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Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader
Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader
Betreff: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 20.02.2018 - 00:32 Uhr -
Das Turbozentrum Berlin hat die Effizienz von Turbo Hitzeschutz-Decken (Turbo-Windeln) untersucht, weil viele Amis die Hitzeschutz Decke verbaut haben, zumal es einige Uni-Studien zu dem Hitzeschutz beim IS38 gegeben hat, die einen dreifachen Nutzen nachweisen. Viele 2.0 TSI EA888 Gen.3 Fahrer haben daher selbst mit ihren Apps die Abgastemperaturen, etc, nachgemessen und es hat sich wohl gänzlich bewahrheitet. Wichtig ist wohl, dass man die Version kauft, die bis 1400 Grad hitzebeständig ist.
turbozentrum.de/showroom/audi/…tfsi-ea888-gen-3/a-92746/
youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
youtube.com/watch?v=95m9w3zDoYk
kolbenkraft-tuning.com/produkt…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
Taugt das ?
turbozentrum.de/showroom/audi/…tfsi-ea888-gen-3/a-92746/
youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
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kolbenkraft-tuning.com/produkt…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
Taugt das ?
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.02.2018 - 00:33 Uhr von Cup.
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 22.02.2018 - 14:03 Uhr -
Habe was gefunden (Zitiere:)
So eine Hitzeschutz-Decke hat drei weitere Funktionen laut einigen Tunern:
- Der Turbolader kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur und kühlt schonungsvoller aus.
- Das Turbo-Verdichtergehäuse bleibt permanent kühl und dadurch auch die Ansaugluft (höherer Sauerstoffgehalt = mehr Zündung/Drehmoment)
- Abgas-HighFlow wird gesteigert
- Thermoschocks und Turbodruckabfall werden vermieden und das Ansprechverhalten gesteigert wird.
Forge hat eins, das kurzeitig bis 1200 Grad geht - ist lediglich 60 EUR plus Versand.
KolbenKraft hat ein teureres (80 EUr), das bis 1400 Grad geht: kolbenkraft-tuning.com/produkt…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
Weitere Hersteller bieten auch etwas an je nach Qualität und Grad-/Hitzebeständigkeit zwischen 50 - 300 EUR.
So eine Hitzeschutz-Decke hat drei weitere Funktionen laut einigen Tunern:
- Der Turbolader kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur und kühlt schonungsvoller aus.
- Das Turbo-Verdichtergehäuse bleibt permanent kühl und dadurch auch die Ansaugluft (höherer Sauerstoffgehalt = mehr Zündung/Drehmoment)
- Abgas-HighFlow wird gesteigert
- Thermoschocks und Turbodruckabfall werden vermieden und das Ansprechverhalten gesteigert wird.
Forge hat eins, das kurzeitig bis 1200 Grad geht - ist lediglich 60 EUR plus Versand.
KolbenKraft hat ein teureres (80 EUr), das bis 1400 Grad geht: kolbenkraft-tuning.com/produkt…-ea888-gen-3-1-8-2-0-tsi/
Weitere Hersteller bieten auch etwas an je nach Qualität und Grad-/Hitzebeständigkeit zwischen 50 - 300 EUR.
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.02.2018 - 15:22 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 22.02.2018 - 17:28 Uhr -
Der angeblich an der Universität Austin Texas 2016 für eine Studie durchgeführte Test entpuppt sich bei genauer Betrachtung als "Report" eines Studenten (S.Bickle).
Der für den Report verwendete Motor ist vom GTI Motor weiter weg als eine Kuh vom Eiskunstlauf
(Cummins 6.7 L Turbocharged Diesel Engine mit VGT Lader).
Verwendung findet der Motor in Pick-Ups (LKW) und dreht so um die 2250 U/Min.
Festgestellt wurde z.B.:
The application of the turbo blanket caused the turbine surface temperatures to increase significantly.
Übersetzt:
Die Anwendung der Turbodecke verursachte, dass die Turbinenoberflächentemperaturen sich deutlich erhöhten.
Da es sich aber um einen Report handelt, heißt "Signifikant" etwas ganz anderes:
Üblicherweise wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen (manchmal als p = 0,05 geschrieben). In diesem Fall bedeutet es, dass ein Unterschied als signifikant gilt, weil eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 zu 20 besteht, dass das, was passiert ist, auf Zufall beruht.
Daher sind statistisch signifikante Unterschiede nicht unbedingt "signifikant=bedeutsam", im alltäglichen Sinn des Wortes und hat unter Umständen nur wenig oder gar keine praktische Relevanz.
...that the VGT actuator internal temperature dropped by up to 3°C.
Die hier erreichte Absenkung der Temperatur im Verdichter um bis zu 3°C ist zwar signifikant aber ohne Relevanz.
Bei dem Report geht es vielmehr um den Nachweis, dass der Student in der Lage ist, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Der Motor steht in der Uni und die Windel lässt sich leicht anlegen.
Der für den Report verwendete Motor ist vom GTI Motor weiter weg als eine Kuh vom Eiskunstlauf
(Cummins 6.7 L Turbocharged Diesel Engine mit VGT Lader).
Verwendung findet der Motor in Pick-Ups (LKW) und dreht so um die 2250 U/Min.
Festgestellt wurde z.B.:
The application of the turbo blanket caused the turbine surface temperatures to increase significantly.
Übersetzt:
Die Anwendung der Turbodecke verursachte, dass die Turbinenoberflächentemperaturen sich deutlich erhöhten.
Da es sich aber um einen Report handelt, heißt "Signifikant" etwas ganz anderes:
Üblicherweise wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen (manchmal als p = 0,05 geschrieben). In diesem Fall bedeutet es, dass ein Unterschied als signifikant gilt, weil eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 zu 20 besteht, dass das, was passiert ist, auf Zufall beruht.
Daher sind statistisch signifikante Unterschiede nicht unbedingt "signifikant=bedeutsam", im alltäglichen Sinn des Wortes und hat unter Umständen nur wenig oder gar keine praktische Relevanz.
...that the VGT actuator internal temperature dropped by up to 3°C.
Die hier erreichte Absenkung der Temperatur im Verdichter um bis zu 3°C ist zwar signifikant aber ohne Relevanz.
Bei dem Report geht es vielmehr um den Nachweis, dass der Student in der Lage ist, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Der Motor steht in der Uni und die Windel lässt sich leicht anlegen.
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.02.2018 - 18:16 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 23.02.2018 - 12:41 Uhr -
Die Studie ist wenig aussagekräftig - interessanter sind die Log-Daten am IS20 / IS38 Lader, die die User derzeit messen:
https://www.youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
https://www.youtube.com/watch?v=I7kr3gJD620
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2018 - 16:51 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 23.02.2018 - 16:51 Uhr -
@GTI&me: Bitte keine Direktzitate.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 24.02.2018 - 09:04 Uhr -
Auch hier konnte durch die Turbodecke die Temperatur am ISI38 Verdichtergehäuse um bis zu 2,2°C signifikant gesenkt werden (von 167°F auf 163°F). "...and the results were fantastic". "I am so glad" ?
Dafür stieg die gemessene Temperatur an der Downpipe (von 366°F auf 390°F) um bis zu 13,3°C.
Für mich deutet das auf eine angestiegene Abgastemperatur (durch Hitzestau?) hin, was für manche Turbolader absolut tödlich sein kann:
Fa. Turbozentrum Berlin:
"Wichtiger Hinweis zur Abgastemperatur
In der Vergangenheit haben Kunden oft die Abgastemperaturen nicht beachtet. Auch wenn der Serienturbolader teilweise mit bis zu 1050°C Abgastemperatur läuft, ist dies bei einem anderen Turbolader a) nicht notwendig und b) tödlich. Bitte achten Sie bei Ihrer Abstimmungsfahrt darauf, dass die Abgastemperatur 950°C in keinem Fall übersteigt." .
Hinzu kommen noch andere negative Auswirkungen wie z.B. die Zeitstandfestigkeit vom Turbinengehäusewerkstoff, die bei höherer Temperatur deutlich absinkt.
Und wie sieht es mit der Brandgefahr aus?
Die Fa. PTP warnt:
"Es ist wichtig zu beachten, dass es, so unglücklich es auch ist, viele Imitationsturbinendecken gibt, die oft in China hergestellt werden. Diese nachgemachten Turbomatten werden unter Verwendung von viel minderwertigen Materialien für den Aufbau hergestellt. Nachgemachte Turbodecken können unwirksam oder schlimmer sein, sie können gefährlich sein, wenn brennbare Materialien verwendet werden."
Verbindet sich das Material iwann fest mit dem Turbo?
Was sagt der TÜV dazu, wenn er das bei der HU sieht?
Gibt es ein Gutachten oder ABE ?
Erlischt die BE wegen geänderten Abgaswerten (Abschlepper, ca. 800,-€) ?
u.s.w.
Natürlich möchte ich nicht, dass die Fa. Kolbenkraft-Tuning auf ihrer hochwertigen Ware sitzen bleibt!
Aber es wurde danach gefragt: "Taugt das ?".
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.02.2018 - 09:49 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 24.02.2018 - 18:00 Uhr -
Zitat geschrieben von Clubby
...
Und wie sieht es mit der Brandgefahr aus?
Die Fa. PTP warnt:
"Es ist wichtig zu beachten, dass es, so unglücklich es auch ist, viele Imitationsturbinendecken gibt, die oft in China hergestellt werden. Diese nachgemachten Turbomatten werden unter Verwendung von viel minderwertigen Materialien für den Aufbau hergestellt. Nachgemachte Turbodecken können unwirksam oder schlimmer sein, sie können gefährlich sein, wenn brennbare Materialien verwendet werden."
Verbindet sich das Material iwann fest mit dem Turbo?
Was sagt der TÜV dazu, wenn er das bei der HU sieht?
...
Hast in weiten Teilen recht - von China Zeugs die Finger von lassen.
Was der TÜV sagen wird? Wenn er es merkt, dann fragt er wohl, welche Funktionen so eine Turbodecke den hat?
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.02.2018 - 18:01 Uhr von GTI&me.
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 24.02.2018 - 20:21 Uhr -
Ist das wieder so ein neuer Modetrend?
Verstehe nicht, warum man den Turbo einwicklen sollte damit er einen Wärmestau produziert??
Verstehe nicht, warum man den Turbo einwicklen sollte damit er einen Wärmestau produziert??
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 24.02.2018 - 21:14 Uhr -
Achtung, das ist jetzt einfach nur reine Vermutung meiner seits:
Das einpacken des Turbos würde ich rein vom Gefühl her nur dahingehend als sinnvoll erachten um ein schnelles abkühlen nach Vollgas (wenn der Turbo glüht) zu verlangsamen um Spannungen während des Abkühlens zu vermindern.
Von daher würde ich sagen es würde der mechanischen Belastung gut tun. Wie es sich natürlich auf die MAXIMAL Temperatur auswirkt kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mich nicht dagegen verwehren das sich das mal wieder nach ner guten Marketingkeule anhört
Das einpacken des Turbos würde ich rein vom Gefühl her nur dahingehend als sinnvoll erachten um ein schnelles abkühlen nach Vollgas (wenn der Turbo glüht) zu verlangsamen um Spannungen während des Abkühlens zu vermindern.
Von daher würde ich sagen es würde der mechanischen Belastung gut tun. Wie es sich natürlich auf die MAXIMAL Temperatur auswirkt kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mich nicht dagegen verwehren das sich das mal wieder nach ner guten Marketingkeule anhört
Betreff: Re: Turbo-Hitzeschutz-Decke - Turbolader Windel für 2.0 TSI IS20 Lader - Gepostet: 24.02.2018 - 21:56 Uhr -
Nach der SOLAS-Richtlinie "Safety of Life at Sea" gilt für Marineanwendungen 220°C als maximal zulässige Oberflächentemperatur für Turbinengehäuse von an Schiffsmotoren eingesetzte Turbolader (normalerweise unter 660°C Eingangstemperatur).
Dazu werden die Turbinengehäuse ummantelt oder Wassergekühlt.
Bei dem oben gezeigten Motor, Cummins 6.7 L Turbocharged Diesel Engine mit VGT Lader, handelt es sich vermutlich um einen
Schiffsmotor, an dem die Ummantelung bereits bei Anlieferung vorhanden war.
Dazu werden die Turbinengehäuse ummantelt oder Wassergekühlt.
Bei dem oben gezeigten Motor, Cummins 6.7 L Turbocharged Diesel Engine mit VGT Lader, handelt es sich vermutlich um einen
Schiffsmotor, an dem die Ummantelung bereits bei Anlieferung vorhanden war.
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.02.2018 - 22:32 Uhr von Clubby.
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