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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 14:22 Uhr -
Zitat geschrieben von harald-hans
Das sollte genauso selbstverständlich sein wie das "runterkühlen" des Turbos nach längerer Fahrt ...
Wie läuft das mit der Start/Stop Automatik ? Ist ja dann auch ganz toll wenn die Kiste auf einmal
automatisch aus geht...
Oder wird die abgeschalten wenn der Turbo eine gewisse Temperatur etc. hat ?
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harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 14:32 Uhr -
Hatte ich auch bereits vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread gefragt - bis dato mangels verfügbarer GTI´s keine Antwort dazu ...
LG, harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 15:37 Uhr -
In den ersten Minuten, wenn alles noch kalt ist, stellt Start/Stop den Motor nicht ab. Es gibt also auf jeden Fall eine parameterabhängige Regelung. Ich unterstelle deshalb, dass es den Motor auch bei anderen ungeeigneten Parameterwerten nicht abstellt.
harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 15:39 Uhr -
Ja stimmt - DonBlech hat ja schon einen GTI - also rauf auf die Bahn - mal ordentlich den Turbo geheizt und dann mal raus und abstellen - mal sehen ob er direkt ausgeht ...
LG, harald-hans
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TeX
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 15:40 Uhr -
Dachte die werden nun mitgekühlt? Da is ja kalt fahren eh Geschichte.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 15:44 Uhr -
@DonBlech
Das Start/Stopp kurz nach Start bei deinem Benziner nicht geht hat Gründe, aber nicht weil er Kalt ist...
Jedenfalls nicht, weil der Motor kalt ist...
Warum fragt ihr nicht mich nach den ganzen Bedingungen? Habe alle im Kopf, genauso wie die für Rekuperation...
Das Start/Stopp kurz nach Start bei deinem Benziner nicht geht hat Gründe, aber nicht weil er Kalt ist...
Jedenfalls nicht, weil der Motor kalt ist...
Warum fragt ihr nicht mich nach den ganzen Bedingungen? Habe alle im Kopf, genauso wie die für Rekuperation...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 15:34 Uhr von Petra.
Socke
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 16:02 Uhr -
Müssen wir bitte sagen?
Das mit der S/S interessiert mich jetzt auch Nexo.
Wenn die Turbine heiss ist wäre das doch der sofortige Ladertod wenn an der Kreuzung nach der Autobahnausfahrt S/S den Motor ausschaltet.. oder?
Gruß,
Flo
PS: S/S erkennt z.B. auch wenn die Klima auf automatik steht, dass der Klima-Kompressor mehr arbeiten muss und macht den motor wieder an. Hab mich beim ersten mal total erschrocken wie ich da gestern im Stau stand
Das mit der S/S interessiert mich jetzt auch Nexo.
Wenn die Turbine heiss ist wäre das doch der sofortige Ladertod wenn an der Kreuzung nach der Autobahnausfahrt S/S den Motor ausschaltet.. oder?
Gruß,
Flo
PS: S/S erkennt z.B. auch wenn die Klima auf automatik steht, dass der Klima-Kompressor mehr arbeiten muss und macht den motor wieder an. Hab mich beim ersten mal total erschrocken wie ich da gestern im Stau stand
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 16:03 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 16:07 Uhr -
Ich sag ja nicht, dass es nicht abstellt, WEIL er kalt ist. Er stellt aber nicht unbedingt ab. Es müssen also durchaus einige Parameter im passenden Bereich sein, damit abgestellt wird.
Einer dieser Parameter könnte ja die Bedingungen des Turboladers berücksichtigen.
@Harald-Hans:
Ich gehöre zu den Zweiflern, die erst ein paar Kilometer auf dem Tacho haben möchten ...
@Socke:
Falls Du Fahrprofilauswahl hast, schalte an der Kreuzung in ECO, dann wird bei S/S die Klimaaanlage heruntergeregelt, so dass der Motor länger aus bleiben kann.
Einer dieser Parameter könnte ja die Bedingungen des Turboladers berücksichtigen.
@Harald-Hans:
Ich gehöre zu den Zweiflern, die erst ein paar Kilometer auf dem Tacho haben möchten ...
@Socke:
Falls Du Fahrprofilauswahl hast, schalte an der Kreuzung in ECO, dann wird bei S/S die Klimaaanlage heruntergeregelt, so dass der Motor länger aus bleiben kann.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 16:09 Uhr von DonBlech.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.06.2013 - 16:34 Uhr -
@Don-Blech
okay okay...
Du kannst auch bei Klima unten auf SETUP und dann "Sanft" immer wählen... wenn es mal ein wenig kühler im Auto ist, bleibt auch so der Motor länger aus, denn man will es ja kalt behalten oder? Steht man länger im Sommer, verbraucht der Motor anschließend wieder mehr den Innenraum zu kühlen, daher geht er dann wieder an!!! Also nicht falsch denken...
Eine 2VOLL" laufende Klima frisst mehr als 40Nm. Eine runtergeregelte gerade mal 10, wenn es hochkommt)
Genau, durchaus etwas im passenden Bereich, das ist aber bei der Hitze draußen nicht der "kalte" Motor. Erst bei Termperaturen von -7° (Außen) ist es eine Bedingung für Start Stop!!!
Dein Problem ist der KAT. der KAT wird geheizt (DSG bleibt länger im ersten Gang, sollte jeder mit nem HS auch tun.
Der KAT muss mehr als 430° haben, dann geht der Motor auch aus. Es ist auch besser für den KAT wenn er ausgeht, denn ein im Stand laufender Motor schiebt dann (sobald er mehr als 430 hat) "kaltes" Abgas nach, der den KAT auskühlen würde! (Schlimmer bei GAS-Fahrzeugen, KAT muss mehr als 450° haben).
St.St. Bedingungen:
KAT > 430° (Benzin, DIESEL nicht, DIESEL gehen nach einmalgien anfahren (kurz über 15) sofort aus, außer eben bei unter -7)
Fahrer angeschnallt?
Haube zu?
Fahrertür zu?
Batterieladezustand größer 50%?
Außentemperatur über -7? (Nur bei Kaltstart)
Kupplung geschlossen, Gang raus (logisch) bzw. Bremse zu mehr als 30% betätigt (Druck)?
Klima an? (Bei wenig Klimaleistung geht er aus und bleibt soweit aus, bis Klimaleistung benötigt wird)
Vollbremsung?
Schaltstufe "S"?
Temperatur Turbo (bekomm den erst mal so heiß wie beim 6er... lol (auch Außentemperatur - Differenz - entscheidend, merkt der Fühler z.B. das der Turbo zu stark "nachheizt" wenn der Motor aus ist, schmeißt er ihn wieder an und es gibt keinen Ladertod dadurch))
Vieles davon verhindert auch den Wiederstart (Display "manuell starten")
Ein paar gibt es noch für ST.ST., fallen mir gerade nicht ein...
@Socke
ganz sicher nicht bitte... war eher spaßig gemeint, versteht ihr den nicht mehr? Schade, kommt nicht nochmal vor!
okay okay...
Zitat
Falls Du Fahrprofilauswahl hast, schalte an der Kreuzung in ECO, dann wird bei S/S die Klimaaanlage heruntergeregelt, so dass der Motor länger aus bleiben kann.
Du kannst auch bei Klima unten auf SETUP und dann "Sanft" immer wählen... wenn es mal ein wenig kühler im Auto ist, bleibt auch so der Motor länger aus, denn man will es ja kalt behalten oder? Steht man länger im Sommer, verbraucht der Motor anschließend wieder mehr den Innenraum zu kühlen, daher geht er dann wieder an!!! Also nicht falsch denken...
Eine 2VOLL" laufende Klima frisst mehr als 40Nm. Eine runtergeregelte gerade mal 10, wenn es hochkommt)
Genau, durchaus etwas im passenden Bereich, das ist aber bei der Hitze draußen nicht der "kalte" Motor. Erst bei Termperaturen von -7° (Außen) ist es eine Bedingung für Start Stop!!!
Dein Problem ist der KAT. der KAT wird geheizt (DSG bleibt länger im ersten Gang, sollte jeder mit nem HS auch tun.
Der KAT muss mehr als 430° haben, dann geht der Motor auch aus. Es ist auch besser für den KAT wenn er ausgeht, denn ein im Stand laufender Motor schiebt dann (sobald er mehr als 430 hat) "kaltes" Abgas nach, der den KAT auskühlen würde! (Schlimmer bei GAS-Fahrzeugen, KAT muss mehr als 450° haben).
St.St. Bedingungen:
KAT > 430° (Benzin, DIESEL nicht, DIESEL gehen nach einmalgien anfahren (kurz über 15) sofort aus, außer eben bei unter -7)
Fahrer angeschnallt?
Haube zu?
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Kupplung geschlossen, Gang raus (logisch) bzw. Bremse zu mehr als 30% betätigt (Druck)?
Klima an? (Bei wenig Klimaleistung geht er aus und bleibt soweit aus, bis Klimaleistung benötigt wird)
Vollbremsung?
Schaltstufe "S"?
Temperatur Turbo (bekomm den erst mal so heiß wie beim 6er... lol (auch Außentemperatur - Differenz - entscheidend, merkt der Fühler z.B. das der Turbo zu stark "nachheizt" wenn der Motor aus ist, schmeißt er ihn wieder an und es gibt keinen Ladertod dadurch))
Vieles davon verhindert auch den Wiederstart (Display "manuell starten")
Ein paar gibt es noch für ST.ST., fallen mir gerade nicht ein...
@Socke
ganz sicher nicht bitte... war eher spaßig gemeint, versteht ihr den nicht mehr? Schade, kommt nicht nochmal vor!
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