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Fahrprofilauswahl mit und ohne DCC
Was ist der genau Unterschied ?
Betreff: Fahrprofilauswahl mit und ohne DCC - Gepostet: 20.06.2013 - 11:07 Uhr -
Hallo Leute
Ich bin ja leider nicht so gut Informiert wie ihr, und noch dazu eine technische Niete was Autos betrifft, aber ich hab schon einiges dazugelernt.
Nun habe ich mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen der Adaptive Fahrwerksregelung DCC und der Fahrprofilauswahl (Eco- u. Sportmodus)??
Beim DCC kann man zwischen, Sport, "normal" und Comfort umschalten, sprich da passt sich die Dämpfung je nach Einstellung an. Soweit habe ich das Verstanden.
Aber was kann die Fahrprofilauswahl (Eco- u. Sportmodus) weniger als DCC? Wie funktioniert das ganze? Meine Überlegung ist, soll ich mir DCC nehmen, oder besser die Fahrprofilauswahl? Welchen Unterschied macht das ganze? Preislich macht es ja 900 € Unterschied, und da in Österreich ja alles um einiges teurer ist, ist man schnell über der 40k Grenze!!
Ich bitte um klare Aussagen, die nicht zu technisch sind und mir den Unterschied zu verstehen geben!
DANKE euch schon mal im Vorraus!!
Grüße Mike
P.s.: Bitte nicht ungehalten auf meine Fragen reagieren (Ich lerne erst ), ich denke mir ihr könnt mir da sicher besser helfen als wer anderer.
Ich bin ja leider nicht so gut Informiert wie ihr, und noch dazu eine technische Niete was Autos betrifft, aber ich hab schon einiges dazugelernt.
Nun habe ich mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen der Adaptive Fahrwerksregelung DCC und der Fahrprofilauswahl (Eco- u. Sportmodus)??
Beim DCC kann man zwischen, Sport, "normal" und Comfort umschalten, sprich da passt sich die Dämpfung je nach Einstellung an. Soweit habe ich das Verstanden.
Aber was kann die Fahrprofilauswahl (Eco- u. Sportmodus) weniger als DCC? Wie funktioniert das ganze? Meine Überlegung ist, soll ich mir DCC nehmen, oder besser die Fahrprofilauswahl? Welchen Unterschied macht das ganze? Preislich macht es ja 900 € Unterschied, und da in Österreich ja alles um einiges teurer ist, ist man schnell über der 40k Grenze!!
Ich bitte um klare Aussagen, die nicht zu technisch sind und mir den Unterschied zu verstehen geben!
DANKE euch schon mal im Vorraus!!
Grüße Mike
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Golf GTI Performance, 230 PS, Pure White, HS, 5 Türer, Spiegelpaket, Komfortpaket, Austin 18", Dynaudio, Mediapaket, Discover Media, Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, seit 30.10.2013
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2018 - 18:26 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Themen zusammengefügt
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Ecki 08/15
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 11:13 Uhr -
Die Fahrprofilauswahl hast du beim DCC automatisch dabei.
Ich denke, der Unterschied liegt nur dann darin, dass du mit dem DCC noch etwas mit der Dämpfung einstellen kannst - ohne DCC geht das mit der Fahrprofilauswahl nicht.
Ich denke, der Unterschied liegt nur dann darin, dass du mit dem DCC noch etwas mit der Dämpfung einstellen kannst - ohne DCC geht das mit der Fahrprofilauswahl nicht.
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 11:25 Uhr -
Ich habe es bei meinem GTI-P extra nicht genommen. Ich kenne diese Regelungen von den aktuellen BMW. Dieser Eco Modus ist eigentlich mehr störend als alles andere. Das Gaspedal fühlt sich an wie ein Teigklumpen und richtig nach vorn gehts nur wenn man Vollgas gibt. Und ja man muss auch mal flott vorran kommen wenn man sparsam fahren will, zum überholen bspw. Die Klimaanlage wird auf weniger Kühlleistung runtergefahren und im Sommer reicht es dann teilweise nicht mehr aus, um für mich persönlich die Wohlfühltemperatur zu halten. Und da heutige Klimaanlagen eh nur zu einem kleinen Teil zum Spritverbrauch beitragen, ist das auch zu vernachlässigen.
Solang man mit diesen Modi nicht das Fahrwerk oder ähnliches verstellen kann (hier mit DCC) empfinde ich es doch als relativ Sinnfrei.
Solang man mit diesen Modi nicht das Fahrwerk oder ähnliches verstellen kann (hier mit DCC) empfinde ich es doch als relativ Sinnfrei.
VCDS-Codierungen Raum Göttingen
Stock: GTI-Performance | Carbon Steel Grey Metallic | Stoff-Alcantara Clark | Top-Paket | Business Premium Paket | Licht-und-Sicht Paket | Discover Media | Xenon-Kurvenlicht | Austin 18" | Dynaudio Excite | Keyless
Custom: IS-Racing Federn, Led Blinker vorn, Fahrprofilauswahl nachgerüstet, VW Goal 17" WR, div. Codierungen
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harald-hans
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 12:46 Uhr -
Danke, das habe ich mir schon durchgelesen, aber ich finde da nichts von der Fahrprofilauswahl (ECO - Sportmodus)
Muss ich mir das so Vorstellen das bei der ECO und Sportauswahl, nur der Verbrauch sinkt, aber die Dämpfer nicht mehr Federspielraum haben, sprich das es bei Unebener Straße keinen Unterschied macht zwischen ECO und Sport?!?
Für mich ist das deshalb wichtig, da auf den Bergstraßen (wo ich gerne mal fahre) diverse Schlaglöcher vorkommen können, oder teilweise auch Schotter liegt.
Muss ich mir das so Vorstellen das bei der ECO und Sportauswahl, nur der Verbrauch sinkt, aber die Dämpfer nicht mehr Federspielraum haben, sprich das es bei Unebener Straße keinen Unterschied macht zwischen ECO und Sport?!?
Für mich ist das deshalb wichtig, da auf den Bergstraßen (wo ich gerne mal fahre) diverse Schlaglöcher vorkommen können, oder teilweise auch Schotter liegt.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 12:50 Uhr von IronicGTI.
harald-hans
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 13:00 Uhr -
Laut Preisliste:
"Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl:
- Karosserie ca. 10 mm tiefergelegt
- lässt dem Fahrer per Knopfdruck die Wahl zwischen einer komfortablen, sportlichen oder normalen Fahrwerksabstimmung
- reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge
Fahrprofilauswahl:
- Möglichkeit zur Einstellung verschiedener Fahrzeugabstimmungen: Comfort 1), Normal, Sport, Eco und Individual
- anpassbare Fahrzeugsysteme 2) sind: Motor, Doppelkupplungsgetriebe DSG, Lenkung, Start-Stopp-System, Kurvenlicht,
Fernlichtregulierung „Light Assist“, Automatische Distanzregelung ACC und Klimaanlage
1) Profi nur verfügbar in Verbindung mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC.
2) Umfasst teilweise auch Systeme, die nur als Sonderausstattung erhältlich sind."
Da eins am anderen hängt kann man wohl NUR mit der Fahrprofilauswahl auch NUR Dinge verstellen die man anderweitig auch dazu gekauft hat ...
Ohne DCC also keine Fahrwerksverstellung, ohne DSG keine Schaltzeitenverstellung, ohne Kurvenlicht keine Anpassung des Selbigen, ohne Automatische Distanzregelung keine Anpassung möglich usw. usw.
Zu Deiner Frage:
"Muss ich mir das so Vorstellen das bei der ECO und Sportauswahl, nur der Verbrauch sinkt, aber die Dämpfer nicht mehr Federspielraum haben, sprich das es bei Unebener Straße keinen Unterschied macht zwischen ECO und Sport?!?"
Ohne DCC - Ja ...
"Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl:
- Karosserie ca. 10 mm tiefergelegt
- lässt dem Fahrer per Knopfdruck die Wahl zwischen einer komfortablen, sportlichen oder normalen Fahrwerksabstimmung
- reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge
Fahrprofilauswahl:
- Möglichkeit zur Einstellung verschiedener Fahrzeugabstimmungen: Comfort 1), Normal, Sport, Eco und Individual
- anpassbare Fahrzeugsysteme 2) sind: Motor, Doppelkupplungsgetriebe DSG, Lenkung, Start-Stopp-System, Kurvenlicht,
Fernlichtregulierung „Light Assist“, Automatische Distanzregelung ACC und Klimaanlage
1) Profi nur verfügbar in Verbindung mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC.
2) Umfasst teilweise auch Systeme, die nur als Sonderausstattung erhältlich sind."
Da eins am anderen hängt kann man wohl NUR mit der Fahrprofilauswahl auch NUR Dinge verstellen die man anderweitig auch dazu gekauft hat ...
Ohne DCC also keine Fahrwerksverstellung, ohne DSG keine Schaltzeitenverstellung, ohne Kurvenlicht keine Anpassung des Selbigen, ohne Automatische Distanzregelung keine Anpassung möglich usw. usw.
Zu Deiner Frage:
"Muss ich mir das so Vorstellen das bei der ECO und Sportauswahl, nur der Verbrauch sinkt, aber die Dämpfer nicht mehr Federspielraum haben, sprich das es bei Unebener Straße keinen Unterschied macht zwischen ECO und Sport?!?"
Ohne DCC - Ja ...
LG, harald-hans
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 13:04 Uhr von harald-hans.
Ecki 08/15
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 13:02 Uhr -
@IronicGTI
Wenn du Unebenheiten ausgebügelt haben willst, dann solltest du DCC nehmen. Denn den Comfort-Modus hast du ja nur beim DCC.
@harald-hans
Danke für die Info - die Erklärung hatte ich auch mal vergeblich gesucht.
Wenn du Unebenheiten ausgebügelt haben willst, dann solltest du DCC nehmen. Denn den Comfort-Modus hast du ja nur beim DCC.
@harald-hans
Danke für die Info - die Erklärung hatte ich auch mal vergeblich gesucht.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 13:08 Uhr von Ecki 08/15.
harald-hans
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 13:03 Uhr -
ich glaube heute will mich mein Browser ärgern ...
LG, harald-hans
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 13:04 Uhr von harald-hans.
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Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 13:04 Uhr -
DCC ist die elektronische Dämpferregelung
In der Fahrprofilauswahl kannst Du die verschiedenen Modi einstellen: Sport, normal, Eco, (Comfort) und Individual
Comfort geht nur, wenn Du DCC mitbestellt hast. Bei Sport wird die Gasannahme aggressiver, als bei normal und Eco. Des Weiteren wird die Lenkung straffer und mit DCC auch die Federung härter. (und noch weitere Punkte).
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher für Dich..
In der Fahrprofilauswahl kannst Du die verschiedenen Modi einstellen: Sport, normal, Eco, (Comfort) und Individual
Comfort geht nur, wenn Du DCC mitbestellt hast. Bei Sport wird die Gasannahme aggressiver, als bei normal und Eco. Des Weiteren wird die Lenkung straffer und mit DCC auch die Federung härter. (und noch weitere Punkte).
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher für Dich..
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Betreff: Re: Unterschied DCC und Fahrprofilauswahl - Gepostet: 20.06.2013 - 13:08 Uhr -
Ja danke, hab ich jetzt soweit verstanden ^^
Sry das ich da so blöd fragen musste ^^
Sry das ich da so blöd fragen musste ^^
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