieferlegen. Kann man da nicht neutral den Tipp geben das für 500 Euro inkl. Achsvermessung und Einbau in einer anderen Qualitätswerkstatt machen zu lassen?
Aber gut, wenn wir beim Thema neutralität sind. Und der User auch jetzt geschrieben hat aus welchem Raum er kommt. Dann empfehle ich jetzt einfach mal komplett unneutral
Dominik Leib von http://www.leibengineering.de/
Der hat sich zwar jetzt auf BMW spezialisiert aber hat mir damals bei meinem 6er GTI und vielen anderen aus dem Raum Frankfurt Gießen die Federn eingebaut.
Er kennt sich auch mit dem DCC aus.
@ gtiler
Würd da einfach mal vorbei fahren, anrufen. Fragen kostet nix.
Kurz noch
@happytiger
nein ich verdiene an dieser Weiterempfehlung nichts.
ja, Das ist der Sinn eines Forums. Tipps geben, Erfahrungen austauschen
und nicht wie du schreibst das ganze dem Markt überlassen.
ja, ich habe auch Zugangsdaten wie E-Mail adresse und Passwort. d.h. ich bin hier auch User nicht nur Kindergärtner
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2013 - 07:22 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Allgemeine Fragen zur Tieferlegung - Gepostet: 02.08.2013 - 00:10 Uhr -
Schreibe doch mal H&R per Mail an, habe ich auch gemacht.
Die können dir einen Partner in deiner Nähe empfehlen.
Bei mir:
Tieferlegung 473€
Spurplatten vorne und hinten 220€
TÜV 85€
War mir noch zu teuer , habe H&R erneut angeschrieben und einen anderen Partner genannt bekommen.
Anfrage stelle ich morgen...
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Bei mir:
Tieferlegung 473€
Spurplatten vorne und hinten 220€
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War mir noch zu teuer , habe H&R erneut angeschrieben und einen anderen Partner genannt bekommen.
Anfrage stelle ich morgen...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
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