schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Jo66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 58
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 02.04.2021 - 22:33 Uhr  -  
Danke qwertz1985! Das deckt sich leider mit meinem bisherigen Erkenntnissen. Falls ich nicht doch noch irgendwo etwas spezielleres finde, wird hoffentlich der APR-Eintrag das Rennen machen. ... Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
VW Golf TCR
Er ist Black. DEEP BLACK.
(seit 11/2019 - Firmenwagen)
nach unten nach oben
stormi356 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 36
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 03.04.2021 - 16:22 Uhr  -  
schonmal bei SLS Tuning geschaut ? Die bieten auch Kombinationen von Leistung in Verbindung mit DP, Ansaugung etc an - zu einem deutlich besserem Kurs als APR. Fahre seit 2 Jahren deren Leistungsstufe 4 und kann nicht klagen.
Golf 7 GTI / PP, Baujahr 2014, SLS Stage 4 mit LM440 IS20 Lader, 400 PS / 530 NM
nach unten nach oben
Jo66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 58
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 03.04.2021 - 22:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von stormi356

SLS Tuning

hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip!
VW Golf TCR
Er ist Black. DEEP BLACK.
(seit 11/2019 - Firmenwagen)
nach unten nach oben
Blandwehr 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 57
Beiträge: 66
Dabei seit: 11 / 2020
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 08.04.2021 - 20:31 Uhr  -  
Heute war mein Auto beim Tuner... nach kapitalem Motorschaden im Dezember, gab es einen neuen Rumpfmotor für meinen TCR... Ergebnis, der Neue klingelt schon in Serie, zwischen 4500&6500 3-5 Grad Zündwinkelrücknahme auf Zylinder 2 (102 Oktan ca.25 Grad Ansauglufttemp.) Nach Überprüfung der Rechnung für den Motortausch stellt sich heraus, dass die Zündspulen nicht getauscht worden sind, obwohl die Ursache eine geplatzte Kerze war....Da hat wohl jemand den Fehler mit umgebaut... toll, nicht wahr. Bin begeistert.....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2021 - 21:40 Uhr von Blandwehr.
nach unten nach oben
Unna 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 475
Dabei seit: 07 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 08.04.2021 - 21:29 Uhr  -  
Uiuiui...!

Hattest hoffentlich eine Garantie über das Tuning abgeschlossen. :-/
GTI PERFORMANCE
nach unten nach oben
Blandwehr 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 57
Beiträge: 66
Dabei seit: 11 / 2020
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 08.04.2021 - 21:37 Uhr  -  
Sorry, war wohl etwas missverständlich, der Motor ist bereits im Dezember Hops gegangen, die Versicherung des Tuners hat den neuen Motor bezahlt. Der Neue hat nun das Problem... könnte auch die Ursache für den ersten Schaden sein...Repariert hat ihn eine VW Werkstatt...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2021 - 22:15 Uhr von Blandwehr.
nach unten nach oben
Unna 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 475
Dabei seit: 07 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 08.04.2021 - 22:34 Uhr  -  
Na dann diesmal viel Glück!
GTI PERFORMANCE
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2021 - 22:41 Uhr von Unna.
nach unten nach oben
r11 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 30
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 19.04.2021 - 22:22 Uhr  -  
Hallo zusammen,

im Zuge der geplanten Stage 1 für meinen VW Golf VII GTI (Bj. 05/2015) bin ich mir leider noch bezüglich der Abstimmung auf 98 Oktan oder 102 Oktan sehr unsicher.

Ich selbst hätte gerne 300 PS und 450 Nm würde jedoch gerne aufgrund des Mehrpreises von ca. 20 Cent von Aral Ultimate (102) eine Leistungssteigerung abgestimmt auf Super Plus (Star, Avex,..) vorziehen.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Lohnt sich eine auf !02 Oktan abgestimmte Stage 1 wirklich deutlich mehr als eine Abstimmung auf 98 Oktan?

Wichtig wäre mir vor allem, dass der Motor stabil läuft und ich mir auch im Sommer keine großen Sorgen hinsichtlich der einen oder anderen VMAX Fahrt auf der Autobahn machen muss.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)
nach unten nach oben
qwertz1985 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 558
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 20.04.2021 - 01:18 Uhr  -  
Ich würde ihn an deiner Stelle auf 98Oktan abstimmen lassen. Dann kannst du dich hinter her immer noch entscheiden ob du 98 oder 102 Oktan tanken möchtest ohne das du Angst haben musst das deiner den Zündwinkel zurück nimmt, weil du einen schlechteren Sprit getankt hast.
Würde aber darauf achten das der 98 Oktan Sprit von einer Markentankstelle kommt und nicht von einer Billigmarke.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor

VCDS vorhanden -> PN
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.04.2021 - 01:20 Uhr von qwertz1985.
nach unten nach oben
Sebbel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 42
Beiträge: 1299
Dabei seit: 10 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 20.04.2021 - 11:02 Uhr  -  
was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn er Zündwinkel zurück nimmt? Ist doch eine Sicherheitseinstellung vom STG für den Motor. Und wird ja Serie auch gemacht, wenn gewisse Parameter nicht erfüllt sind (Ansaugluft im Sommer als Beispiel)

Oder läuft er dann schlechter wenn ich auf 102 abgestimmt habe und dann 98er drin ist, als wenn ich gleich nur auf 98er abgestimmt hätte???
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2024 - 20:01