Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Öltemperatur Anzeige unter 50°C
Betreff: Öltemperatur Anzeige unter 50°C - Gepostet: 27.05.2016 - 00:44 Uhr -
Besteht die Möglichkeit sich die Öltemperatur Anzeige auch von Anfang an anzeigen zu lassen und nicht erst ab 50°C?
Golf 7 GTI P 02/2014 | DSG | HF LLK | Turbo In & Outlet | DTH Downpipe | Crank Pulley Kit | Airbox bearbeitet mit Pipercross | Endtopf optimiert | Stage 2 330PS / 500NM
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2017 - 13:21 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 02:44 Uhr -
Willst du das wirklich?
Hatte mein 5er damals mit der E-MFA von KUFATEK und im Winter bei Kälte, hatte ich richtige Skrupel den Motor zu starten, weil die blöde Anzeige 3° Öltemperatur angezeigt hat .
Bin heute froh, dass die Anzeige erst bei 50° anzeigt und gedrückt wird ja eh erst bei 80°!
Aber um mal Deine Frage zu beantworten, schau mal hier rein: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=173788#real173788
Hatte mein 5er damals mit der E-MFA von KUFATEK und im Winter bei Kälte, hatte ich richtige Skrupel den Motor zu starten, weil die blöde Anzeige 3° Öltemperatur angezeigt hat .
Bin heute froh, dass die Anzeige erst bei 50° anzeigt und gedrückt wird ja eh erst bei 80°!
Aber um mal Deine Frage zu beantworten, schau mal hier rein: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=173788#real173788
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.05.2016 - 02:54 Uhr von Antares.
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 03:15 Uhr -
Habe versucht es im VCDS irgendwo zu finden aber Pustekuchen....
Bis 50 hat er ja die 3 Striche --- und irgendwoher muss er ja den Befehl bekommen anzuzeigen.
Schlimm wäre es nicht wenns nicht geht aber schöner als die Striche ist es schon
Bis 50 hat er ja die 3 Striche --- und irgendwoher muss er ja den Befehl bekommen anzuzeigen.
Schlimm wäre es nicht wenns nicht geht aber schöner als die Striche ist es schon
Golf 7 GTI P 02/2014 | DSG | HF LLK | Turbo In & Outlet | DTH Downpipe | Crank Pulley Kit | Airbox bearbeitet mit Pipercross | Endtopf optimiert | Stage 2 330PS / 500NM
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 04:47 Uhr -
Bei meinem A3 wird immer die Temperatur angezeigt. Ich finde es aber relativ sinnlos weil das Öl ja min 80 Grad haben soll bevor man Gas gibt.
Mein Negativrekord war übrigens -2 Grad Ölthemperatur.
Mein Negativrekord war übrigens -2 Grad Ölthemperatur.
Torsten im Norden
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Høyanger
Alter: 50
Beiträge: 80
Dabei seit: 03 / 2016
Registriert
Herkunft: Høyanger
Alter: 50
Beiträge: 80
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 06:08 Uhr -
Das ist ja alles soweit bekannt. Mich würde aber mal interessieren, wieviel Umdrehungen ihr dem Motor zumutet, unter 80 Grad. Und auf wieviel Grad, bzw wie lange fahrt ihr ihn wieder kalt ?
GTI Performance Bj 13. Viertürer, HANDSCHALTER, Karositze, ansonsten alles was das Herz begehrt. DCC usw.
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 11:17 Uhr -
bis 75/80 Grad fahre ich nicht über 2.000 U/min und "feuer frei" erst bei über 90 Grad.
Extra kaltfahren muss ich nicht. Die letzten Kilometer vorm Abstellen fahre ich einfach moderat.
Extra kaltfahren muss ich nicht. Die letzten Kilometer vorm Abstellen fahre ich einfach moderat.
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 11:23 Uhr -
Nicht die Drehzahl ist dad Problem, sondern der sehr früh anliegende Ladedruck. Also lieber mit wenig Last etwas mehr Drehzal, als bei 2000Upm schon richtig Ladedruck auf die Kolben einwirken lassen.
Kaltfahren? Wofür? Kälter als 85° geht's eh nicht .
Kaltfahren? Wofür? Kälter als 85° geht's eh nicht .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 11:31 Uhr -
Ich streichel immer das Gas und drehe auch nie höher als 2000 Umdrehungen. Fahre DSG. Die schaltet ja eh wann sie will
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 13:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Speed
Nicht die Drehzahl ist dad Problem, sondern der sehr früh anliegende Ladedruck. Also lieber mit wenig Last etwas mehr Drehzal, als bei 2000Upm schon richtig Ladedruck auf die Kolben einwirken lassen.
Kaltfahren? Wofür? Kälter als 85° geht's eh nicht .
das Öl bekommt man eigentlich nicht "kalt" gefahren....hat der Motor einmal Temperatur dürfte das Öl nicht mehr unter 100°C gehen...dafür sorgen MSTG und die "aktive" Ölkühlung durch die Einbindung in den Kühl(mittel)kreislauf
bei einem Turbo-Motor fährt man auch nicht das Öl kalt, sondern eher die Aggregate selbst, vorallem den Turbo!
Bestes Beispiel...10 KM Vollgas auf der Bahn und dann raus zum pinkeln, anhalten, Motor aus....das ist Gift, weil gerade der Lader, aber auch Teile des Krümmers und der Downpipe geglüht haben dürften...bleibt das Öl nun auf der Laderwelle stehen (Motor ist aus und damit steht das Öl ja), verkokt es dort...also lieber 2km vor der Aufahrt normal fahren und fertig
bis 80°C Öl erreicht sind, drehe ich nicht wirklich über 3.000 u/min und vermeide "Volllast"
kalt fahren, wie oben beschrieben
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Öl Temperatur Anzeige unter 50^C - Gepostet: 27.05.2016 - 14:37 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
Motor ist aus und damit steht das Öl ja, verkokt es dort
Mittlerweile wird es doch weitergepumpt - oder was höre ich, wenn ich den Wagen abstelle?
---
Ähnliche Themen
Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl etc.) | Forum: Elektronik | Autor: Socke | Antworten: 290 |
Öltemperatur | Forum: Allgemein | Autor: Schock | Antworten: 166 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 22:48