schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 22.01.2017 - 23:05 Uhr  -  
Zusätzlicher Wasserkühler. Der Kühler für das Getriebeöl sitzt auf dem DSG und wird via Kühlwasser temperiert.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
Goldi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 23.01.2017 - 05:49 Uhr  -  
Beim clubsport speziell habe ich noch nicht nachgesehen aber beim normalen GTI und PP ist der Kühler ein Zusatzwasserkühler (parallel zum großen Wasserkühler geschalten). Beim R sitzt der Zusatzwasserkühler rechts (lt. Zeichnung) und der Zustzkühler für das DSG links in der Frontschürze. Dieser kühlt das Wasser noch malnrunter bevor is in den Dsg-Ölkühler strömt.
Denke 4motion ist der Grund. Da ist ja nun mal in den unteren Gängen die Belastung höher auf Kupplung und Getriebe als beim Fronttriebler.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.01.2017 - 07:27 Uhr von Goldi.
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 10:12 Uhr  -  
huhu GTI´ler

das Thema Software geht langsam in die Endphase, mir ist dabei eine dauerbelastbare, "sichere" Abstimmung wichtig, TÜV ist ein muss für mich und Garantie "nice to have" (die VW Verlängerung würde ich dann ggf. aufheben lassen)

Leistung sähe ich gerne bei ca 300 PS und 450 NM (+/-)

ich schwanke noch etwas und habe gute Angebote....
- KLRacing
- SLS Tuning
- MTR Performane (HPerformance)
- HGR (kein TÜV)
- MTB

und seit gestern habe ich mich zudem sehr mit APR beschäftigt, explizit die Stage 1 low

APR hat halt das rundum sorglos Paket, inkl. stichfestem TÜV Gutachten und Garantie, noch dazu scheint APR in vielerlei Hinsicht was VAG 2.0 T(F)SI betrifft, ganz weit vorne zu sein

kann hier jemand was zu den oben genannten, aber insbesondere zur APR Stage 1 low sagen?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 10:28 Uhr  -  
Da gibt es nicht viel zu sagen. APR funktioniert richtig gut, fährt sich perfekt. Ohne rucken oder stottern, sehr harmonisch. Sehr druckvoll von unten raus, lässt oben rum etwas nach. Eine Software für schaltfaules fahren. Haltbarkeit wohl top mit den neuen Turborevisionen.
Von mir eine ganz klare Empfehlung.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
BATMAN 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 2030
Dabei seit: 05 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 10:48 Uhr  -  
Wieso gerade "low" und nicht die normale Stage 1?
Ich denke, dass du bedenkenlos zur normalen Stage 1 greifen kannst ohne in der Haltbarkeit einbuße zu haben.
Sachs Kupplung ist ja vorhanden und ein ordentlicher Lader ebenfalls.

APR empfiehlt low ganz oft für Kunden, die trotz der anfälligen Revisionen ein Software-Upgrade wollen.
War bei mir z.B. der Fall. (Q-Lader)
Hab mich dann aber doch dazu entschlossen es sein zu lassen.
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 10:54 Uhr  -  
alles klar, DANKE

Turbo ist der neueste, den es gibt....ebenso der ganze Motor :-)

die low wurde mir als "unspektakulärer" im Vergleich zur high beschrieben, aber sie sei immernoch verdammt schnell und geht hinten raus aber dennoch harmonisch Richtung Endgeschwindigkeit bzw Spitzenleistung

quasi optimal auch für Rennstreckenausflüge und bei meiner Hardware dann vorallem absolut Vollgasfest
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
supertec 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 11:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von AndiG

alles klar, DANKE

Turbo ist der neueste, den es gibt....ebenso der ganze Motor :-)

die low wurde mir als "unspektakulärer" im Vergleich zur high beschrieben, aber sie sei immernoch verdammt schnell und geht hinten raus aber dennoch harmonisch Richtung Endgeschwindigkeit bzw Spitzenleistung

quasi optimal auch für Rennstreckenausflüge und bei meiner Hardware dann vorallem absolut Vollgasfest


Wenn ich deine vorhandenen Hardwarekomponenten richtig interpretiere, hast du bereits eine HJS DP und eine strömungsoptimierte Ansaugung montiert. Dann sollte die APR Software für die Stage 2 installiert werden.
Die Stage 2 setzt diese Änderungen voraus und ist dementsprechend abgestimmt.

Mit der Stage 2 wirst du bei gesunden 320 PS+ und dem gewünschten Drehmoment von 450Nm+ liegen.

Zum Vergleich beim CS mit APR Stage 1:
Bei der Low Variante stehen zwischen 340 - 345 PS und um 460 Nm zur Verfügung.
Die High Variante schafft dagegen ca. 360 -370 PS und über 500 Nm.

Der Unterschied zwischen der Low und High Variante ist deutlich spürbar.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 12:43 Uhr  -  
Stage 2 von APR besitzt kein Gutachten.
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
Steve 69 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 307
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 13:04 Uhr  -  
APR ist mittlerweile im Vergleich zu anderen Tunern preislich ja ziemlich weit oben angesiedelt. Ist APR tatsächlich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?
nach unten nach oben
Vejita 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 209
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 24.01.2017 - 13:07 Uhr  -  
Warum keine Software von FTS? Die bieten auf jeden Fall Garantie an.
Da ich Stufe 2 fahre weiß ich nicht, ob FTS für Stufe 1 oder was anderes ein Gutachten anbietet.

Ich bin mit der FTS-Abstimmung super zufrieden. Habe die Leistungssteigerung aber nur auf den Sport-Modus der Fahrprofilauswahl legen lassen, weil ich im Alltag die Serienleistung mehr als ausreichend finde.
2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
2008 - 2016 Golf 4 GTI
2016 - Heute Golf 7 GTI Performance

sl4mm3d - Automotive Lifestyle | www.sl4mm3d.de | www.facebook.com/sl4mm3d
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.01.2017 - 13:10 Uhr von Vejita.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 10:33