Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern
Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern
Betreff: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 03.03.2017 - 16:36 Uhr -
Hallo liebe Gemeinde!
Ich weiß... es ist total bescheuert aber mir hat es dieses Geräusch iwie angetan:
https://www.youtube.com/watch?v=oJgHdWle-Yk
So extrem wie in dem Video muss und soll es gar nicht sein... aber ein dezentes Flattern wäre schon nett.
Nun meine Fragen:
Hat dies schon jmd mit dem "kleinen" Serienlader hinbekommen?
Falls ja...
Mit welchem SUV?
Merkt man das Turboloch nun deutlich mehr?
Da ja Luft gegen die geschlossene Drosselklappe und zurück in den Turbo geleitet wird, wird die Umdrehungszahl des Turbos reduziert... Denkt Ihr dass der Turbo so sehr darunter leidet, dass er in Mitleidenschaft gezogen wird?
Schon mal danke im Voraus für jeglichen Input
Ich weiß... es ist total bescheuert aber mir hat es dieses Geräusch iwie angetan:
https://www.youtube.com/watch?v=oJgHdWle-Yk
So extrem wie in dem Video muss und soll es gar nicht sein... aber ein dezentes Flattern wäre schon nett.
Nun meine Fragen:
Hat dies schon jmd mit dem "kleinen" Serienlader hinbekommen?
Falls ja...
Mit welchem SUV?
Merkt man das Turboloch nun deutlich mehr?
Da ja Luft gegen die geschlossene Drosselklappe und zurück in den Turbo geleitet wird, wird die Umdrehungszahl des Turbos reduziert... Denkt Ihr dass der Turbo so sehr darunter leidet, dass er in Mitleidenschaft gezogen wird?
Schon mal danke im Voraus für jeglichen Input
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 03.03.2017 - 17:53 Uhr -
Habe das Geräusch auch, wäre aber froh, wenn es nicht zu hören wäre. Klingt immer wie kaputt.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 04.03.2017 - 15:12 Uhr -
Ja... bei dem Geräusch scheiden sich die Geister.
Die R600 und ein Mapping stehen bei mir demnächst auch an... Das GFB+ hatte ich eigentlich nicht auf der Liste.
Du hast ja zusätzlich noch nen görßeren Lader... Naja mal sehen was die Umbauten so bewirken. Merkst du dein Turboloch deutlich?
Könntest du evtl. mal ein Soundfile oder Video von dem Gräusch posten?
Gruß´
Basti
Die R600 und ein Mapping stehen bei mir demnächst auch an... Das GFB+ hatte ich eigentlich nicht auf der Liste.
Du hast ja zusätzlich noch nen görßeren Lader... Naja mal sehen was die Umbauten so bewirken. Merkst du dein Turboloch deutlich?
Könntest du evtl. mal ein Soundfile oder Video von dem Gräusch posten?
Gruß´
Basti
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 05.03.2017 - 19:44 Uhr -
Ähhhh... Danke für das Video... Aber es beschäftigt sich nicht mit dem oben beschriebenen Geräusch. Und was ein Schubumluftventil ist wusste ich schon vorher wie du meinem Post entnehmen könntest.
El Junior
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ostsachsen
Alter: 37
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2014
Registriert
Herkunft: Ostsachsen
Alter: 37
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 10.03.2017 - 08:25 Uhr -
Du meinst das "wutututu" beim Abtouren des Laders? Richtig wie im Vid oder bei den Ralleyautos geht das lt JP nur ohne Blowoff und Co mit speziellem Lader der das mit macht - ein normaler Lader wäre damit wohl nach wenigen KM Schrottreif.
Viele Grüße,
Felix
Autohistorie:
2006-2009 Peugeot 106 LongBeach 1.0 45PS rot
2009-2011 VW Scirocco 1.4TSI 122PS risingblue
2012-2014 VW Scirocco R 2.0TSI 265PS risingblue
2015-20xx VW Golf 7 GTI 220PS DSG oryxweiß
Felix
Autohistorie:
2006-2009 Peugeot 106 LongBeach 1.0 45PS rot
2009-2011 VW Scirocco 1.4TSI 122PS risingblue
2012-2014 VW Scirocco R 2.0TSI 265PS risingblue
2015-20xx VW Golf 7 GTI 220PS DSG oryxweiß
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 13.03.2017 - 12:54 Uhr -
Ja wenn man das SUV komplett weg lässt (das entsprechende Rohr einfach verschließt) und quasi den kompletten überschüssigen Ladedruck bei geschlossener Drosselklappe in den Lader zurück führt, dann bekommt man das Geräusch auch bei kleinen Turbos hin.
Mein Problem dabei ist nur:
1. Das Turboloch müsste theoretisch ziemlich groß werden, da ja das Rad durch den Rückstrom stark gebremst wird.
2. Der Turbo dürfte ziemlich stark darunter leiden, da er gebremst wird und dann wieder anlaufen muss und eine Belastung aus einer nicht vorgesehenen Richtung auf ihn wirkt...
Ich suche nach einer Möglichkeit (Kombination von SUV und Intake ohne Einlass etc.) die das Turboloch nicht zu groß werden lässt und den Turbolader nicht zu sehr belastet und das Geräusch erzeugt.
Speed hatte ja gesagt dass er dieses Geräusch (leider) hat. Aber er hat ja sowohl einen größeren Turbo als auch einen anderen Turboeinlass... deswegen wird es schwierig für mich das ganze zu reproduzieren, selbst wenn Inatke und SUV identisch sind.
Mein Problem dabei ist nur:
1. Das Turboloch müsste theoretisch ziemlich groß werden, da ja das Rad durch den Rückstrom stark gebremst wird.
2. Der Turbo dürfte ziemlich stark darunter leiden, da er gebremst wird und dann wieder anlaufen muss und eine Belastung aus einer nicht vorgesehenen Richtung auf ihn wirkt...
Ich suche nach einer Möglichkeit (Kombination von SUV und Intake ohne Einlass etc.) die das Turboloch nicht zu groß werden lässt und den Turbolader nicht zu sehr belastet und das Geräusch erzeugt.
Speed hatte ja gesagt dass er dieses Geräusch (leider) hat. Aber er hat ja sowohl einen größeren Turbo als auch einen anderen Turboeinlass... deswegen wird es schwierig für mich das ganze zu reproduzieren, selbst wenn Inatke und SUV identisch sind.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.03.2017 - 13:05 Uhr von SeTa84.
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 13.03.2017 - 14:40 Uhr -
Zitat geschrieben von SeTa84
Aber es beschäftigt sich nicht mit dem oben beschriebenen Geräusch.
Du redest doch von dem Geräusch welches durch ein offenes System beim Abtouren entsteht? Das Geräusch entsteht doch nicht durch das Abbremsen des Turborades sondern eher durch den Ablass der überflüssigen Druckluft. In dem Video hört man doch gleich am Anfang im Intro dieses Geräusch.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 13.03.2017 - 14:54 Uhr -
Setz einfach eine Drossel in die Rückführung und schon hast du das Geräusch nach Belieben, je nachdem wie sehr du drosselst.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Betreff: Re: Turbo-Flutter, Turbo-Dose, Compressor-Surge, Turbo-Flattern - Gepostet: 14.03.2017 - 22:19 Uhr -
[/quote]
Das Geräusch entsteht doch nicht durch das Abbremsen des Turborades sondern eher durch den Ablass der überflüssigen Druckluft. In dem Video hört man doch gleich am Anfang im Intro dieses Geräusch.
[/quote]
Genau das Geräusch aus den Intros von JP meine ich... und das kommt durch den Rückstrom der Luft in den Turbolader zustande und nicht durch das ablassen des Überdrucks... Das Ablassen des überschüssigen Ladedrucks würde einfach nur ein zischen ergeben so wie es viele Blowoffs erzeugen.
Was genau meinst du denn mit einer Drossel?
Das Geräusch entsteht doch nicht durch das Abbremsen des Turborades sondern eher durch den Ablass der überflüssigen Druckluft. In dem Video hört man doch gleich am Anfang im Intro dieses Geräusch.
[/quote]
Genau das Geräusch aus den Intros von JP meine ich... und das kommt durch den Rückstrom der Luft in den Turbolader zustande und nicht durch das ablassen des Überdrucks... Das Ablassen des überschüssigen Ladedrucks würde einfach nur ein zischen ergeben so wie es viele Blowoffs erzeugen.
Was genau meinst du denn mit einer Drossel?
Ähnliche Themen
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Turbo Turbolader IS38 Umbau | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Ggti93 | Antworten: 335 |
Turbo IS20 Turbolader Ladedruck nach Chiptunning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: custom-styler | Antworten: 83 |
PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Cup | Antworten: 114 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 04:43