Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
TCR Leistungsmessung auf dem Prüfstand
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 18.09.2019 - 13:15 Uhr -
Zitat geschrieben von hotknife
Die AKRA können wir ja wohl vernachlässigen als "Leistungsförderer".
Lt. Shop - siehe link - ca. 11 PS
Das werden viele hier aber anders sehen
DieBrutt
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Registriert
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 21.09.2019 - 17:40 Uhr -
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 25.09.2019 - 22:55 Uhr -
Heute war ich mit meinem TCR beim Leistungstest.
Ergebnis:
311,3 PS bei 6400 min-1
399,8 Nm bei 4400 min-1
… sind im Grunde genommen die R-Werte vor OPF
Das Drehmomentplateau ist schon beeindruckend, wie ich finde … und so fühlt es sich auch an: zieht und zieht und zieht ….
Ergebnis:
311,3 PS bei 6400 min-1
399,8 Nm bei 4400 min-1
… sind im Grunde genommen die R-Werte vor OPF
Das Drehmomentplateau ist schon beeindruckend, wie ich finde … und so fühlt es sich auch an: zieht und zieht und zieht ….
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2019 - 22:57 Uhr von edi40.
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 25.09.2019 - 23:16 Uhr -
Ist aber nach DIN oder? Standardmäßig wird eigentlich EWG korrigiert und dann ist es etwas weniger.
GTI TCR '20
Davor:
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
5er GTI DSG, 6er GTI HS, 6er GTI DSG, Edition 35 DSG, Polo R WRC, Golf 7 R
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 25.09.2019 - 23:41 Uhr -
Bei EWG wird die Luftfeuchtigkeit mit berücksichtigt. Der Unterschied ist aber tendenziell gering. Eine Faustregel besagt 1 bis 2%.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 26.09.2019 - 13:04 Uhr -
Macht das wirklich einen Unterschied bei der Messung ob 98 oder VPower im Tank ist ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 26.09.2019 - 15:19 Uhr -
Ich meine nicht wirklich. Selbst bei auf 102 Oktan optimierter Software, ist nicht wirklich ein großer Unterschied zu 98er festzustellen.
So hab ich es zumindest gehört (ist es bei meinem 6er)
So hab ich es zumindest gehört (ist es bei meinem 6er)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Betreff: Re: TCR auf dem Prüfstand - Gepostet: 26.09.2019 - 16:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Petra
Macht das wirklich einen Unterschied bei der Messung ob 98 oder VPower im Tank ist ?
Es sollte keinen ausmachen, da die Oktanzahl ja kein Indikator für den Energiegehalt im Kraftstoff ist sondern nur das Klopfen verhindert. Je höher desto weniger klopft's.
Der TCR ist auf 98 Oktan ausgelegt. Tuner machen es sich zunutze, den Motor spitzer abzustimmen, mehr bzw. länger in die Frühzündung zu gehen, was per se mehr Leistung generiert. Und dafür braucht es klopffesteren Sprit wie VPower oder ultimate 102.
Auch bei hohen Außentemperaturen oder in den Bergen, wo der Luftdruck niedriger ist, kann ein klopffesterer Sprit die Leistungsfähigkeit länger sicherstellen.
Und wenn VW nicht bescheißt - VW hat ja noch nie beschissen - dann sind keine versteckten Leistungsreserven im 2 Liter TSI vorhanden, die durch 100 oder 102 Oktan urplötzlich zutage treten
Ich habe nur deswegen V Power drin, weil ich bei Shell einen V Power Deal habe, mit dem ich den Sprit zum Preis von Super95 bekomme.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ähnliche Themen
Leistungsmessung auf Prüfständen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: MrPrez | Antworten: 266 |
Leistung auf dem Prüfstand | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Fragezeichen | Antworten: 143 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 09:45