Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Fahrprofilauswahl ECO Modus
Betreff: Fahrprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 08:04 Uhr -
Hi Leute,
stimmt das, das im Eco Modus der Motor "gedrosselt" wird??
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus??
Hat jemand schon erfahrungen damit?
stimmt das, das im Eco Modus der Motor "gedrosselt" wird??
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus??
Hat jemand schon erfahrungen damit?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2019 - 22:27 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
LarsVader1982
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Petershagen
Alter: 42
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Petershagen
Alter: 42
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 11:04 Uhr -
170PS im Eco Modus... uih, wußte ich auch noch nicht...
aber in den anderen beiden Modi hat er doch seine 220/230 PS, oder gibt es hier auch noch Unterschiede?
aber in den anderen beiden Modi hat er doch seine 220/230 PS, oder gibt es hier auch noch Unterschiede?
Gruß Lars
GTI "Performance" Blue Motion Technology 2,0l 230PS
Carbon Steel Grey Metallic
6-Gang DSG Getriebe
4 Türen, Austin 7,5x18Zoll, Business Premium Paket inkl. Navigation, Discover Pro, Diebstahlwarnanlage, Fahrprofilauswahl, Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Licht & Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe 65% abgedunkelt, Reserverad, Dijon Winterräder
GTI "Performance" Blue Motion Technology 2,0l 230PS
Carbon Steel Grey Metallic
6-Gang DSG Getriebe
4 Türen, Austin 7,5x18Zoll, Business Premium Paket inkl. Navigation, Discover Pro, Diebstahlwarnanlage, Fahrprofilauswahl, Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Licht & Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe 65% abgedunkelt, Reserverad, Dijon Winterräder
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.09.2013 - 11:04 Uhr von LarsVader1982.
Erazor256
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Registriert
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 12:14 Uhr -
und ich war der Meinung, das im ECO-Modus nur die Gaspedalkennlinie geändert wird...
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 15:21 Uhr -
ist das wirklich so das im eco modus auf 170 ps gedrosselt wird.. und entsprechend der verbrauch niedriger ist??
würde das echt cool finden...
würde das echt cool finden...
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 15:23 Uhr -
Wäre nicht schlecht! Dann mancht das Umschalten auf Sport spass
GTI "Performance", HS, 3-türer, Pure White, DCC, ACC, DLA, VZE, Sommer: Santiago 19', Winter: Dijon 17', Licht-und-Sicht-Paket, Frontscheibe beheizbar, Mobiltelefon "Comfort", Xenon mit LED-Tagfahrlicht, Lederausstattung "Vienna", "Discover Pro", Spiegelpaket, Proaktives Insassenschutzsystem, Multimediabuchse MEDIA-IN, "Rear Assist", DYNAUDIO Excite, Nebelscheinwerfer, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe 65% abgedunkelt usw.
BMW M4 Coupe bestellt
BMW M4 Coupe bestellt
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 16:02 Uhr -
jaaa und wie.. und bei langen strecken spritsparend fahren
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.09.2013 - 23:22 Uhr -
Also gefühlsmäsig behaupte ich dass diese Aussage von 170PS im Eco modus bei meinem PP nicht stimmt!
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.02.2014 - 15:35 Uhr -
sorry, wenn ich so einen alten Thread wieder raushole, aber weiss mittlerweile jemand ob das stimmt?
Habe das Gefühl das er auf der AB im eco Modus bei ca. 200 nicht so gut zieht.
Ich finde den eco Modus bei VW aber ziemlich enttäuschend. Bei meinem Handschalter ändert sich meines Erachtens kaum was an der Gaspedalkennlinie, es wird auch nicht härter.
Im Vergleich ist es bei Audi und BMW aus eigener Erfahrung stärker ausgeprägt.
LG, Simon
Habe das Gefühl das er auf der AB im eco Modus bei ca. 200 nicht so gut zieht.
Ich finde den eco Modus bei VW aber ziemlich enttäuschend. Bei meinem Handschalter ändert sich meines Erachtens kaum was an der Gaspedalkennlinie, es wird auch nicht härter.
Im Vergleich ist es bei Audi und BMW aus eigener Erfahrung stärker ausgeprägt.
LG, Simon
GTI Performance in ginstergelb
ACC, DCC, BBS und Co.
ACC, DCC, BBS und Co.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Fahrerprofilauswahl ECO Modus - Gepostet: 12.02.2014 - 15:41 Uhr -
Das Fahrzeug wird nicht Leistungstechnisch gedrosselt im ECO-Modus.
Diese Info gab ich mal an, weil mir das jemand mitteilte noch bevor der GTI raus kam.
Man verbraucht im ECO-Modus theoretisch nur weniger, wenn man den Freilauf "Gewissenhaft und Sinnvoll" nutzt.
Bezogen auf exakt gleicher sonstigen Fahrweise. In bestimmten Situation ist der Freilauf aber auch "Sinnlos" und treibt sogar den Verbrauch höher.
@putti
Wenn es so wäre, das er Leistungstechnisch gedrosselt ist, würde er nicht viel weniger verbrauchen.
Man könnte eher davon ausgehen (paar kleine Ausnahmen) das er bei "unsportlicher Fahrweise" (Also wenn du mit 230 PS nie die Leistung und/oder das dazu passende Drehmoment abrufst) kaum bis gar keinen Verbrauchsvorteil erzielt.
Würdest du ständig Kick-Down Vollgas mit max. Drehzahl hacken, dann schon, denn er hat die Leistung/das Drehmoment nicht und hat dadurch auch weniger Bedarf an Energie in Form von Kohlenstoff... ergo weniger Verbrauch.
Nun kann man aber auch sagen, das er in gewissen Situationen dann "mehr" verbrauchen würde als mit 230PS... Warum?
Wenn du theoretisch deine Gewohnheit beibehälst mit Kick-Down ständig zu beschleunigen auf 110 (Land) und nach 500m bremst bei Ortseinfahrt, dann kann das durchaus sein.
Er würde zwar beim beschleunigen weniger verbrauchen, aber du beschleunigst länger und bist sogar früher an dem besten Wirkungsgrad vorbei. Und das wichtigste, die Konstantfahrt bis zum bremsen wird geringer... konstantfahrten "drücken" Verbräuche. (Naja, ab ca. 130+ nicht mehr)
Aber im Großen und Ganzen könnte man einen geminderten Verbrauch bei sonst gleicher Fahrweise erwarten... nur sollte die Erwartung nicht die Realität sprengen...
Diese Info gab ich mal an, weil mir das jemand mitteilte noch bevor der GTI raus kam.
Man verbraucht im ECO-Modus theoretisch nur weniger, wenn man den Freilauf "Gewissenhaft und Sinnvoll" nutzt.
Bezogen auf exakt gleicher sonstigen Fahrweise. In bestimmten Situation ist der Freilauf aber auch "Sinnlos" und treibt sogar den Verbrauch höher.
@putti
Wenn es so wäre, das er Leistungstechnisch gedrosselt ist, würde er nicht viel weniger verbrauchen.
Man könnte eher davon ausgehen (paar kleine Ausnahmen) das er bei "unsportlicher Fahrweise" (Also wenn du mit 230 PS nie die Leistung und/oder das dazu passende Drehmoment abrufst) kaum bis gar keinen Verbrauchsvorteil erzielt.
Würdest du ständig Kick-Down Vollgas mit max. Drehzahl hacken, dann schon, denn er hat die Leistung/das Drehmoment nicht und hat dadurch auch weniger Bedarf an Energie in Form von Kohlenstoff... ergo weniger Verbrauch.
Nun kann man aber auch sagen, das er in gewissen Situationen dann "mehr" verbrauchen würde als mit 230PS... Warum?
Wenn du theoretisch deine Gewohnheit beibehälst mit Kick-Down ständig zu beschleunigen auf 110 (Land) und nach 500m bremst bei Ortseinfahrt, dann kann das durchaus sein.
Er würde zwar beim beschleunigen weniger verbrauchen, aber du beschleunigst länger und bist sogar früher an dem besten Wirkungsgrad vorbei. Und das wichtigste, die Konstantfahrt bis zum bremsen wird geringer... konstantfahrten "drücken" Verbräuche. (Naja, ab ca. 130+ nicht mehr)
Aber im Großen und Ganzen könnte man einen geminderten Verbrauch bei sonst gleicher Fahrweise erwarten... nur sollte die Erwartung nicht die Realität sprengen...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.02.2014 - 15:56 Uhr von NeXoRaNoX.
Ähnliche Themen
Fahrprofilauswahl | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: Foxy | Antworten: 109 |
Fahrprofilauswahl nachrüsten | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: MR.GTI | Antworten: 334 |
Fahrprofilauswahl Motoreinstellung "Sport" | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: jonny907 | Antworten: 66 |
Discover Pro + Media: Anzeige Straßenname statt Modus Fahrprofilauswahl | Forum: VCDS Codierung | Autor: Ganglion | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 10:46