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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 12:47 Uhr -
... weil die Öltemperatur ein zuverlässiger Indikator dafür ist, dass der Motor gut durchgewärmt ist und somit v.a. sämtliche Passungen und Spiele (Kolben, Kolbenringe, Gleitlager usw.) ihr Betriebsmaß haben, um einen maximal verschleißarmen Betrieb zu erreichen.
Das Öl an sich könnte schon bei geringerer Temperatur gut schmieren, z.B. bei 60 Grad. Dann ist aber der Motor noch nicht genügend durchgewärmt.
Das Öl an sich könnte schon bei geringerer Temperatur gut schmieren, z.B. bei 60 Grad. Dann ist aber der Motor noch nicht genügend durchgewärmt.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 14:33 Uhr -
Zitat geschrieben von Roger66
... weil die Öltemperatur ein zuverlässiger Indikator dafür ist, dass der Motor gut durchgewärmt ist und somit v.a. sämtliche Passungen und Spiele (Kolben, Kolbenringe, Gleitlager usw.) ihr Betriebsmaß haben, um einen maximal verschleißarmen Betrieb zu erreichen.
Und was ist beim DSG mit dem Getriebeöl? Bei Daimler braucht das z.B. deutlich länger, um auf Temperatur zu kommen.
Golf 7 GTI PP BJ 07/2014 - Serie - 130.000km
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 15:22 Uhr -
Zitat geschrieben von Ratcher
Es geht 100% um die Öltemperatur.
ok, so dachte ich mir das auch. Jetzt die Frage aller Fragen: Welche Öltemp wäre das denn und wie lange sollte diese gehalten werden?
Lg Jonas
Facelift / 230 PS / DSG / Pure White / 5 Türer / Honey Comp / AID / Composition Media und Navi / 90 % Scheiben / Fahrassistenzpaket Plus / Fahrprofilauswahl / Spiegelpaket / Dynaudio
Somerräder: Autec Wizard 18 Zoll grau | Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP 225/40 R18
Winterräder: Alutec Raptr 18 Zoll schwarz | Reifen: Goodyear Ultra Grip Performance G1 XL FP 225/40 R18
Auspuff: Remus VSD + ESD mit TÜV-Zulassung, 102 mm Chrom Endrohre mattschwarz mit Ofenrohrlack bearbeitet
Lack: Liquid Elements Keramik Versiegelung
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DieBrutt
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 15:27 Uhr -
Mindestens 80
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 15:28 Uhr -
Die Öltemperatur hat sogar ein eigenes Thema topic.php?t=9207
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 22:27 Uhr -
da geht es aber eher um die max. Temperatur
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.09.2018 - 22:57 Uhr -
Kannst gerne selbst mal die Suchfunktion bemühen
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
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Max Weinberg
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 06.09.2019 - 08:22 Uhr -
So nachdem ich mich durch 34 Seiten gelesen habe mal mein Kommentar.
Das Auto einfahren. Ein klares Ja. Es schadet nicht, macht ein gutes Gewissen dass man als Benutzer alles richtig gemacht hat. Ob hier der Hersteller das MSG (Motorsteuergerät) bei den ersten Kilometern auf zahm gestellt hat ist doch gleich. Ein wenig das Hirn einschalten schadet nicht.
Das die Technik einen nicht rettet zeigt der Test mit SSA (Start Stop Automatik). Man fahre eine Stunde volles Rohr bei warmer Außentemperatur und fahre dann von der Autobahn runter. Nach 100 Metern am Randstreifen anhalten und die SSA schaltet den heißen Motor ab. Super. Thermisch absolut bedenklich. Und das haben Ingenieure programmiert.
Hier gilt nach scharfer Fahrt die letzten Kilometer vor der Ausfahrt den Wagen „kalt“ zu fahren, SSA aus damit der Motor im Stand nachlaufen kann. Auf dem Rastplatz lasse ich immer noch eine Minute nachlaufen, speziell bei hohen Außentemperaturen. Beim Öffnen der Motorhaube schlägt einen eine entsprechende Wärme entgegen. Warum also nicht die Haube öffnen und die Wärme rauslassen. Auch das schadet nicht. Man kann auch mal nachsehen ob man Ölaustritt hat oder sonstige Undichtigkeiten. Als Fahrer eines Youngtimers mache ich sowas automatisch.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Schaut euch mal das Video an, ab 1:13 kommt der entscheidende Teil. Walter Röhrl fährt seine Autos immer so dass sie abkühlen können.
https://youtu.be/lrXEKIZ4N5s
Das Auto einfahren. Ein klares Ja. Es schadet nicht, macht ein gutes Gewissen dass man als Benutzer alles richtig gemacht hat. Ob hier der Hersteller das MSG (Motorsteuergerät) bei den ersten Kilometern auf zahm gestellt hat ist doch gleich. Ein wenig das Hirn einschalten schadet nicht.
Das die Technik einen nicht rettet zeigt der Test mit SSA (Start Stop Automatik). Man fahre eine Stunde volles Rohr bei warmer Außentemperatur und fahre dann von der Autobahn runter. Nach 100 Metern am Randstreifen anhalten und die SSA schaltet den heißen Motor ab. Super. Thermisch absolut bedenklich. Und das haben Ingenieure programmiert.
Hier gilt nach scharfer Fahrt die letzten Kilometer vor der Ausfahrt den Wagen „kalt“ zu fahren, SSA aus damit der Motor im Stand nachlaufen kann. Auf dem Rastplatz lasse ich immer noch eine Minute nachlaufen, speziell bei hohen Außentemperaturen. Beim Öffnen der Motorhaube schlägt einen eine entsprechende Wärme entgegen. Warum also nicht die Haube öffnen und die Wärme rauslassen. Auch das schadet nicht. Man kann auch mal nachsehen ob man Ölaustritt hat oder sonstige Undichtigkeiten. Als Fahrer eines Youngtimers mache ich sowas automatisch.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Schaut euch mal das Video an, ab 1:13 kommt der entscheidende Teil. Walter Röhrl fährt seine Autos immer so dass sie abkühlen können.
https://youtu.be/lrXEKIZ4N5s
- ein GTI Fan der ersten Stunde -
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.09.2019 - 08:55 Uhr von Max Weinberg.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 06.09.2019 - 09:45 Uhr -
Stimmt schon so alles, aber wenn ich das Auto vorher im Fahrwind kalt fahre, sprich 1-2 km dahinrolle, kann ich mir die Minute Nachlaufen im Stand und Motorhaube öffnen sparen. Gibt Videos da sieht man wie schnell so ein Turbo auch wieder abkühlt wenn man vom Gas geht.
GTI TCR '20
Davor:
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 06.09.2019 - 10:11 Uhr -
Bin der gleichen Meinung @fastjr
Finds auch extrem übertrieben hier was das kalt fahren angeht. Wer fährt den hier 240km/h 30 min lang und dann auf einen Parkplatz auch mit 240km/h , bremst ab und sofort Motor aus ?
Jeder der ne Ausfahrt runter muss oder auf einen Parkplatz will ,geht doch vorher schon vom Gas.
Beste hier war einer der irgendwas um die 20 km Arbeitsweg hat und wenn er nachhause kommt noch einmal langsam um den Block fährt um ihn kalt zu fahren. Man kann es auch übertreiben
Finds auch extrem übertrieben hier was das kalt fahren angeht. Wer fährt den hier 240km/h 30 min lang und dann auf einen Parkplatz auch mit 240km/h , bremst ab und sofort Motor aus ?
Jeder der ne Ausfahrt runter muss oder auf einen Parkplatz will ,geht doch vorher schon vom Gas.
Beste hier war einer der irgendwas um die 20 km Arbeitsweg hat und wenn er nachhause kommt noch einmal langsam um den Block fährt um ihn kalt zu fahren. Man kann es auch übertreiben
Golf7 GTI FL Deep Black (nix PP)
Federn : ST 30/30
Animierte LED Außenspiegelblinker
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