schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Differenzialsperre VAQ im GTI



 
sh0k 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MK
Alter: 39
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 09.11.2017 - 08:48 Uhr  -  
@petra

Vielen Dank :-)
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 22.11.2017 - 13:55 Uhr  -  
Kann man die VQS auch programmieren? Würde mir eine stärke Sperrwirkung wünschen, um die Leistung auf dem Track noch besser auf den Asphalt zu bringen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
Roger66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rodgau
Alter:
Beiträge: 611
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 05.12.2017 - 12:37 Uhr  -  
Bei Fahrprofilauswahl gibt es zumindest die Auswahl zwischen Normal und Sport
GTI Performance MJ 2018

nach unten nach oben
Manuel90 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien Umgebung
Alter: 34
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 08.12.2017 - 02:57 Uhr  -  
Um das mit dem XDS nochmal aufzuschnappen... Da geht es nicht darum das nur das Kurvenunnere Rad verzögert wird... Durch das Differential entsteht eine Sperrwirkung zwischen dem gebremsen und Kurvenaußeren Rad. Problem an der Sache es wird potenzieller Vortrieb am Kurveninneren rad vernichtet das das System funktioniert.
d.h. wirkt es zur VAQ eher Träge.

Find die VAQ auch sehr cool und würde nicht ohne fahren wollen.... bin Total zur Kurvensau motiert.
Und auch gerade in engen 2 Gang Kurven ist es ein Großer unterschied auch wenn zu viel Gas alles zu nichte macht da die Motorleistung so weit rausgeregelt wird das du wieder save bist.... ist wie mit 0-100.... etwas gefühl und Erfahrung braucht es mit der VAQ.
Und was mir auch sehr gefällt ist das leichtwerdende Heck. Wobei ich sagen muss auf ESP Sport ( und nur da macht es richtig Spaß...) hat mich mein Heck schon öffter eingeholt... übersteuert durch die VAQ bei etwa 50- 80 mit Lastwechsel !
ESP normal lasst es die Querbeschleunigung nicht zu. also aufpassen vor dem bösen 4sek. Knopf.
Sehr böse da wird kaum was geregelt. Und die Kurvengeschwindigkeit muss passen... bist du um 10km/h zu schnell fliegst ab. im ESP normal regelt er schon längst die leistung mit sperre und lenkwinkel... in Sport nicht. aber genau da entstehn Kurvenausgangsgeschwindigkeiten da hätte er auf ESP normal schon wieder Leistung gezogen.
Und unvorstellbar für Leute die eine VAQ nicht kennen... die sind erstaunt was da geht mit Taktion.

Auf nässe geht die sperre auch sehr gut wenn man den Gasanschlag der bodenhaftung angleicht...
gleich anzutreffendes im Winter... wobei sich der effekt hier sehr verschiebt und eher zum einsatz kommt wenn du spuren hast mit schnee oder Eis. Bewundernswert wie schnell das Regelt.

Also der große unterschied ist 4sek. auf ESP drücken bis in der MFA steht ESP Sport.... und einem Text mit Eingeschrenkte Fahrzeugstabilität kommt. Da macht die Sperre Spaß auf Trockener Strasse... aber pls aufpassen ! da merkt man erst was das auto normal alles wegregelt was man nicht mitbekommt und selbst denkt man es gut unter kontrolle zu haben und zu können. Drückt den knopf und fangt wieder bei 0 an.
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2017 - 03:05 Uhr von Manuel90.
nach unten nach oben
signos40 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 62
Beiträge: 1806
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 08.12.2017 - 07:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Roger66

Bei Fahrprofilauswahl gibt es zumindest die Auswahl zwischen Normal und Sport


... ECO und Individual stehen nicht mehr zur verfügung?
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
nach unten nach oben
Roger66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rodgau
Alter:
Beiträge: 611
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 08.12.2017 - 08:51 Uhr  -  
Nicht bei der Sperre.
Ich rede vom Individualprogramm.
GTI Performance MJ 2018

nach unten nach oben
frinsch 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 71
Dabei seit: 05 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 08.12.2017 - 10:03 Uhr  -  
Sorry für den "Doppelpost", habe es gerade schon im anderen Sperrdiff Thread gepostet, aber ich möchte einfach dass es nicht untergeht da sich sehr viele nicht trauen das Sperrdiff Öl selber zu wechseln, wobei die Preise von VW einfach nur unverschämt sind.

Zitat

Da ich sehr viele Fragen lese auf Facebook und vor kurzem auch hier in einigen Threads gefragt wurde, möchte ich kurz was zum Sperrdiff Ölwechsel schreiben, da ich ihn vor einiger Woche selber gemacht habe.

Benötigt wird das Haldex Öl mit der Teilenummer G060175A2 und ggf. zwei neue Einlass- bzw Auslassschrauben. Mein KFZ ist 3 Jahre alt und beide Schrauben sahen noch aus wie neu und sind ziemlich lang, sodass ich es für Schwachsinn halte diese zu wechseln. Öl ist erst ausgelaufen als ich die letzte Windung der Schraube rausgedreht habe, zusätzlich sitzt am Ende noch ein dicker Dichtring...

Zum lösen der Schrauben wird ein relativ großer Imbus benötigt (Es war irgendwas zwischen 11 und 13, sollte aber jeder da haben)
Die Ablassschraube ist direkt am Sperrdifferential von unten zu erreichen und kann einfach rausgedreht werden, die Suppe läuft dann an einer Verstrebung lang, ist aber kein Problem! Anschließend Ablassschraube natürlich wieder reindrehen :)

Die Einlasschraube sitzt an der Seite des Differentials, welche Richtung Kofferraum zeigt. Sie kann nicht direkt am Sperrdiff gelöst werden sondern über eine "Öffnung" ca 20 cm weiter Richtung Koferraum, dementsprechend wird eine Verlängerung für die Knarre/Schraubendreher benötigt, ist aber kein Problem.

In die Einlassöffnung kommt durch den Motorraum nun ein max. 12mm Außendurchmesser Schlauch, welcher etwa 1.5M lang sein sollte. Ich habe meinen bei Obi für 1.90€ gekauft mit 10mm Außendurchmesser.

Anschließend einfach über einen Trichter solange Öl in den Schlauch einfüllen, bis es aus der Einfüllschraube austritt. Einlassschraube zudrehen, die zugesiffte Verstrebung + Sperrdiff mit Bremsreiniger ordentlich säubern und fertig.

Arbeitsaufwand mit Hebebühne & 2 Personen liegt vielleicht bei ~20 Minuten wenn man es vorher noch nie gemacht hat und erstmal schauen muss wie was geht, ansonsten ist das in 10 Minuten erledigt.
Kosten liegen bei ~45€ ;)

Viel Spaß beim selber machen

Edit: Sperrdiff-Ölwechsel steht festintervall alle 3 Jahre an
03/2017 - present (23.000km) Golf 7 (MJ 15) 2.0 TSI GTI PP DSG
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...

08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...

01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze

VCDS in PLZ 42xxx
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2017 - 10:05 Uhr von frinsch.
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 08.12.2017 - 13:21 Uhr  -  
Danke für die Info!

auch an Manuel ,
ich selbst muss da meine Aussagen von einigen Seiten zuvor auch revidieren
im nassen bringt die VAQ sehr wohl was, sehr gute Regenreifen (F1 Assym3) und gefühlvoller Gasfuss vorausgesetzt.
Allerdings ist es (bei mir) nur ein schmaler Grat bis dann doch das ESP eingreift

Mit Nullspur am Heck arbeitet meins auch etwas mit, da kommt schon Freude auf
ESP auf Sport hab ich noch nicht probiert, dafür sind mir die Strecken hier zu eng :'(
Bin jedenfalls froh, mich damals für den PP entschieden zu haben :-)

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Wie funktioniert die Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 18.12.2017 - 13:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Speed

Kann man die VQS auch programmieren? Würde mir eine stärke Sperrwirkung wünschen, um die Leistung auf dem Track noch besser auf den Asphalt zu bringen.


Ich zitiere mich mal selbst, um hier in dem Thread weiter zu machen.
turbothomas77 und PeterPrzybyl planen den Einbau eine Differenzialsperre von Drechsler. Mit dem Gedanken spielte ich auch, nur bin ich mir nicht sicher ob es auch einen Mehrwert im Gti PP bringt. Hier ein Link Differenzialsperre im Gti PP. Ganz gut erklärt. Hier noch ein Link [url=http://http://www.limitedslip.de/varianten.html]Varinaten Diffsperren[/url]
Wenn ich danach gehe, ist im Gti PP eine Aktive (elektronisch gesteuerte) Lamellensperre (ETM) verbaut. Und diese wäre wohl das Maß der Dinge, vorausgesetzt die Software ist optimal für den benötigten Einsatz programmiert. Jetzt könnte man vielleicht die Software vom CCS erst einmal probieren? Oder kennt wer jemand, der die Sperre via Software optimieren kann?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
michlRS 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 16.05.2018 - 13:45 Uhr  -  
Servus Markus, man kann auch über VCDS die Sperre noch etwas nachwürzen, hier kann man entweder in der Grundeinstellung oder in der Anpassung zwischen drei Einstellungen wählen. Serie ist es auf die mittlere gestellt.

Gruß Michl
Das Auto meiner Frau: Golf 7 GTI Performance FL / 3-Türer / WhiteSilver / Handschalter / Fahrprofilauswahl / Discover Media / Active Lighting System / DAB / 90% abgedunkelt / Honeycomb Mikrovlies / el. anklappbare Außenspiegel / Dynaudio / gepfeffert V3 / OZ Ultraleggera 8,5x19 ET47
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 01:32