schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Turbopfeife 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 62
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 04.10.2017 - 00:09 Uhr  -  
@MikeHanke

Danke für die Antwort.
Ich finde eigentlich gerade beim losfahren und auch unterum das Drehmoment ausreichend. Mich "stört" eigentlich nur das so gefühlt ab 5500 die Leistung/der Druck etwas nachlässt.
Erst nach dem Schalten geht's gut weiter.

Wird das bei einem Tuning (jetzt mal ein übliches APR oder Abt etc. Tuning angenommen) besser, oder bleibt die Grundcharakteristik beim GTI so, aufgrund des kleine Laders?
Manchmal ist dies schlimm auf der Autobahn, da macht man Kickdown, er springt auf 5800 Umdrehungen und es geht dann gefühlt nicht viel.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2017 - 00:11 Uhr von Turbopfeife.
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 04.10.2017 - 06:29 Uhr  -  
Eine ca. 350Nm Flat Linie bis Drehzahlende kann der GTI Lader abliefern. Heißt, man belässt die Kennfelder bis ca. 4.400 und bearbeitet nur die ab 4.400.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
nach unten nach oben
Clubby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 59
Beiträge: 160
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 04.10.2017 - 11:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Turbopfeife
...da macht man Kickdown, er springt auf 5800 Umdrehungen und es geht dann gefühlt nicht viel. Mich "stört" eigentlich nur das so gefühlt ab 5500 die Leistung/der Druck etwas nachlässt.
Wird das bei einem Tuning (jetzt mal ein übliches Tuning angenommen) besser, oder bleibt die Grundcharakteristik beim GTI so, aufgrund des kleine Laders?


Du solltest Dir einen neuen Lader mit Softwareanpassung (el. Druckdose usw.) gönnen.
Bestell Dir den 06K145874F, Nachfolger vom 722T (demnächst lieferbar; nicht 874C oder 874L) dann klappt es auch mit dem Kickdown. :perfekt:
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2017 - 12:03 Uhr von Clubby.
nach unten nach oben
Turbopfeife 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 62
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 04.10.2017 - 20:04 Uhr  -  
@Mike Hanke
Ah danke, gut das dies möglich ist, im Endeffekt so eine Programmierung wie im Cupra 300, könnte man ja auch sagen.

@Clubby
Danke, nur kann ich dir mit den Nummern nicht folgen, was bedeutet dies übersetzt? Ist dies ein anderer (grösser) Lader?

Ich glaube langsam ich komme am besten, wenn ich einen Clubsport Jahreswagen nehmen :daumen:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2017 - 20:04 Uhr von Turbopfeife.
nach unten nach oben
Clubby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 59
Beiträge: 160
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 04.10.2017 - 20:25 Uhr  -  
Ja, ist der größere Lader wie im Clubsport, allerdings in einer deutlich besseren Revision. Der gleiche Lader wie er im Facelift Golf R verbaut ist.

Das sähe dann folgendermaßen aus:



Also eher Clubsport S.

Lader ca. 1700,- €
Einbau und Software ca. 950,- €
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2017 - 20:47 Uhr von Clubby.
nach unten nach oben
Turbopfeife 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 62
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 05.10.2017 - 23:13 Uhr  -  
Danke, das schaut echt gut aus die Kurve, so sollte die sein, gut und haltbar
nach unten nach oben
Perleffect gti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 214
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 15.10.2017 - 12:17 Uhr  -  
Hallo Leute hatte gestern das ich beim durchbeschleunigen plötzlich die epc Lampe anging. Motor lief sehr Lacke uns kein Vortrieb mehr. Hatte Motor abgestellt wieder gestartet und alles lief wieder wie vorher. Habe fehlerspeicher ausgelesen war aber leer. Hatte das schon mal jemand? Habe ne stufe 1 drauf mit dsg Abstimmung.
nach unten nach oben
Keron 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 15.10.2017 - 13:31 Uhr  -  
Welcher Tuner bzw. welche Software ? Warst du im roten Bereich bzw. Begrenzer? Dein Auto ist in den Notlauf gegangen deswegen kein Vortrieb mehr. Grundsätzlich aber erstmal beobachten ob es öfter kommt. Muss nichts schlimmes bedeuten und kann mal vorkommen. Nur wenn es jedesmal kommt sollte man mal nachschauen.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2017 - 13:35 Uhr von Keron.
nach unten nach oben
Perleffect gti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 214
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 15.10.2017 - 13:46 Uhr  -  
Nein ist im manuell Modus nicht im begrenzer gelaufen war bei vorher bei ca. 6500 Umdrehungen.ist auch das erste mal passiert im manuell Modus sonst in D noch nicht passiert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2017 - 13:47 Uhr von Perleffect gti.
nach unten nach oben
Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: LUXEMBOURG 
Alter: 33
Beiträge: 296
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 22.10.2017 - 18:09 Uhr  -  
Hi

Das ist mir heute auch passiert. Haben Logs gefahren mit VCDS. War auch im Manuellen Modus. Von 1800RPM bis ca 6500RPM beschleunigt 4 Gang. Als ich vom Gas ging auch EPC an und Motorkontrollleuchte blinkt.
Lief nur noch auf Zylinder 1 und 4.

Laut VCDS hatte er Fehlzündung auf Zylinder 2 und 3 und hat diese dann abgeschaltet. Fehler gelöscht und alles wieder OK.
Hatte ich auch noch nie. Fahre Stage 1 Simon Motorsport 310 Ps und 470Nm.
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar

450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 04:30