schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage



 
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 22.07.2016 - 15:07 Uhr  -  
das zweite "Modell" mit dem gleichen Problem???
Das erste DV+ zeigte bei mir die gleichen Effekte, allerdings nicht so heftig, wie nun das 2.!

und siehe meine AUsführung oben, Zitat:
vorm Einbau des Teils aus der neuen OVP, akribisch mit Isopropanol gereinigt und mit viel frischem Motoröl eingesetzt...,

Polieren ist für mich keine Lösung, denn ein Bauteil das in diesem Bereich eingesetzt wird, muss/sollte aus meiner Sicht ohne weitere Bearbeitung funktionieren.
Des Weiteren kann ich ja gar nicht beeinflussen und/oder kontrollieren, ob das Bauteil nach einer "Politur" noch 100%ig korrekt arbeiten kann....
zudem sehe ich Gefahr, den Kolben zu verunreinigen bzw. seine Beschaffenheit ins negative zu verändern.
In der Anleitung wird zum Beispiel explizit darauf hingewiesen, dass der Kolben nicht fallen darf, also keinerlei mechanischer Einflüsse ausgesetzt werden darf;
ein Bearbeiten, ob jetzt durch Politur mit Poliermittel oder Nasschelifpapaier wäre ja nichts anderes.


Habe das Teil an den Händler gesendet...dürfte heute, spätestens Montag bei ihm sein und dann werde ich wohl mal was hören
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Dobermann3887 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 419
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 22.07.2016 - 16:13 Uhr  -  
Baue ich meinen im Urlaub auch mal wieder aus...
Golf 7 GTI PP + Oryx White + DSG + DCC + Santiagos + HELIX Soundsystem + Alle Assistenzsysteme + Discover Pro + Nebler
- 76 HJS DP
- Clubsport Vsd + Esd
- Spurplatten vo. + hi.
- GFB +
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 28.07.2016 - 22:32 Uhr  -  
heute kam es vom Händler zurück
- wurde überprüft und der Kolben ist nun auf hochglanz "poliert"

einerseits reizt es mich, es nochmal so zu probieren......aber irgendwie habe ich mich jetzt an das "weichere", problemlose Fahrverhalten gewöhnt....
....und die eventuelle "Minderleistung" durch Serien-SUV nehme ich in Kauf.....wenn ich damit "Überraschungen" entgehe um in xxxx km wieder Probleme zu bekommen

*mh*
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Mat84 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 40
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 29.07.2016 - 07:39 Uhr  -  
@AndiG.
Hast du es mal mit dem Membranventil vom Golf 6(?) probiert? Das wäre zumindest auch 100%ig dicht. Bloß die Lebensdauer von dem Teil soll wohl nicht sooo hoch sein(habs selbst aber nie probiert).
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 29.07.2016 - 09:29 Uhr  -  
nein, habe ich nicht....

bin mir auch gar nicht sicher, ob es passt...klar, Schrauben und so ja, aber vorne der "Kopf" ist deutlich "dicker"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Goldi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 29.07.2016 - 09:43 Uhr  -  
Ich habe das letzte Membranventil mit Index G schon bei Auslieferung meiner Octavia Rs 2008 drin gehabt. Habe es sinnloser Weise nach 120tkm gegen das Kolbenventil getauscht obwohl das Membranventil noch i.O. war. Und nur mal so, ihr erreicht mit dem GFB keine Leistungssteigerung gegenüber dem originalen Kolbenventil. Auch wenn das originale KV minimal undicht ist (wir reden hier im Lastbereich von nem Theoretischen Druckverlusst von evtl. 0,05Bar....), wird dies durchs Kennfeld und dadurch Antaktung des Ladedruckregelventils bzw. Wastegatesteuerung ausgeregelt. D.h. wenn in der Ladeluftstrecke 0,2Bar verloren gehen, merkt das Steuergerät das durch den Soll-/Istvergleich und lässt den Lader halt 0,2 Bar mehr drücken. Einzig das Ansprechverhalten könnte sich ändern.
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 29.07.2016 - 10:06 Uhr  -  
genau SO sieht es aus Goldi!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Fetischist 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 176
Dabei seit: 01 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 29.07.2016 - 17:03 Uhr  -  
Zitat
Einzig das Ansprechverhalten könnte sich ändern


m.E. ändert es sich das Ansprechen tatsächlch. Die halbe Gedenksekunde beim Anblasen ist mit dem Kolbenventil verschwunden.
Ob einem das das Geld wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Neid und Gier regiert die Welt...

ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
nach unten nach oben
pluto2000 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 05.08.2016 - 11:57 Uhr  -  
Hallo Zusammen

Stehe kurz davor das SUV auch einzubauen. Nun hab ich hier die letzten Kommentare dazu gelesen. Muss ich nun etwas beachten? Sprich muss der Kolben aufpoliert werden?
nach unten nach oben
Tom93 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Graz - Umgebung
Alter: 31
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 18.11.2016 - 17:17 Uhr  -  
So ich möchte hier einmal meine Meinung zum GFB DV+ schildern.

Habe das Schubumluftventil bei MaxRPM bestellt. Super schnelle Lieferung usw. alles top.

Zur Montage:

Ausgebaut ist das originale SUV schnell und einfach. Der Austausch der einzelnen Komponenten ebenso.
Habe den Messingkolben zusätzlich mit etwas Motoröl eingeschiert, um die Reibung zu verringern.
Anders als erwartet, ist der Einbau des neuen SUV etwas tricky. <_<
Durch den mangelnden Bauraum kann einem das Ventil schnell mal in seine Einzelteile zerfallen.
Dennoch sollte der Einbau mit etwas Geschick klappen. 8-)

Zum Fahreindruck:

Koffer warm gefahren, ab auf die Autobahn.
Und siehe da. Besseres Ansprechverhalten und Halten des Ladedruckes bei Volllast in allen Ebenen.
Bin bis jetzt erst ca. 1000 km mit dem neuen Ventil unterwegs und kann nur Positives berichten. Wie die Haltbarkeit des Kolbens usw. ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Vom Kolben anschleifen etc. würde ich persönlich abraten, da die Toleranzen zwischen Messingkolben und Aluminiumgehäuse normalerweise vom Hersteller/Lieferant festgelegt werden und somit nicht verfälscht werden sollten.

Wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung mit dem SUV, ich jedoch bin zufrieden. :daumen:

LG
Tom
VW GOLF 7 GTI Performance

Mein GTI Showroom

ST XA Gewindefahrwerk / Motec Ultralight 8Jx19 ET48 / Continental Sport Contact 6 in 225/35 R19 / SACHS Performance Kupplung / Wagner Tuning Downpipe mit 200 Zellen Kat / REMUS AGA ab KAT / GFB DV+ / Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler / Maxton Cupspoilerlippe / Maxton Dachspoileransatz / schwarz foliertes Dach / Schwarze Spiegelkappen / Diverse Beklebungen / Softwareoptimierung (ca. 330 PS/470 Nm)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 06:50