schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


TCR Leistungsmessung auf dem Prüfstand



UncleHoo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 18.09.2019 - 13:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hotknife

Die AKRA können wir ja wohl vernachlässigen als "Leistungsförderer".
Lt. Shop - siehe link - ca. 11 PS


Das werden viele hier aber anders sehen ;)
nach unten nach oben
DieBrutt 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: POLAND  Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 21.09.2019 - 17:40 Uhr  -  
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
nach unten nach oben
edi40 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfullendorf
Alter: 58
Beiträge: 1784
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 25.09.2019 - 22:55 Uhr  -  
Heute war ich mit meinem TCR beim Leistungstest.
Ergebnis:
311,3 PS bei 6400 min-1
399,8 Nm bei 4400 min-1
… sind im Grunde genommen die R-Werte vor OPF ;)
Das Drehmomentplateau ist schon beeindruckend, wie ich finde … und so fühlt es sich auch an: zieht und zieht und zieht …. 8-)

MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2019 - 22:57 Uhr von edi40.
nach unten nach oben
fastjr 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 216
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 25.09.2019 - 23:16 Uhr  -  
Ist aber nach DIN oder? Standardmäßig wird eigentlich EWG korrigiert und dann ist es etwas weniger.
GTI TCR '20

Davor:
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
nach unten nach oben
edi40 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfullendorf
Alter: 58
Beiträge: 1784
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 25.09.2019 - 23:41 Uhr  -  
Bei EWG wird die Luftfeuchtigkeit mit berücksichtigt. Der Unterschied ist aber tendenziell gering. Eine Faustregel besagt 1 bis 2%.
MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
nach unten nach oben
fastjr 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 216
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 26.09.2019 - 00:09 Uhr  -  
Jup.
Sprit 98er?
GTI TCR '20

Davor:
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
nach unten nach oben
edi40 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfullendorf
Alter: 58
Beiträge: 1784
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 26.09.2019 - 00:32 Uhr  -  
vpower
MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
nach unten nach oben
Petra 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Siegen
Alter:
Beiträge: 13739
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 26.09.2019 - 13:04 Uhr  -  
Macht das wirklich einen Unterschied bei der Messung ob 98 oder VPower im Tank ist ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
nach unten nach oben
Senor GTI 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1831
Dabei seit: 01 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 26.09.2019 - 15:19 Uhr  -  
Ich meine nicht wirklich. Selbst bei auf 102 Oktan optimierter Software, ist nicht wirklich ein großer Unterschied zu 98er festzustellen.
So hab ich es zumindest gehört (ist es bei meinem 6er) :)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
nach unten nach oben
edi40 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfullendorf
Alter: 58
Beiträge: 1784
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand  -  Gepostet: 26.09.2019 - 16:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra

Macht das wirklich einen Unterschied bei der Messung ob 98 oder VPower im Tank ist ?

Es sollte keinen ausmachen, da die Oktanzahl ja kein Indikator für den Energiegehalt im Kraftstoff ist sondern nur das Klopfen verhindert. Je höher desto weniger klopft's.
Der TCR ist auf 98 Oktan ausgelegt. Tuner machen es sich zunutze, den Motor spitzer abzustimmen, mehr bzw. länger in die Frühzündung zu gehen, was per se mehr Leistung generiert. Und dafür braucht es klopffesteren Sprit wie VPower oder ultimate 102.
Auch bei hohen Außentemperaturen oder in den Bergen, wo der Luftdruck niedriger ist, kann ein klopffesterer Sprit die Leistungsfähigkeit länger sicherstellen.
Und wenn VW nicht bescheißt - VW hat ja noch nie beschissen :lol3: - dann sind keine versteckten Leistungsreserven im 2 Liter TSI vorhanden, die durch 100 oder 102 Oktan urplötzlich zutage treten ;)

Ich habe nur deswegen V Power drin, weil ich bei Shell einen V Power Deal habe, mit dem ich den Sprit zum Preis von Super95 bekomme.
MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 09:56