schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren



 
HACKMAN 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 45
Beiträge: 289
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 14:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harald-hans

Das sollte genauso selbstverständlich sein wie das "runterkühlen" des Turbos nach längerer Fahrt ...

Wie läuft das mit der Start/Stop Automatik ? Ist ja dann auch ganz toll wenn die Kiste auf einmal
automatisch aus geht...
Oder wird die abgeschalten wenn der Turbo eine gewisse Temperatur etc. hat ?
Golf VII GTI 220PS, DSG, PureWhite, Fahrerassistenz-Paket, Nebelscheinwerfer, Business-Paket, Top-Paket, Keyless Access, Composition Media, Dynaudio, FSE Comfort, Parklenkassistent, Rear Assist, Austin, Fahrwerk KW Mischung aus Street Comfort / V2
Status: Bestellt 19/2013 | Abgeholt 04.09.13 - 1430
nach unten nach oben
harald-hans 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 14:32 Uhr  -  
Hatte ich auch bereits vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread gefragt - bis dato mangels verfügbarer GTI´s keine Antwort dazu ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
nach unten nach oben
DonBlech 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 325
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 15:37 Uhr  -  
In den ersten Minuten, wenn alles noch kalt ist, stellt Start/Stop den Motor nicht ab. Es gibt also auf jeden Fall eine parameterabhängige Regelung. Ich unterstelle deshalb, dass es den Motor auch bei anderen ungeeigneten Parameterwerten nicht abstellt.
nach unten nach oben
harald-hans 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 15:39 Uhr  -  
Ja stimmt - DonBlech hat ja schon einen GTI - also rauf auf die Bahn - mal ordentlich den Turbo geheizt und dann mal raus und abstellen - mal sehen ob er direkt ausgeht ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
nach unten nach oben
TeX
 
Avatar
online
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 15:40 Uhr  -  
Dachte die werden nun mitgekühlt? Da is ja kalt fahren eh Geschichte.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 15:44 Uhr  -  
@DonBlech
Das Start/Stopp kurz nach Start bei deinem Benziner nicht geht hat Gründe, aber nicht weil er Kalt ist...
Jedenfalls nicht, weil der Motor kalt ist...

Warum fragt ihr nicht mich nach den ganzen Bedingungen? Habe alle im Kopf, genauso wie die für Rekuperation... :)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 15:34 Uhr von Petra.
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 16:02 Uhr  -  
Müssen wir bitte sagen?

Das mit der S/S interessiert mich jetzt auch Nexo.

Wenn die Turbine heiss ist wäre das doch der sofortige Ladertod wenn an der Kreuzung nach der Autobahnausfahrt S/S den Motor ausschaltet.. oder?

Gruß,
Flo

PS: S/S erkennt z.B. auch wenn die Klima auf automatik steht, dass der Klima-Kompressor mehr arbeiten muss und macht den motor wieder an. Hab mich beim ersten mal total erschrocken wie ich da gestern im Stau stand ;-)
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 16:03 Uhr von Socke.
nach unten nach oben
DonBlech 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 325
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 16:07 Uhr  -  
Ich sag ja nicht, dass es nicht abstellt, WEIL er kalt ist. Er stellt aber nicht unbedingt ab. Es müssen also durchaus einige Parameter im passenden Bereich sein, damit abgestellt wird.
Einer dieser Parameter könnte ja die Bedingungen des Turboladers berücksichtigen.

@Harald-Hans:
Ich gehöre zu den Zweiflern, die erst ein paar Kilometer auf dem Tacho haben möchten ...

@Socke:
Falls Du Fahrprofilauswahl hast, schalte an der Kreuzung in ECO, dann wird bei S/S die Klimaaanlage heruntergeregelt, so dass der Motor länger aus bleiben kann.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 16:09 Uhr von DonBlech.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 16:34 Uhr  -  
@Don-Blech
okay okay...

Zitat
Falls Du Fahrprofilauswahl hast, schalte an der Kreuzung in ECO, dann wird bei S/S die Klimaaanlage heruntergeregelt, so dass der Motor länger aus bleiben kann.

Du kannst auch bei Klima unten auf SETUP und dann "Sanft" immer wählen... wenn es mal ein wenig kühler im Auto ist, bleibt auch so der Motor länger aus, denn man will es ja kalt behalten oder? Steht man länger im Sommer, verbraucht der Motor anschließend wieder mehr den Innenraum zu kühlen, daher geht er dann wieder an!!! Also nicht falsch denken...
Eine 2VOLL" laufende Klima frisst mehr als 40Nm. Eine runtergeregelte gerade mal 10, wenn es hochkommt)

Genau, durchaus etwas im passenden Bereich, das ist aber bei der Hitze draußen nicht der "kalte" Motor. Erst bei Termperaturen von -7° (Außen) ist es eine Bedingung für Start Stop!!!

Dein Problem ist der KAT. der KAT wird geheizt (DSG bleibt länger im ersten Gang, sollte jeder mit nem HS auch tun.
Der KAT muss mehr als 430° haben, dann geht der Motor auch aus. Es ist auch besser für den KAT wenn er ausgeht, denn ein im Stand laufender Motor schiebt dann (sobald er mehr als 430 hat) "kaltes" Abgas nach, der den KAT auskühlen würde! (Schlimmer bei GAS-Fahrzeugen, KAT muss mehr als 450° haben).
St.St. Bedingungen:
KAT > 430° (Benzin, DIESEL nicht, DIESEL gehen nach einmalgien anfahren (kurz über 15) sofort aus, außer eben bei unter -7)
Fahrer angeschnallt?
Haube zu?
Fahrertür zu?
Batterieladezustand größer 50%?
Außentemperatur über -7? (Nur bei Kaltstart)
Kupplung geschlossen, Gang raus (logisch) bzw. Bremse zu mehr als 30% betätigt (Druck)?
Klima an? (Bei wenig Klimaleistung geht er aus und bleibt soweit aus, bis Klimaleistung benötigt wird)
Vollbremsung?
Schaltstufe "S"?
Temperatur Turbo (bekomm den erst mal so heiß wie beim 6er... lol (auch Außentemperatur - Differenz - entscheidend, merkt der Fühler z.B. das der Turbo zu stark "nachheizt" wenn der Motor aus ist, schmeißt er ihn wieder an und es gibt keinen Ladertod dadurch))

Vieles davon verhindert auch den Wiederstart (Display "manuell starten")

Ein paar gibt es noch für ST.ST., fallen mir gerade nicht ein... :)


@Socke
ganz sicher nicht bitte... war eher spaßig gemeint, versteht ihr den nicht mehr? Schade, kommt nicht nochmal vor!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2013 - 16:37 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
DonBlech 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 325
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz  -  Gepostet: 20.06.2013 - 16:40 Uhr  -  
Okay, vielleicht liegt es bei mir auch daran: Klima 'sanft' hab ich drin.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

GTI warmfahren Forum: Allgemein Autor: Lars67 Antworten: 8
neuen GTI einfahren Forum: Allgemein Autor: d0Mi Antworten: 1


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 21:35