schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 16:46 Uhr  -  
Glaub halt mal was. Handschalter. 560nm. Kupplung liegt bei APR Senftenberg.
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 18:38 Uhr  -  
20000 Km? Das fahren die meisten in 1 oder 2 Jahren. Unter haltbar versteh ich was anderes.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 18:46 Uhr  -  
Klausten, nimm es nicht persönlich, aber ich kann mich Keron nur anschließen. ;)

Ich glaube es genauso wenig. Behaupten können sie viel. Wurde das anwaltlich beglaubigt?
Sicherlich nicht. Und selbst wenn es so gewesen wäre, dass eine Serienkupplung gewaltige
560 Nm respektable 20 Mm gehalten hat, dann wäre es immer noch ein Einzelfall, der kaum
jemandem weiterhilft, dessen Kupplung selbst mit "nur" 450 Nm schon nach 5000 km rutscht.

Und hier muss es doch darum gehen, den Mitlesern belastbare allgemeine Ratschläge zu ge-
ben, an denen sie sich orientieren, und auf die sie sich auch verlassen können. Exotische,
ungewöhnlich glücklich gelaufene Einzelfälle, die außerdem auch noch nicht mal sauber be-
legt sind, helfen nicht nur nicht, sondern sie wecken falsche Hoffnungen, führen zu Ent-
täuschungen und sind damit absolut kontraproduktiv. Das ist keine Hilfe, sondern ein sog.
Bärendienst. Ehrlichkeit tut Not. Werbung gibt es auf den Seiten der Tuner schon genug.

Ich behaupte - mit mindestens dem gleichen Recht, mit dem irgendeiner von "APR" etwas
behauptet - dass die Serienkupplung dauerhaft nicht viel mehr als rund 400 Nm verkraftet.
Strebt man deutlich mehr an, dann sollte man sich schon mal das Geld für eine Sachs Per-
formance und ein neues ZMS zur Seite legen.
Ein S3, TTS oder Golf R hat nominell auch nur 380 Nm. In der Praxis sind das schon mal ca.
400 Nm, bevor der Drehmomentüberschwinger eingeregelt wird. Dem jetzt facegelifteten
S3 spendiert Audi ausschließlich nur dann (nominelle) 400 Nm, wenn er mit dem neuen
DQ381-DSG vom Band rollt, das etwas mehr verträgt als das "alte" DQ250 im Golf GTI und R.

Warum wohl? Weil die bei Audi total doof sind?

:floet:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Perleffect gti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 214
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 18:56 Uhr  -  
@ Beeetle ich sage ja nicht das Apr nach oben abflacht jeder programmiert ja anderes .aber wenn du beim 7 Gti 500 nm machst hält er die ganz sicher nicht bis zum ende durch. Habe jetzt noch kein Diagramm gesehen von einer Stufe 1 wo maxi Nm und wie lange es gehalten wird gesehen.
nach unten nach oben
Beeetle 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Alter: 50
Beiträge: 4243
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 19:36 Uhr  -  
guckst Du: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=93384#real93384

Für mich sieht da Drehmomenttableau recht "tableaumäßig" aus. Das es oberhalb von 5000U/min wieder nachlässt, liegt am kleinen GTI-Lader. Der R-lader hält das Drehmoment auch darüber.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2016 - 19:37 Uhr von Beeetle.
nach unten nach oben
Perleffect gti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 214
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 20:10 Uhr  -  
Ja das ist aber mit Hardware Änderung. Nicht eine reine Software Stufe 1. Aber danke trotzdem. Schaut ganz ordentlich aus.
nach unten nach oben
Dani230209 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 674
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 17.04.2016 - 23:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Klausten

APR sagt ganz klar dass die Serienkupplung beim HS auch dieses Drehmoment aushält. Auch CG Tuning und Engbarth Performance haben dies bestätigt. Reden wir sie nicht schlechter als sie ist. APR hat einen Versuch gefahren mit einer Serienkupplung mit 560Nm. Wenn ich es richtig im Kopf habe ging das 20.000km gut. Die Kupplung liegt dort und kann begutachtet werden.
Bzgl. Lader und Brennraumtemperaturen mache ich mir eigentlich sehr wenig Gedanken.


Ich war bei engbarth zum optimieren haben bei 450Nm begrenzt.
Die Serien Kupplung beim HS rutscht bei spätestens 480-490Nm
Biete: Ross-Tech Vcds Pro Codierungen Hex+Can+Usb
Im Raum Baden-Württemberg
Alles was mit Vcds möglich ist zu codieren!!
PLZ: 78730 Lauterbach
Bei Interesse Email an: dani230209@t-online.de!


Golf 7 GTI FTS Stage 1+
314 PS 450NM
BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18 225/40/18 Hankook S1 Evo2
H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite hinten
Eibach Sportline Federn
VW R600 Intake
VW Logos Schwarz lackiert
Schwarze Spiegelkappen
nach unten nach oben
Deadlyhexx 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  München
Alter:
Beiträge: 105
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 18.04.2016 - 08:44 Uhr  -  
Mhm ich habe über 500 Nm und habe auch schon paar Tausend abgespielt, meine rutscht nicht?! Ich habe mir auch schon im Vorfeld das Geld für die Sachs Performance auf die Seite gelegt, da immer rumerzählt wird, dass die originale rutscht oder nicht hält. Ich werde jetzt mal weitere km abspulen, bis sie den Geist aufgibt, aber bisher ist alles i.O. mit der Serienkupplung.
Golf 7 GTI 2014 HS mit 4 Türen in CSGM
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins

Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
nach unten nach oben
Dani230209 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 674
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 18.04.2016 - 09:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Deadlyhexx

Mhm ich habe über 500 Nm und habe auch schon paar Tausend abgespielt, meine rutscht nicht?! Ich habe mir auch schon im Vorfeld das Geld für die Sachs Performance auf die Seite gelegt, da immer rumerzählt wird, dass die originale rutscht oder nicht hält. Ich werde jetzt mal weitere km abspulen, bis sie den Geist aufgibt, aber bisher ist alles i.O. mit der Serienkupplung.


Das mach Hoffnung ;-)
Biete: Ross-Tech Vcds Pro Codierungen Hex+Can+Usb
Im Raum Baden-Württemberg
Alles was mit Vcds möglich ist zu codieren!!
PLZ: 78730 Lauterbach
Bei Interesse Email an: dani230209@t-online.de!


Golf 7 GTI FTS Stage 1+
314 PS 450NM
BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18 225/40/18 Hankook S1 Evo2
H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite hinten
Eibach Sportline Federn
VW R600 Intake
VW Logos Schwarz lackiert
Schwarze Spiegelkappen
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 18.04.2016 - 09:58 Uhr  -  
Da passt einfach der Spruch:

Alle sagten, dass es nicht geht, dann kam einer der es einfach machte... ;-)

Nichts für ungut.

Es ist halt auch leider so, dass viele Halbwahrheiten weitererzählen ohne Erfahrung damit. Da meine ich im speziellen hier Electric. Das ist nicht böse gemeint,
ich schätze deine Kommentare, aber ich glaube nicht dass du einen 7er Golf GTI fährst und Langzeiterfahrung bei der Kupplung mit 460Nm hast, oder doch?
Mein Tuner hat sie, und was würde es ihm bringen mir Halbwahrheiten oder gar Lügen zu erzählen? Schließlich hat er mir ausdrücklich gesagt, dass er mich gerne zu Stage 2 wieder sehen würde.
Da empfiehlt er mir dann aber auch über die Kupplung nachzudenken.

Ich gebe Euch mal ein ganz anderes Beispiel zum Thema Halbwahrheiten im Internet:

Ich bin doch sehr stark drin im Bereich der Lackaufbereitung, da es meine Leidenschaft und mein Hobby sind. Über die letzten 10 Jahre habe ich hier ausreichend Erfahrung gesammelt
und mittlerweile aufgrund der vielen Anfragen usw. ein Kleingewerbe angemeldet.
Auf Bitten eines Kumpels haben wir dann eine Facebookseite erstellt, mit der wir eben die aufbereiteten Fahrzeuge einstellen. Hierbei erwähne ich grundsätzlich folgendes:

Aufbereit mit welcher Maschine, welche Pads, welche Polituren, welche Versiegelung usw.
Hierbei bekam ich immer wieder zu hören, dass z.b eine Politur FG400 auf einer Exzentermaschine keinen Sinn macht und überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Das bestimmt schon einige Male.
Ich bin es leid den Leuten mittlerweile zu widersprechen, auch wenn ich weiß dass es z.B. eine der Besten Polituren auf dem Markt ist, gerade bei stärkeren Defekten. Auch Björn von Lupus Autopflege mit dem ich
lange über dieses Thema geredet habe bestätigt dies. Worauf ich hinaus will: Auch hier hat das mal einer behauptet, der nicht wusste wie man das Zeug verwendet und hat eben gesagt, dass es nicht geht. Dann sind einfach ein
paar mit auf diesen Zug aufgesprungen und haben das Gleiche behauptet. Und ich mach es einfach. Die Ergebnisse und das Feedback der Kunden sprechen für sich ;-)

Sollte jetzt nicht zu sehr Off Topic werden, sondern einfach mal ein ähnliches Fallbeispiel.
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.11.2024 - 08:44