Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Software und Eintragung - Gepostet: 24.09.2017 - 21:01 Uhr -
Hallo erstmal,
ich bin neu in dem Forum und weiß nicht ob diese Frage eventuell schon mal gestellt wurde. Ich habe mir letzte Woche eine neue Abgasanlage mit einer TÜV-Einzelabnahme installieren lassen und Gleichzeitig noch eine Softwareoptimierung mit rein gehauen. Jetzt ist meine Frage (Nehmt es mir bitte bitte nicht übel, ich habe keine Ahnung von so einem Zeug), für die Abgasanlage gehe ich zum Landratsamt sobald der TÜV-Schein da ist, bei der Software bin ich mir extrem unsicher was ich machen soll?! Bzw. wie ich es machen soll?! Es gibt kein Gutachten für die Leistungssteigerung und somit kann ich doch auch nicht einfach so zum TÜV gehen, oder? Kann mir jemand erklären wie ich das zugelassen bekomme? Das wäre mega toll!!!!
Danke schon mal im voraus!
ich bin neu in dem Forum und weiß nicht ob diese Frage eventuell schon mal gestellt wurde. Ich habe mir letzte Woche eine neue Abgasanlage mit einer TÜV-Einzelabnahme installieren lassen und Gleichzeitig noch eine Softwareoptimierung mit rein gehauen. Jetzt ist meine Frage (Nehmt es mir bitte bitte nicht übel, ich habe keine Ahnung von so einem Zeug), für die Abgasanlage gehe ich zum Landratsamt sobald der TÜV-Schein da ist, bei der Software bin ich mir extrem unsicher was ich machen soll?! Bzw. wie ich es machen soll?! Es gibt kein Gutachten für die Leistungssteigerung und somit kann ich doch auch nicht einfach so zum TÜV gehen, oder? Kann mir jemand erklären wie ich das zugelassen bekomme? Das wäre mega toll!!!!
Danke schon mal im voraus!
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 24.09.2017 - 23:04 Uhr -
Natürlich kannst du damit einfach so zum TÜV fahren, aber seinen Segen bekommst du dafür leider nicht.. lies dir den Thread hier mal durch und du wirst feststellen, keine Eintragung ohne Gutachten!
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2017 - 23:11 Uhr von RLineDan7.
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 25.09.2017 - 07:50 Uhr -
Zitat geschrieben von stofftier
schwanke zwischen is-Racing und Apr Software. Welche würdet ihr nehmen und warum?
Ganz klar APR. Warum?
Echtes Teilegutachten, welches bei Erweiterung um eine Ansaugung eben diese ebenfalls mit im Gutachten integriert hat usw.
Zudem funktioniert die Software auch tadellos.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 26.09.2017 - 07:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Golf7GTIHMS
[...]Es gibt kein Gutachten für die Leistungssteigerung und somit kann ich doch auch nicht einfach so zum TÜV gehen, oder? Kann mir jemand erklären wie ich das zugelassen bekomme? Das wäre mega toll!!!!
Danke schon mal im voraus!
Das kriegst Du nicht zugelassen. Ich würde die Softwareoptimierung schnellstens wieder raus machen.
Betriebserlaubnis erloschen, im Falle eines Unfalls kann die Versicherung unter Umständen die Zahlung verweigern bzw. Dich in Regress nehmen.
Korrigier Deinen Fehler bitte!
Und dann geh zu einem seriösen Anbieter, der vielleicht ein paar Mark fuffzich mehr kostet, dafür aber ein Gutachten mitliefert.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2017 - 12:09 Uhr -
Hallo Leute.
War die Tage bei Simon Motorsport. Habe Stage 1 drauf und jetzt 310ps und 470nm. Wie viel Nm macht mein Dsg mit? Begrenzt das nicht bei 420nm???
Wenn ich in einen hohen Gang bei 2000 Umdrehungen Vollgas gebe, dann habe ich eine art Vibrationen aus den Antriebsstrang. Kann das vom Getriebe kommen das die Kupplung rutscht??
War die Tage bei Simon Motorsport. Habe Stage 1 drauf und jetzt 310ps und 470nm. Wie viel Nm macht mein Dsg mit? Begrenzt das nicht bei 420nm???
Wenn ich in einen hohen Gang bei 2000 Umdrehungen Vollgas gebe, dann habe ich eine art Vibrationen aus den Antriebsstrang. Kann das vom Getriebe kommen das die Kupplung rutscht??
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2017 - 14:34 Uhr -
Gibt es eigentlich ein Chiptuner der folgendes macht;
Original Diagramm GTI (mit rot das habe ich eingezeichnet)
Der so eine rote Linie sozusagen programmiert?
Soweit ich das verstehe, könnte ich mir das mit der JB4 in der Map 6 selber machen?
Ich verstehe nicht, wieso die Tuner immer schon bei 2000U das Drehmoment schon so hochballern?
- Bedeutet Drehmonment bleibt bei den originalen 350 NM.
- Wenn ich normal fahre bis 4000U wird der Motor nicht zusätzlich belastet = wie Original
- Erst wenn ich den Motor immer zwischen 4200 und 6200U bewegen z.B. Kickdown/Rennstrecke wird die
Leistung auf 300 PS angehoben.
Original Diagramm GTI (mit rot das habe ich eingezeichnet)
Der so eine rote Linie sozusagen programmiert?
Soweit ich das verstehe, könnte ich mir das mit der JB4 in der Map 6 selber machen?
Ich verstehe nicht, wieso die Tuner immer schon bei 2000U das Drehmoment schon so hochballern?
- Bedeutet Drehmonment bleibt bei den originalen 350 NM.
- Wenn ich normal fahre bis 4000U wird der Motor nicht zusätzlich belastet = wie Original
- Erst wenn ich den Motor immer zwischen 4200 und 6200U bewegen z.B. Kickdown/Rennstrecke wird die
Leistung auf 300 PS angehoben.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.10.2017 - 14:41 Uhr von Turbopfeife.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2017 - 21:07 Uhr -
Die Grafik die Du hier zeigst ist charakteristisch auf der Straße nicht realisierbar. Das wird beim Hersteller anders gemessen. Die fahren das nicht dynamisch sondern statisch oder gegen die Bremse. Entweder die drücken den von oben runter oder halten den auf der Stelle, dass keine Regelung mehr stattfindet. In der Praxis auf der Straße kann der Lader das nicht mal im 6. Gang und dann mit ordentlichem Überschwinger - wegen Regelung.
Tuning wie Du es wünscht geht natürlich annähernd, wir machen das bei Fahrzeugen wo z. B. die Pleuel oder die Kupplung Grenze hat um hier nix zu verbiegen. Grundsätzlich aber versucht ein Tuner den Verdichter in Gang zu bringen damit die Karre los marschiert, daher diese Charakteristik mit dem Drehmomentpeak.
Tuning wie Du es wünscht geht natürlich annähernd, wir machen das bei Fahrzeugen wo z. B. die Pleuel oder die Kupplung Grenze hat um hier nix zu verbiegen. Grundsätzlich aber versucht ein Tuner den Verdichter in Gang zu bringen damit die Karre los marschiert, daher diese Charakteristik mit dem Drehmomentpeak.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2017 - 22:16 Uhr -
Wir haben seit 1 Woche die ABT Leistungssteigerung mit 300 PS in unserem GTI Facelift mit DSG Getriebe und sind sehr damit zufrieden. Es ist schon ein großer Unterschied gegenüber dem Serienmodell. Der Golf macht so bedeutend mehr Spaß und die Werksgarantie bleibt bestehen.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2017 - 23:55 Uhr -
Hi.
Würde gerne mal einen Lauf sehen auf einen Prüfstand von einen ABT Golf. Würde mich mal interessieren wie dort die Kurven aussehen.
Würde gerne mal einen Lauf sehen auf einen Prüfstand von einen ABT Golf. Würde mich mal interessieren wie dort die Kurven aussehen.
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 02:56