Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DCC > Fragen, Erfahrungen, Probleme
Fahrprofile, Einstellungen und diverse Felgen-/Reifengrößen
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 13.10.2013 - 10:32 Uhr -
Ich hab auch den 7er GTI mit DCC und muss sagen, dass ich begeistert bin. Wir haben bei uns in der Region sehr viele schlechte Straßen und da merkst du die verschiedenen Modis schon sehr. Von Sport auf Comfort und umgekehrt ist deutlich zu spüren. Klar kann das DCC nicht komplett verhindern, dass man gar nichts merkt aber das sollte ja klar sein.
In meinen Augen ist es de Aufpreis schon wert
In meinen Augen ist es de Aufpreis schon wert
Seit dem 27.09.2013
GTI Performance in Tornadorot
4 Türer, DSG, Leder/Alcantara, Business Paket mit Navigation Discover Pro, Licht und Sicht Paket, Top Paket, DCC, Rückfahrkamera, Xenon mit Kurvenlicht, Parkkomfort-Paket, Nebelscheinwerfer und 18" Austin Felgen
GTI Performance in Tornadorot
4 Türer, DSG, Leder/Alcantara, Business Paket mit Navigation Discover Pro, Licht und Sicht Paket, Top Paket, DCC, Rückfahrkamera, Xenon mit Kurvenlicht, Parkkomfort-Paket, Nebelscheinwerfer und 18" Austin Felgen
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 13.10.2013 - 12:03 Uhr -
Ich fahre die originalen 17" mit dem DCC. Der Komfort in der Comfort-Einstellung ist enorm. Die Unterschiede zwischen den Programmen deutlich spürbar. Das DCC ist für mich das I-Tüpflechen für das was der GTI für mich sein soll. Die Eierlegende Wollmilchsau. Man kann wirklich sportlich durch die Kurven fetzen oder aber komfortabel dahincruisen. Grandios.
Und dennoch. Meistens fahre ich bezüglich der Dämpfer auf "normal". Hätte ich gewußt, dass mir die 17"-Brooklyn so gut gefallen, dass sie drauf bleiben, hätte ich mir das DCC evtl. sparen können. Vermutlich hätte das ohne große Abstriche auch ganz gut gepasst. Ich hatte halt auf meinem 6er-GTI die 18" Felgen und das DCC gelegentlich auf Autobahnetappen vermisst, weil ich es gerne etwas komfortabler gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich mich aber auch wieder gelegentlich geärgert, wenn ich es nicht bestellt hätte.
Auf die Frage von oben. Es ist zwar individuell und auch subjektiv, aber 19" und DCC, das sollte eine gute Kombi geben. 19" ohne DCC wollte ich aber nicht dauerhaft fahren (bin halt auch nicht mehr der Jüngste)...
LG
Rainer
Und dennoch. Meistens fahre ich bezüglich der Dämpfer auf "normal". Hätte ich gewußt, dass mir die 17"-Brooklyn so gut gefallen, dass sie drauf bleiben, hätte ich mir das DCC evtl. sparen können. Vermutlich hätte das ohne große Abstriche auch ganz gut gepasst. Ich hatte halt auf meinem 6er-GTI die 18" Felgen und das DCC gelegentlich auf Autobahnetappen vermisst, weil ich es gerne etwas komfortabler gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich mich aber auch wieder gelegentlich geärgert, wenn ich es nicht bestellt hätte.
Auf die Frage von oben. Es ist zwar individuell und auch subjektiv, aber 19" und DCC, das sollte eine gute Kombi geben. 19" ohne DCC wollte ich aber nicht dauerhaft fahren (bin halt auch nicht mehr der Jüngste)...
LG
Rainer
esther-pauline
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Emsland++
Alter: 49
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2012
Registriert
Herkunft: Emsland++
Alter: 49
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 13.10.2013 - 12:10 Uhr -
Muss man das DCC haben?
Komme ich da tief genug?
Wenn man einen GTI bestellt und mit 19 R Felgen Pretoria bestückt kommt man um eine Tieferlegung
Mittels Gewinde nicht vorbei um eine perfekte Optik zu bekommen wurde mir von verschiedenen
Tunerwerkstätten angeraten.
Komme ich da tief genug?
Wenn man einen GTI bestellt und mit 19 R Felgen Pretoria bestückt kommt man um eine Tieferlegung
Mittels Gewinde nicht vorbei um eine perfekte Optik zu bekommen wurde mir von verschiedenen
Tunerwerkstätten angeraten.
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 13.10.2013 - 14:38 Uhr -
Hier geht es wohl weniger um Optik, als um Fahrkomfort.
Wer mit Gewindefahrwerk rumfährt sollte sich über Komfort wohl lieber keine Gedanken mehr machen.
Außerdem habe ich den Eindruck das der 6er mit DCC etwas tiefer ist. Ist zumindest bei meinem so.
Habe den 7er R am Freitag mit 19" Cadiz bestellt. Nicht wegen der 19" Durchmesser sondern wegen der 8" Breite. Eine 8" breite 18" Felge gibt es ja leider bei VW nicht.
Die einzige Änderung am Fahrwerk werden bei mir 10mm Spurplatten hinten sein. Sonst nix
Gruß Uwe
Wer mit Gewindefahrwerk rumfährt sollte sich über Komfort wohl lieber keine Gedanken mehr machen.
Außerdem habe ich den Eindruck das der 6er mit DCC etwas tiefer ist. Ist zumindest bei meinem so.
Habe den 7er R am Freitag mit 19" Cadiz bestellt. Nicht wegen der 19" Durchmesser sondern wegen der 8" Breite. Eine 8" breite 18" Felge gibt es ja leider bei VW nicht.
Die einzige Änderung am Fahrwerk werden bei mir 10mm Spurplatten hinten sein. Sonst nix
Gruß Uwe
esther-pauline
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Emsland++
Alter: 49
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2012
Registriert
Herkunft: Emsland++
Alter: 49
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 13.10.2013 - 14:49 Uhr -
Ich sehe ja immer noch als Hindernis die knapp 50 000 Euro an die der Wagen kosten wird
DSG muss fast rein , Leder und und große Navigation auch und wenn man nichts verändern will muss das DCC
Auch an Board
DSG muss fast rein , Leder und und große Navigation auch und wenn man nichts verändern will muss das DCC
Auch an Board
megabit
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg, jetzt München/Augsburg
Alter: 35
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg, jetzt München/Augsburg
Alter: 35
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 14.10.2013 - 23:07 Uhr -
Zitat geschrieben von Uwe01
Gibt es da Erfahrungen ? Sollten doch schon GTIs mit Santiagos und DCC unterwegs sein.
Gruß
Uwe
Hab ich - im "normal" Modus finde ich es auch auf nicht so guten straßen durchaus angenehm. In Sport ist er merkbar straffer, aber immernoch recht weich im gegensatz zum megane rs z.b. Bin vielfahrer (1500-2000km/woche) und bislang happy mit dem fahrwerk..
Ecki 08/15
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 14.10.2013 - 23:19 Uhr -
Zitat geschrieben von megabit
Hab ich - im "normal" Modus finde ich es auch auf nicht so guten straßen durchaus angenehm.
Ist das DCC in "normal" denn überhaupt aktiv? Ich hab ja die Santiagos ohne DCC und bin dennoch extrem zufrieden.
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 15.10.2013 - 10:09 Uhr -
Das DCC ist immer aktiv und kann auch immer selbst zwischen Comfort und Sport (und normal) hin und her switchen. Es ist ein daueraktives adaptives Fahrwerk, welches die Dämpfung je nach Einstellung eher Richtung Sport, Comfort oder Normal (GTI ohne DCC) einstellt. Bei ruckartigen Manövern in Comfort soll das Fahrwerk auch entsprechend mit einer härteren Einstellung der Dämpfer reagieren, als es in Comfort üblich ist, um so die Sicherheit zu erhöhen.
Aber ob es wirklich so ist, dass es auch zwischen den Modi unbemerkt hin und her schaltet kann ich jetzt aufgrund fehlender Erfahrung/Sensibilität in dem Bereich nicht bestätigen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass er in Sport irgendwie komfortabel über Bodenwellen geschwebt ist. Andersrum fand ich es auch nie besonders knackig mit der Comfort-Einstellung schnell über enge kurvige Landstraßen zu fliegen. Von daher... Es steht auf dem Papier als Feature - glauben wir mal, dass es so dann auch funktioniert.
Aber ob es wirklich so ist, dass es auch zwischen den Modi unbemerkt hin und her schaltet kann ich jetzt aufgrund fehlender Erfahrung/Sensibilität in dem Bereich nicht bestätigen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass er in Sport irgendwie komfortabel über Bodenwellen geschwebt ist. Andersrum fand ich es auch nie besonders knackig mit der Comfort-Einstellung schnell über enge kurvige Landstraßen zu fliegen. Von daher... Es steht auf dem Papier als Feature - glauben wir mal, dass es so dann auch funktioniert.
Ecki 08/15
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 15.10.2013 - 10:42 Uhr -
Moment - du widersprichst dir selber. Gibt es denn jetzt im Modus "Normal" einen Unterschied zu einem GTI ohne DCC?
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2013 - 10:43 Uhr von Ecki 08/15.
Ähnliche Themen
Golf 7,5 Performance Schaltgetriebe macht Probleme ! | Forum: Allgemein | Autor: joco123 | Antworten: 2 |
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 05:21