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Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau
Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau
Betreff: Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau - Gepostet: 24.05.2020 - 20:16 Uhr -
Moin moin,
Mein Golf wurde vom einem Tuner vor Ort auf IS38 umgebaut.
Das Auto fährt sich im normalen Straßenverkehr und unter Volllast perfekt.
Verbaut ist eine HJS Downpipe, TurboIn&Outlet und ein neuer IS38 neuster Generation.
Schnell habe ich bemerkt das das Auto in Teillast beim ausdrehen Leistungseinbrüche hat.
Meist bei 3900, 4900 und über 6000U/min.
Das Auto nimmt kurz Leistung raus und beschleunigt dann weiter. Wie als würde es festgehalten werden.
Mein Tuner hat engen Kontakt zu FTS und es wurde nun ein Datenstand welcher aktiv ohne Probleme fährt von denen
getestet. Das Problem tritt auch mit dem FST Datenstand auf.
Bei einem weiterem IS38 Umbau hat er meine Software getestet und bei diesem Golf tritt der Leistungsverlust nicht auf.
Sprich, es muss was an meinem Auto defekt sein.
Unter Volllast erreich das Auto seinem Ladedruck von ca. 1,55bar und hält diesem bis zum Schluss.
SUV kam neu, Sitz vom Turbo Outlet und Schelle habe ich geprüft.
Downpipe sitzt auch richtig.
Im Fehlerspeicher steht nichts und man sieht bei Logfahrten, dass das Problem bei unter 1 Bar Ladedruck auftritt.
Dieser bricht dort immer kurzzeitig ein und das elektronische Wastegate regelt deutlich nach.
Habt ihr Ideen was es sein könnte?
Mein Golf wurde vom einem Tuner vor Ort auf IS38 umgebaut.
Das Auto fährt sich im normalen Straßenverkehr und unter Volllast perfekt.
Verbaut ist eine HJS Downpipe, TurboIn&Outlet und ein neuer IS38 neuster Generation.
Schnell habe ich bemerkt das das Auto in Teillast beim ausdrehen Leistungseinbrüche hat.
Meist bei 3900, 4900 und über 6000U/min.
Das Auto nimmt kurz Leistung raus und beschleunigt dann weiter. Wie als würde es festgehalten werden.
Mein Tuner hat engen Kontakt zu FTS und es wurde nun ein Datenstand welcher aktiv ohne Probleme fährt von denen
getestet. Das Problem tritt auch mit dem FST Datenstand auf.
Bei einem weiterem IS38 Umbau hat er meine Software getestet und bei diesem Golf tritt der Leistungsverlust nicht auf.
Sprich, es muss was an meinem Auto defekt sein.
Unter Volllast erreich das Auto seinem Ladedruck von ca. 1,55bar und hält diesem bis zum Schluss.
SUV kam neu, Sitz vom Turbo Outlet und Schelle habe ich geprüft.
Downpipe sitzt auch richtig.
Im Fehlerspeicher steht nichts und man sieht bei Logfahrten, dass das Problem bei unter 1 Bar Ladedruck auftritt.
Dieser bricht dort immer kurzzeitig ein und das elektronische Wastegate regelt deutlich nach.
Habt ihr Ideen was es sein könnte?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.05.2020 - 11:18 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Umbau - Gepostet: 24.05.2020 - 20:42 Uhr -
Genau dieses, ich nenne es mal ruckeln, hatte ich an meinem CS damals auch. Hardware: HJS Downpipe, Turbo Inlet und Outlet, CSS Aga und andere Ansaugung. Software war von FTS. Machte bei anderen CS keine Probleme, bei mir schon.War dann damit beim Andre direkt in Bramsche und der hat dann während einer Probefahrt direkt über Laptop ausgelesen. Jetzt frag mich nicht was er genau geändert hat. Jedenfalls wurde die Software insgesamt milder abgestimmt. Das Ruckeln war jedenfalls nicht mehr vorhanden. Eine Erklärung hatte er nicht wirklich, warum es so war. Heute vermute ich einfach mal, dass mit meinem Motor irgendwas nicht stimmte. Ein Jahr später ist er mir nämlich um die Ohren geflogen. Erste Vermutung war Steuerkette. Hab den Motor dann komplett neu aufbauen lassen. Dort meinte man dann allerdings, die Steuerkette wäre nicht die Ursache gewesen. ....
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Umbau - Gepostet: 24.05.2020 - 21:43 Uhr -
Danke für die Antwort. Schade das nicht bekannt ist was deinen Motor zerstört hat
Bin mit dem IS20 zuvor schon mit der selben Hardware 315PS/470NM gefahren.
Schon verwunderlich was nun die Probleme macht ...
Bin mit dem IS20 zuvor schon mit der selben Hardware 315PS/470NM gefahren.
Schon verwunderlich was nun die Probleme macht ...
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Umbau - Gepostet: 24.05.2020 - 22:16 Uhr -
wer ist denn der Tuner?
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Betreff: Leistungsrücknahme nach IS38 Umau - Gepostet: 14.10.2020 - 17:25 Uhr -
Hallo GTI Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir ja wertvollte Tipps geben.
Nach dem IS38 Umbau bei meinem "Stammtuner" hatte ich in Teillast bei >4500U/min wellenartiges Beschleunigen.
Im "Niederlast - und Volllastbereich" lief das Auto in allen Bereichen perfekt!
Nachdem mein Tuner nachgebesset hatte, lief das Auto nun gut 7000km ohne Probleme.
In diesen 7000tkm wurde nichts am Auto verändert!
Nun plötzlich, vor ein paar Wochen, habe ich wieder ähnliche Problematik.
In Teillast (ca 70-80% Gaspedalstellung) nimmt das Auto bei 5500U/min und darüber wellenartig etwas Leistung raus.
Ber Logfahrten wurde festgestellt das die Gaspedalstellung voll Sollwert ca. 80% in diesem Bereich auf
Istwert 30% fällt. (Sollwert bleibt weiterhin 80% - Wirft aber keinen Fehler)
Das Auto:
-zieht weder Zündung
-erkennt kein Klopfen
-erkennt keine Zündaussetzer
-wirft keine Fehler
-Luftmasse (berechnet) bleibt konstant
-Ist/Soll Ladedruck passt
-Abgastemperatur 700°C
-Ansaugtemp keine 30°C
-Der Fehler tritt in jedem Gang ab Punkt 5500U/min auf
(Wenn man den entsprechenden Teillastbereich trifft)
Meine Werkstatt hat folgendes gemacht:
-Lambdasonde vor Kat getauscht (war sehr weiß)
-Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
-Ladedrucksystem abgedrückt (dicht)
Mein Tuner bezweifelt, dass es an seiner Software liegt, was ich auch verstehe.
Das Auto lief halt gut 7000tkm perfekt!
Verbaut ist ein Originaler IS38 letzter Revision.
HJS Downpipe, CSS ESD, Turbo In&Outlet, GFB DV+.
Das Auto bringt seine Volle Leistung und fährt ansonsten ohne Probleme.
Was uns wurndert ist, dass das Auto die Drosselkappe einfach langsam schließt und wieder öffnet ohne einen Fehler zu werfen. Schließlich ist der Sollwert 80% und der Istwert wellenartig immer wieder kurz bei 30%.
Was noch interessant ist - Der Fehler tritt NUR auf, wenn ich konstant auf dem Gas bleibe.
Sprich strickt die 80% Gas durchziehe und meinen Fuß nicht bewege.
Wenn ich in dem Problembereich ganz ganz langsam das Gas weiter drücke (auch nur minimal),
öffnet sich die Drosselklappe entsprechend, schließt nicht und das Auto zieht sauber durch.
Vielleicht hat ja einer nützliche Tipps.
vielleicht könnt ihr mir ja wertvollte Tipps geben.
Nach dem IS38 Umbau bei meinem "Stammtuner" hatte ich in Teillast bei >4500U/min wellenartiges Beschleunigen.
Im "Niederlast - und Volllastbereich" lief das Auto in allen Bereichen perfekt!
Nachdem mein Tuner nachgebesset hatte, lief das Auto nun gut 7000km ohne Probleme.
In diesen 7000tkm wurde nichts am Auto verändert!
Nun plötzlich, vor ein paar Wochen, habe ich wieder ähnliche Problematik.
In Teillast (ca 70-80% Gaspedalstellung) nimmt das Auto bei 5500U/min und darüber wellenartig etwas Leistung raus.
Ber Logfahrten wurde festgestellt das die Gaspedalstellung voll Sollwert ca. 80% in diesem Bereich auf
Istwert 30% fällt. (Sollwert bleibt weiterhin 80% - Wirft aber keinen Fehler)
Das Auto:
-zieht weder Zündung
-erkennt kein Klopfen
-erkennt keine Zündaussetzer
-wirft keine Fehler
-Luftmasse (berechnet) bleibt konstant
-Ist/Soll Ladedruck passt
-Abgastemperatur 700°C
-Ansaugtemp keine 30°C
-Der Fehler tritt in jedem Gang ab Punkt 5500U/min auf
(Wenn man den entsprechenden Teillastbereich trifft)
Meine Werkstatt hat folgendes gemacht:
-Lambdasonde vor Kat getauscht (war sehr weiß)
-Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
-Ladedrucksystem abgedrückt (dicht)
Mein Tuner bezweifelt, dass es an seiner Software liegt, was ich auch verstehe.
Das Auto lief halt gut 7000tkm perfekt!
Verbaut ist ein Originaler IS38 letzter Revision.
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Das Auto bringt seine Volle Leistung und fährt ansonsten ohne Probleme.
Was uns wurndert ist, dass das Auto die Drosselkappe einfach langsam schließt und wieder öffnet ohne einen Fehler zu werfen. Schließlich ist der Sollwert 80% und der Istwert wellenartig immer wieder kurz bei 30%.
Was noch interessant ist - Der Fehler tritt NUR auf, wenn ich konstant auf dem Gas bleibe.
Sprich strickt die 80% Gas durchziehe und meinen Fuß nicht bewege.
Wenn ich in dem Problembereich ganz ganz langsam das Gas weiter drücke (auch nur minimal),
öffnet sich die Drosselklappe entsprechend, schließt nicht und das Auto zieht sauber durch.
Vielleicht hat ja einer nützliche Tipps.
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau - Gepostet: 14.10.2020 - 19:18 Uhr -
Ich würde auf den Poti im Gaspedal tippen. Tritts du nämlich voll drauf, ist es weg?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau - Gepostet: 14.10.2020 - 19:22 Uhr -
@LukasTZ
Warum schon wieder ein neues Thema zu deinem Problem? Ich habe deinen Post mal hier angehängt.
Bitte nicht immer bei jeder Frage ein neues Thema aufmachen.
Warum schon wieder ein neues Thema zu deinem Problem? Ich habe deinen Post mal hier angehängt.
Bitte nicht immer bei jeder Frage ein neues Thema aufmachen.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau - Gepostet: 14.10.2020 - 19:50 Uhr -
Zitat
Ich würde auf den Poti im Gaspedal tippen. Tritts du nämlich voll drauf, ist es weg?
Das Poti (bzw die Gaspedalstellung in %) hatten wir auch mal geloggt.
Standgas 15% und unter Vollast 79%. Soll wohl laut Recherche normal sein.
In Teillast (wenn das Problem auftritt) blieb die Gaspedalstellung über VCDS konstant.
- Auch wenn die Drosselklappt ihre "Stellung" änderte.
Würde das Pedal also ausschließen.
Achja - Vorlaufpumpe und HD Pumpe liefern auch konstanten Druck.
P.S. Alles klar - danke für das Verschieben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.10.2020 - 20:22 Uhr von LukasTZ.
Betreff: Re: Probleme nach IS38 Turbo Turbolader Umbau - Gepostet: 15.10.2020 - 09:45 Uhr -
Ich würde mal das GFB DV gegen Orginal tauschen.
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