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Informationen zum Freilauf / Segelfunktion / segeln



KakiGTI 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 12.12.2013 - 17:55 Uhr  -  
St/St finde ich nicht ganz so schlimm. Auf langen Fahrten durch die Stadt mit vielen Ampeln ist es ja auch nicht ganz so fehl am Platz.
Golf 7 GTI "Performance"
Kaki'sGTI
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Socke 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 12.12.2013 - 17:55 Uhr  -  
Finde da den einen Leser Kommentar ganz gut. Sinnvoll wäre eine Ernergierückgewinnung beim Bremsen.
Wird die Batterie dadurch geladen -> muss der Generator weniger arbeiten -> spart unterm Strich Sprit.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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chris_lux 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 12.12.2013 - 18:21 Uhr  -  
Ich hab das Segeln in meinem Passat TDI Variant und das is einfach nur erste Sahne.

Der Verbrauch geht sichtlich zurück. Wenn man sich bis dran gewöhnt hat dann möchte man es nicht mehr missen.
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harald-hans 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 12.12.2013 - 18:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von chris_lux

Ich hab das Segeln in meinem Passat TDI Variant und das is einfach nur erste Sahne.

Der Verbrauch geht sichtlich zurück. Wenn man sich bis dran gewöhnt hat dann möchte man es nicht mehr missen.


Das Segeln als solches ist auch nicht das worum es geht - aktuell wird da ja nur das DSG "ausgekuppelt" - sondern darum das der Motor dabei auch ganz ausgehen soll ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 12.12.2013 - 18:47 Uhr  -  
@Socke
Oh, ich werd mal angesprochen :)

Also das System, das bei St./St. schon früher den Motor abschaltet bin ich auch schon gefahren.
Das waren Handschalter, die dann bei 7km/h ausgehen.
Dazu das DQ200 (7G), das bei 3km/h ausgeht (Kupplungen trennen auch in D)
und das DQ250, was wir haben, tut das nicht (Kupplungen trennen sich nur in "N", im Stand nicht -> Hesitation)
-> Er würde erbärmlich rucken...

Ich bin durchaus überzeugt, das im freilauf (gibt es ja so benannt nur beim Automat, HS nennt man das eher Getriebeleerlauf)
ein DSG ausgehen kann. Wichtig dabei ist nur, das die Pumpe und anderes aktiv bleiben.
Da beim heutigen DSG "noch" die Pumpe über den Motor angetrieben wird, würde das mit dem jetzigen DSG nicht funktionieren. (Vielleicht elektrisch dann ?)

Demnach würde ich auch denken, wie jemand bereits hier erwähnte, das die Batterie dann anfängt zu schwächeln.
Man rollt ja relativ lange (untenrum) und der Motor betreib den Generator nicht und die Reku? HAHA, passiert nix, weil kein Schub.
Demnach ist die Reku dann "nahezu" überflüssig. Auch nach dem "freilauf mit Motor aus" müsste danach der Generator immer unter Volllast laden, eventuell. Und dann eventuell die elektrische Ölpumpe dazu die dauerhaft laufen MUSS (Vorteil -> 5-10Nm mehr am Motor... :))... die arme Batterie...

Natürlich würde das den Verbrauch senken (Ist ja kein Verbrauch, wie im Schub, und dann noch länger ausrollen), Lisa, aber im NEFZ (der ja für Europa-Zulassung ist) hat man theoretisch nicht die Wahl, ob Schub, freilauf oder fahren.
Man hat aber Vorgaben und d.h. es wird dem Rollenverbrauch nix bringen, da ich es nicht nutzen DARF. Das wiederum verbessert dann nicht den Flottenverbrauch!
Wobei der jetzige freilauf auf der Rolle nix bringt... :D
Da gibt es andere Ideen für: E-Autos (Ja, für nix anderes bauen Hersteller z.Z. schon diesen Elektroschrott), Hybrid etc.


@Socke
Zitat
Finde da den einen Leser Kommentar ganz gut. Sinnvoll wäre eine Ernergierückgewinnung beim Bremsen.
Wird die Batterie dadurch geladen -> muss der Generator weniger arbeiten -> spart unterm Strich Sprit.


Genau das macht z.B. der Touareg Hybrid. Er bremst mit dem E-Motor bevor die Bremsen bremsen... :D
Das fördert natürlich mehr Strom als die Reku.

Zum anderen wäre es dann aber eher wahrscheinlich so, das wenn du im "freilauf mit Motor aus" bremst, der Gang eingelegt wird und der Motor angeschliffen wird (oder eben Anlasser). Genauso wie im heutigen freilauf, da schaltet er ja auch sofort in den Gang zurück und schiebt mit. Bremsen schonen... und beim bremsen freilauf ist dumm...
Macht es also Richtig heutzutage!



Zusatz:
Ich höre hier gerade paar Freilauf Fahrer? Bitte nicht wundern warum ihr dann selten über 80 SOC kommt.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2013 - 19:40 Uhr von NeXoRaNoX.
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chris_lux 
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Betreff: Re: Motor aus und segeln  -  Gepostet: 15.12.2013 - 19:13 Uhr  -  
Zitat

Das Segeln als solches ist auch nicht das worum es geht - aktuell wird da ja nur das DSG "ausgekuppelt" - sondern darum das der Motor dabei auch ganz ausgehen soll ...


Motor aus beim Segeln? Ich dachte die hätten sich nur verschrieben...ist ja bekannt dass die in dem Blatt nicht immer alles richtig erklären.

Also mit Motor aus beim Segeln würde mich die Sache nicht mehr so reizen. So wie's jetzt ist, nur auskuppeln, braucht's schon einen kleinen Moment bis wieder eingekuppelt ist und dann wieder der richtige Gang von der DSG gefunden wurde.
Da will ich nicht wissen wie lange es dauern würde wenn auch noch der Motor erst wieder gestartet werden müsste.
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Icke 
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Betreff: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich?  -  Gepostet: 11.05.2015 - 16:55 Uhr  -  
Ich habe einen GTI mit DSG und DCC.

Im Profil ECO gibt es eine Freilauffunktion. Erst nach Wochen habe ich gemerkt, dass ich im Fahrprofil INDIVIDUAL soviel einstellen kann, bis ich schwarz werde, aber der Freilauf lässt sich einfach nicht aktivieren. :boeseguck:

ECO ist voll öko und 50% der Einstellungen brauche ich nicht.
Ich will das Segeln mit DCC Comfort kombinieren, denn wenn ich auf den Freilauf stehe, dann will ich meist entspannt vor mich hinfahren und das Geruckel des DSG beim Zurückschalten in der Stadt nervt mich etwas.

Kann man die Freilauf-Funktion anders mit der Fahrprofilauswahl verknüpfen?

Weder bei motortalk, noch in anderen Foren oder hier habe ich zu dieser Fragestellung hilfreiche Antworten gelesen. Immer nur Schlaumeier-Kommentare über die Unsinnigkeit des Freilaufs an sich und im Besonderen ... :floet:

PS. Die Garantie würde ich ungern aufs Spiel setzen...
GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.05.2015 - 16:59 Uhr von Icke.
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pokerface 
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Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich?  -  Gepostet: 11.05.2015 - 17:04 Uhr  -  
Es gibt n Diagramm wo gelistet ist was alles möglich ist mit welchem Fahrprofil . Jedoch diese Funktion wie du selbst sagst nur unter eco.. Denke da geht nichts .. Evtl mit vcds?
.:R / upgraded+
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Roadflyer 
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Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich?  -  Gepostet: 12.05.2015 - 00:26 Uhr  -  
Freilauf würde ich mir auch gerne im Individual-Modus einstellen können. Geht aber leider tatsächlich nicht.

Und der Eco-Modus ist im Dunkeln nicht zu gebrauchen, weil dann DLA und dynamisches Kurvenlicht deaktiviert sind. Bescheuert, aber leider auch nicht zu ändern.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
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Icke 
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Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich?  -  Gepostet: 12.05.2015 - 01:49 Uhr  -  
Danke soweit.

Das ist ja so was von dämlich.
Stage 1, 2, 3, 4
VCDS
DSG-Optimierung.
Tiefer, breiter.
Turbo, Downpipe & Co.

Aber so ein dämliches Fahrprofil lässt sich nicht anpassen. :boeseguck:
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